Nachtabschaltung

Diskutiere Nachtabschaltung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Bei meinem Haus macht aktuell eine Absenkung z.B. keinen Sinn (Öl-Zentralheizung mit FBH). Warum ergibt eine Absenkung dann keinen Sinn? Ich würde...

  1. #21 mastehr, 14.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum ergibt eine Absenkung dann keinen Sinn? Ich würde davon ausgehen, dass Deine Öl-Heizung genug Leistung hat, um die Bude wieder auf Temperatur zu bringen.
     
  2. #22 alfred33, 14.03.2013
    alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Freunde, ich habe nun etwas von einem Energiespezialisten im Netz gefunden. Der sagt in Etwa Folgendes: Bei 0° Außentemperatur und darunter die Nachtabschaltung betätigen. Hat/haben das Haus/ die stark beheizten Haupträume am nächsten Tag einen Temperaturverlust von über 3° so lohnt sich die Nachtabsenkung. Je größer die Temperaturspreizung desto mehr. Natürlich muß die Heizung in der Lage sein das Haus wieder aufzuheizen, was bei alten Heizungsüberdimensionierungen meist der Fall ist.

    Gruß
    Alfred
     
  3. #23 ThomasMD, 14.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Als Faustformel nicht schlecht.
    Damit werden die windschiefen Nachkriegshütten von den Häusern mit passablem Dämmstandard getrennt.

    In den meisten Fällen wird die Absenkung der Raumlufttemperatur über 8 Stunden bei weniger als 1 K liegen.
     
Thema:

Nachtabschaltung