Undichte Fensterabklebung

Diskutiere Undichte Fensterabklebung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Titel ist nicht besonders gut gewählt aber wie soll ich es erklären.... Also hier mein "Laienversuch": Wir haben in...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hallo zusammen,

    der Titel ist nicht besonders gut gewählt aber wie soll ich es erklären.... Also hier mein "Laienversuch": Wir haben in Holzständerbauweise ein EFH bauen lassen und wohnen dort seit Sept. 2009. Nach kurzer Zeit, nach dem Einzug, haben wir bei 2 oder 3 Fenstern bemerkt dass es "zieht". Die Abklebung wird wohl nicht besonders sauber ausgeführt worden sein... aber was tun....?! Die Fensterbänke waren natürlich schon lange (vorher) drin und nach dem Einzug möchte man ja auch die Wände nicht wieder aufreissen (USB; Gipslatten etc.). Das Fenster im Bad.... nun ja, da stört der Zug ja nicht im Nacken (außer es weht arg drausse) und das Fenster im Wozi direkt hinter der Couch.... da haben wir mit etwas Silikon zwischen Fenster und Fensterbank "nachgedichtet". Es störte dann eigentlich auchh nicht mehr....

    Nun habe ich gehört, dass fehlerhafte Abklebung bedeuten kann, dass "Schwitzasser" / feuchte Luft in die Wand gelangen kann und zu Schimmel führen kann?? Wer kann mir hier weiterhelfen?? Schimmel ist mein absoluter Horror! Müssen wir etwa unternehmen? Es gibt bis jetzt keine Anzeichen von Feuchtigkeit.....

    Ich weiß unser "Silkionabdichten" wird hier nicht auf Zustimmung stoßen, aber was will man machen? Die Alternative wäre doch nur ein Gutachter und langwieriger Streit gewesen, mit anschließender notwendiger Renovierung....Aso haben wir das Problem verdrängt.... Es schien / scheint ja auch nur ein klitzekleiner Mangel zu sein......

    Vielen Dank & Gruß, Jasmin
     
  2. #2 evilthommy, 12.03.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    da hat jemand rtl 2 geschaut :) , du hast ja gesehen, das es in der wand schimmeln kann, wenn warme luft in die wand kann und dort kondensiert. was soll man dazu den jetzt sagen, ohne hinein zu schauen wirst du es sicher nicht herrausfinden.
     
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Erwischt ;-)) Aber kann ich RTL 2 auch glauben ;-)

    Also SV beauftragen?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja... Leider
     
  5. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...und wo nehme ich den her? Welches Fachgebiet? Also kann ich davon ausgehen, dass auch der (mangels Röntgenaugen ;-) die Wand aufmachen wird? Wenn sich dann aber kein schimmel findet, haben wir Pech und müssen halt "nur" renovieren und den SV bezahlen?

    @H.PF: "Hückeswagen" .... Ist nicht so weit ;-) Ich sitze hier im HSK! Baufachberater ist aber nicht gleich SV?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hallo Jassy, ich bin kein SV, Baufachberater ist noch aus meiner Zeit als ich für einen Hausanbieter gearbeitet habe...
     
  7. #7 Alfons Fischer, 13.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    naja, H.PF...
    Wer ist denn Sachverständiger? Wohl doch jemand, der Sachverstand hat. Hast Du doch sicher...? ;-)
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Ja, aber eher für Dachfenster... Die bau ich blind ein...

    Bin halt kein öffentlich bestellter und vereidigter und meine Haftpflicht ist da auch nicht drauf eingestellt ;)
     
Thema: Undichte Fensterabklebung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterabklebung im Neubau

Die Seite wird geladen...

Undichte Fensterabklebung - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...