Praxistipps zu KNX und Verteilung

Diskutiere Praxistipps zu KNX und Verteilung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo erstmal alle zusammen, erstmal ein Lob für euren tollen Forum! Ich bin neu hier, Heiße Christian, bin 28 und gelernet...

  1. #1 muella00, 13.03.2013
    muella00

    muella00

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo erstmal alle zusammen,

    erstmal ein Lob für euren tollen Forum! Ich bin neu hier, Heiße Christian, bin 28 und gelernet Energieelektroniker. Hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen und dem ein oder anderen helfen zu können. Mit herkömmlichen Hausinstallationen kenn ich mich ziemlich gut aus. KNX hatte ich allerdings noch nicht in den Fingern, allerdings kann ich ne SPS und auch LOGO/EASY programmieren.

    Jetzt zu meinen Fragen wo ich mal eure Praxistipps brauche. Eingelesen hab ich mich schon ausgiebig in das Thema KNX aber Tipps aus der Praxis sind doch immer wertvoll. Die Grobplanung steht auch schon. Zum Programmieren würde ich mir von dem Bekannten den Laptop borgen welcher die ETS hat, da hab ich mich auch schon mal etwas rein gefuchst.

    Projekt ist ein Reihenhaus welches wir uns gekauft haben, das soll im Sommer etwas umgebaut werden. In dem Zug möchte ich die Installation gleich auf KNX umstellen. Es sind ein Keller, EG und OG vorhanden. Im Keller ist der Versorgungsraum mit Heizung, HAK und Telefon. Dort ist auch der Zählerschrank und eine Verteilung für Keller und Garten, die Verteilung für EG und OG ist im EG aber direkt über dem Versorgungsraum(nur blöderweise mitten im Esszimmer).
    Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Verteilungen am besten ausfbaue. Meine Idee war im Versorgungsraum einen Rittalschrank(den bekomm ich fast für umme) aufzustellen und dort alle Bauelemente einzubauen. Sprich alle RCDs/LS-Schalter/KNX-Module und die CAT-Verteilung.
    Oder haltet ihr es sinniger in jedem Stock eine kleine Verteilung zu bauen und von dort aus die Räume anzufahren?
    Ob ich jetzt kurz in Keller geh um ne Sicherung wieder rein zu machen oder ins EG zum Verteilerkasten laufe nimmt sich ca. 10 sec. also egal. Es geht eigentlich nur um die KNX komponenten, ich stell es mir eben einfacher vor das in nem Schaltschrank zu machen wo schön Platz ist statt in so ner kleinen Verteilung nur dann müssen die 230V Kabel ja eh da hin.
    Von den Leitungslängen her wirds keine Probleme geben, da ich sowieso mit 2,5mm2 verkabel.
    Zusätlich hätte ich den Vorteil, dass ich an den Wänden in OG und EG immer nur nach unten Schlitzen müsste und im Keller mit Kabelkanälen an der Wand entlang gehen könnte. Ich möchte überall Leerrohr verwenden, falls mal irgendwo was verändert werden soll.

    Zweite Frage wäre die Wahl der Aktoren. Es gibt ja Raumaktoren welche mit 4 Funktionen (Heizkreis/Rollo/Licht) bestückt werden können. Machet es Sinn für jeden Raum so eins zu nehmen oder lieber alle Funktionen einzeln, sprich 8 fach Rollo und ein 4 fach dann ein 2x 8 fach für die Lampen usw...
    UP-Aktoren will ich weitestgehend vermeiden, an zwei drei stellen werd ich aber nicht drum rum kommen.

    Schonmal vielen Danke für eure Tipps und schönen Tag
    Christian
     
  2. #2 markush, 13.03.2013
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Christian,

    ich würde ebenfalls die Variante mit dem Verteiler im Keller bevorzugen. Ein UV auf jeder Etage ist zwar auch nett, aber man sollte nicht die Schaltgeräusche der KNX Aktorik unterschätzen.

    Die Raumaktoren würde ich als REG- Variante nicht einsetzen . Machen sicherlich mehr Sinn in größeren Gebäudekomplexen die dort Raumweise zu verbauen (abgehangene Decken usw.)

    Gruß Markus
     
  3. #3 tanzbaer, 13.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    So sehr ich das grüne mag, im knx Forum bist Du besser aufgehoben, dort finden auch Produktbesprechungen statt.

    http://knx-user-forum.de
     
  4. #4 Stbakker, 29.04.2013
    Stbakker

    Stbakker

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemintegrator
    Ort:
    Borgholzhausen
    Benutzertitelzusatz:
    We make Buildings Smart!
    Hallo Muella00,

    also generell ist deine Einstellung richtig, alles in die Verteilung zu ziehen! Ich persönlich würde mir jetzt keinen Standverteiler irgendwo in ins EG stellen. Wenn du den im Keller platzierst,
    kannst du das machen. Ich würde dann den kleinsten Zählerschrank setzen, den dein EVU vor schreibt und von da aus in deinen Schrank einspeisen.
    Aus dem EG in den Keller zu bohren und die Leitungen zentral zu ziehen is Top, aber bedenke, die Leerrohre an einem Ende zu verschliessen, da du dir sonst Zugluft da durch holst. (ist besonders wichtig, wenn du ein energiespar Haus baust).
    Dennoch würde ich wenn du die Methode wählst im OG einen kleinen (2Felder je 5 Reihen) Verteiler setzten.
    Temperatur kannst du zentral über die Visu verstellen, wenn du Tastsensoren einsetzt, wo ein Temperaturfühler mit drin ist, auch einen Präsenzmelder mit integriertem Fühler gibt es,
    den ich immer in Gäste WC, Ankleideräume, HWR, etc einsetze.
    Wenn du es so machst, und nicht die Tastsensoren mit den Displays (RTR) einsetzt, bekommst du die Kosten für die Visualisierung wieder raus. (hast die also für Lulu).
     
Thema: Praxistipps zu KNX und Verteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knx berteilung

    ,
  2. knx reihenverteiler

    ,
  3. knx verteilung

Die Seite wird geladen...

Praxistipps zu KNX und Verteilung - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

    Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...
  5. Aushub auf Grundstück verteilen

    Aushub auf Grundstück verteilen: Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. Meine Frau und ich haben ein Grundstück in einer leichten Hanglage. Um das...