Heizung zu schwach ?

Diskutiere Heizung zu schwach ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; So sehe ich es auch. Das bringt also nichts. Mach stattdessen mal den Versuch mit Mischer auf ca. 7 von 10. Und an sofort KEINERLEI...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So sehe ich es auch. Das bringt also nichts.

    Mach stattdessen mal den Versuch mit Mischer auf ca. 7 von 10.

    Und an sofort KEINERLEI Absenkungen oder gar Abschaltungen mehr!
    Anlage auf Dauer-Heizbetrieb.

    Außerdem prüfen, ob es im OG höhere Wärmeverluste gibt (z.B. gekippte Fenster oder feuchte Außenwände). Denn eigentlich sollte das die Etage mit der niedrigsten Heizlast sein.
     
  2. #42 theoretiker, 14.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Nachdem der Kessel nun so immer bei 48Grad war, habe ich den Mischer mal von 10 auf 0 gestellt, Kesseltemperatur ging sofort hoch auf 67Grad (=soll) und die Leistung auf 72%. OG-Vorlauf wieder freigegen, Heizkörper im GO sind noch ausgedreht.
    Vorlauf EG +DG gehen Richtung 60Grad.
     
  3. #43 theoretiker, 14.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das geht leider nicht, denn nach WW-Aufbereitung geht der Kessel automatisch auf Ausbrand.
     
  4. #44 papabaut, 14.03.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Wenn die Leistung des Kessels jetzt aufgrund der zusätzlichen Nachfrage des OG nicht auf 100% geht, drehst Du den Mischer wieder weiter auf?
    Schrittweise Veränderungen unter Beobachtung des Systems sind angebracht.
    Mit ein wenig Pech hättest Du die Notabschaltung des Kessels mit der Umstellung des Mischers von 10 auf 0 provoziert.
    Mit noch mehr Pech hätte die Versicherung eine neue Heizung bezahlt (ok, sehe sehr unwahrscheinlich).


    Helge
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich was von NULL geschrieben? Kein Wunder wenn dann die Temp. sofort hoch geht und die Leistungsregelung einsetzt. Dafür wurde der Heizkreis nicht mehr richtig versorgt. ;)

    Die Idee war durch Mischen die Temp. am Kessel auf einem Niveau zu halten das nicht mehr zur "Notabschaltung" der Pumpe führt.

    Immer daran denken, Temperatur ist nicht gleichzusetzen mit Energie oder Leistung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 theoretiker, 14.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Aha,
    stelle jetzt also den Mischer auf 5 und warte mal ab ??

    Mischer auf Null, wass passiert denn dann ??
    Läuft dann gar kein heisses Wasser vom Kessel weg ??
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp.

    Ich hatte oben extra einen link eingefügt, dort ist die Funktionsweise schön erklärt. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 theoretiker, 14.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hab ich gelesen, aber null kapiert....

    Derzeit Mischer auf 5, Kessel 40Grad......
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte vergessen.....theoretiker. ;)

    Wie ich oben schon einmal geschrieben hatte, je nach Mischerstellung zweigt ein Teil des warmen Wassers ab in Richtung Rücklauf bzw. wird vom Rücklauf zugemischt. Dadurch fließt weniger kaltes Wasser in den Kessel, und die Temperatur steigt.

    Immer daran denken, so ein Kessel ist kein Formel 1 Wagen. Gib ihm immer etwas Zeit.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 theoretiker, 15.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Leider war heute morgen wieder alles kalt....
    Habe nun EG und eine Seite DG abgedreht, Mischer auf 2 (alles drüber lässt die Temperatur sofort sinken...) und bei 60 Grad dann 2. Seite DG zugeschaltet, im OG nur 2 Heizkörper auf, jetzt noch 2 dazugeschaltet.
    Warte mal ab..... Derzeit Kessel 55Grad.... Soll 67 Grad.

    Wenn ich richtig verstanden habe, ist der kritische Punkt doch, wenn der rel. kalte Rücklauf des zugeschalteten Kreislaufes wieder mit einfließt, oder ??
    RL OG=40Grad, RL DG rechts 40G, RL DG links 20 Grad.

    Wenn sich das eingependelt hat, kann ich EG wieder langsam zuschalten.
     
