Ergebnis 1 bis 4 von 4

Beruf
    Elektroniker

Praxistipps zu KNX und Verteilung

Hallo erstmal alle zusammen,

erstmal ein Lob für euren tollen Forum! Ich bin neu hier, Heiße Christian, bin 28 und gelernet Energieelektroniker. Hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen und dem ein oder anderen helfen zu können. Mit herkömmlichen Hausinstallationen kenn ich mich ziemlich gut aus. KNX hatte ich allerdings noch nicht in den Fingern, allerdings kann ich ne SPS und auch LOGO/EASY programmieren.

Jetzt zu meinen Fragen wo ich mal eure Praxistipps brauche. Eingelesen hab ich mich schon ausgiebig in das Thema KNX aber Tipps aus der Praxis sind doch immer wertvoll. Die Grobplanung steht auch schon. Zum Programmieren würde ich mir von dem Bekannten den Laptop borgen welcher die ETS hat, da hab ich mich auch schon mal etwas rein gefuchst.

Projekt ist ein Reihenhaus welches wir uns gekauft haben, das soll im Sommer etwas umgebaut werden. In dem Zug möchte ich die Installation gleich auf KNX umstellen. Es sind ein Keller, EG und OG vorhanden. Im Keller ist der Versorgungsraum mit Heizung, HAK und Telefon. Dort ist auch der Zählerschrank und eine Verteilung für Keller und Garten, die Verteilung für EG und OG ist im EG aber direkt über dem Versorgungsraum(nur blöderweise mitten im Esszimmer).
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Verteilungen am besten ausfbaue. Meine Idee war im Versorgungsraum einen Rittalschrank(den bekomm ich fast für umme) aufzustellen und dort alle Bauelemente einzubauen. Sprich alle RCDs/LS-Schalter/KNX-Module und die CAT-Verteilung.
    Oder haltet ihr es sinniger in jedem Stock eine kleine Verteilung zu bauen und von dort aus die Räume anzufahren?