  11. #51 papabaut, 15.03.2013
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    die letzte Nacht war recht kalt, Das Haus hat mehr Energie benötigt als der Kessel liefern kann => daher war danach auch das Haus kalt.
    Wenn jetzt der Kessel durchgehend (bis auf das kurze Abschalten nach der WW Erwärmung) mit 100% Leistung durchläuft und das Haus nicht hinreichend warm wird ist entweder der Kessel zu schwach oder das Haus zu schlecht isoliert. Änderungen an der Steuerung oder Hydraulik werden maximal marginale Verbesserungen bringen.

    Helge
     
  12. #52 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich kanns nicht wirklich nachvollziehen was ihr da treibt ....
    Warmwasserbereitung ausschalten wenn die einem dazwischenpfuscht!
    Kessel auf Handbetrieb oder Kaminfeger - je nachdem was die Regelung hergibt, auf jeden Fall Volllast herstellen.

    Pumpe auf kleinste Stufe runter und alle Heizkreis abdrehen bis auf den mit der geringsten Heizlast.

    Klappt dann der Kessel immer noch weg ... ist irgendwas Oberfaul.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Temperaturgeeier von einem Rücklauftemperaturfühler der sonst nem Mist verursacht wird ....
    Gibts zwischen Umwälzpume und Kessel noch irgendwelche Armaturen die geschlossen sein können ?

    Das man nen Kessel nicht auf Temperatur kriegt .... gibts nicht wirklich.

    Die Wassermengen kann man auch mit den Schiebern der Heizkreise auf verträgliche Mengen drossen, so dass der Kübel nicht wegbricht .... als erst mal nur ne Umdrehung öffnen ....und dann weiter sehen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abgesehen davon, dass Du anscheinend eine hohe Heizkurve fahren musst, kann der Mischer nicht die Leistung erhöhen. ;)
    Deswegen hatte ich oben ja geschrieben, dass man Temperatur nicht mit Leistung oder Energie gleichsetzen darf.

    Heute Nacht hatten wir bei uns ca. -10°C, d.h. man bewegt sich schon nahe an der Auslegungstemperatur, sprich die Heizlast ist hoch. Wenn der Kessel es nicht schafft unter diesen Bedingungen die RT auf Soll zu bringen, dann fehlt ihm eben die Leistung. Daher auch meine Frage nach der Heizlast und wer den Kessel dimensioniert hat.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 theoretiker, 15.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Das ganze hat ja schon funktioniert. Da wars halt noch nicht so kalt. Wenn ich nur einen Kreislauf bediene, dann heizt der Kessel hoch.
    Wenn ich die anderen zuschalte, geht's abwärts.

    Kessel hat 15KW, Haus hat ca- 260qm Wohnfläche. BJ1955, nicht gedämmt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch logisch, denn da war die Heizlast geringer.

    Mit 260m2 und Bj 1955 kann man nicht viel anfangen. Es riecht aber danach, dass der Kessel auf Kante genäht ist. Hatte ich oben im Zusammenhang mit den Heizflächen bereits angedeutet. Wenn man das überprüfen möchte, muss die Heizlast ermittelt werden. Nachdem alte Verbräuche nicht zur Verfügung stehen, bleibt nur die Berechnung über die Hülle. Es wäre sehr gut denkbar, dass der Kessel nicht ausreichend dimensioniert ist. Nicht umsonst hatte ich oben bereits danach gefragt, wer das Ding dimensioniert und eingebaut hat.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 theoretiker, 16.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Gemauerte Aussenwände, 30cm.

    habe im Laufe des Tages herausgefunden, dass die Solarmodule anscheinend für den Anhub des Rücklaufes mit gedacht sind.
    habe mal Hebel für Hebel aufgemacht und Pumpen angeschaltet. Nun läuft heisses Wasser in den Rücklauf, die Vorläufe stehen auf :

    EG 50Grad
    OG 43Grad RL30 Grad
    DG 42Grad RL25 Grad

    Kessel scheint kontinuierlich auf 46 Grad zu laufen, WW auch über die Solarzellen.
    leider eben keine Info, was der Vorbesitzer (= der Heizungsbauer) sich gedacht hatte.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zeichne Dir mal einen Hydraulikplan damit Du verstehst, was welcher Hebel wo bewirkt. Sonst drehst Du noch nächsten Winter munter an den Hebeln und hast keinen Erfolg.

    Mein Haus hat in etwa die gleiche Größe (gerinfügig mehr) und ist ein paar Jahre jünger, aber wenn ich mit meinem 15kW Kessel nach einer langen Auskühlung auf die Heizkreise los gehe, kann es bei extremen Temperaturen 2 Tage dauern bis überall wieder Wunschtemperatur herrscht. Das ist mir vor 2 oder 3 Jahren passiert, als ich testweise die Leistung auf 10kW reduziert hatte. Ich hatte zwar dank Mischerregelung immer ausreichend Kesseltemperatur, aber die Bude wurde nicht warm.

    Warte mal noch ein paar Tage ab, die Außentemperaturen steigen, die Heizlast fällt, dann passt wieder alles. Damit ist aber das Problem noch nicht gelöst.

    Der Kessel scheint ja korrekt zu funktionieren, sonst wären die schnellen Temperatursprünge beim Absperren einzelner Kreise nicht möglich. Du solltest auch mal schauen wann er das letzte Mal richtig gereinigt wurde. Das kann die Leistung auch reduzieren. Pelletkessel erfordern Aufmerksamkeit vom Betreiber.

    Ich vermute er hat den Kessel mit der geringsten Leistung gewählt weil er entweder nicht das komplette Haus beheizt hat, oder weitere Wärmedämmmaßnahmen geplant hat.

    Wenn das Haus beispielweise eine Heizlast um 20kW hat, dann passt der 15kW Kessel die meiste Zeit des Jahres, bis halt auf die paar extrem kalten Tage.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 theoretiker, 16.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo nochmal,

    solange die Sonne geholfen hat, war di Kesseltemperatur bei 46Grad bis 48Grad angestiegen, Sonne weg, WW-Aufbereitung und Ausbrand.
    Wurde aber schon wärmer.....

    Hätte mal noch die Bitte, die folgenden Bilder anzusehen, darauf mit den Pfeilen markiert ist die Rohrleitung, die ich heute aktiviert habe und nun dem Rücklauf Warmwasser aus der Solaranlage zuführt. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben ??

    http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-12-a5bf-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-13-a577-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/b03r-14-d67d-jpg.html
     
  19. #59 theoretiker, 16.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Leider wohnen wir in einer Ecke, wo durchaus mal öfters male in paar Tage Minus 15 - Minus 20 Grad herrschen.
    Abhilfe wäre dann wohl ein weiterer Feststoffbrenne zum Zuschalten ??
     
  20. #60 theoretiker, 17.03.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Unbenannt.jpg

    Auf dem Bild ein Grundriss des OG. Die beiden verbundenen Zimmer sind aufgrund der großen Wandflächen wohgl am kühlsten, die mittleren Zimmer am wärmsten. nichts gekippt oder dergleichen. Blau die Fenster, Rot die Heizkörper. Die Heizkörper in den rechten verbundenen Zimmern sind am wenigsten Warm
     
Thema: Heizung zu schwach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung zu schwach

    ,
  2. zentralheizung zu schwach

    ,
  3. heizkessel zu schwach

    ,
  4. oelkessel zu schwach,
  5. windhager holzvergaser Auslegungstemperatur,
  6. heizanlage schwach,
  7. heizkörper zu schwach,
  8. heizung zu schwach?,
  9. windhager etagenheizung verliert ständig wasserdruck,
  10. neue heizungsanlage heizkörper lauwarm temperatur bei 45 grad,
  11. windhager holzvergaserkessel geht vom modulationbetrieb direkt in den ausbrand,
  12. viessmann heizung ist zu schwach,
  13. heizung kessel zu schwach
Die Seite wird geladen...

Heizung zu schwach ? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss

    Fussbodenheizung - Heizung läuft schwach, aber die Stellmotoren sind heiss: Hallo! Meine FBH ist neu und läuft auf dem letzten Kreis von fünf (es ist der zweite Kreis vom Wohnzimmer) nicht. Ansonsten läuft sie...