Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

Diskutiere Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...

  1. #1 Prosperitaet, 13.03.2013
    Prosperitaet

    Prosperitaet

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15 Jahre locker und kaputt gewesen und schon runter. Der Estrich ist noch stabil, hat zwar ein paar Risse, aber ohne auszusanden oder zu bröckeln, darunter ist Trocalfolie auf der Betondecke (darunter Garage). Der Fliesenleger würde nur wieder drauffliesen max 30x30-er Fliesen. Ggf. vorher mit Dichtschlämme und Gewebe eine dichte, rissfeste Schicht einbauen. Die Fläche hat nur eine Gefälle von 1%, was für den Einbau von einer Drainagebahn zu wenig ist. Die Umrandung der Terrasse ist eine flache Zinkabdeckung, die Außen einen Abschluss zu einem Schieferband um die Garage bildet. Durch das Gefällt habe ich am einen Ende der 10 Meter nur 2 cm bis unter den Zink.
    Was nun? Einfach Augen zu und wieder fliesen, in der Hoffnung, dass es wieder 15 bis 20 Jahre hält?
    Für Einschätzungen und Vorschläge wäre ich dankbar.
    Gruß
    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der Estrich Risse hat, können sich Deine Fliesöre das Gewebe so was von sparen!
    Die Risse kommen wieder! So sicher wie das Amen in der Kirche! Oder weisser Rauch, wenns einen Papst gibt!

    Hol Dir jemanden, der "nur" an seiner Beratungsleistung verdient und nicht daran, Dir schnell Mist auf Mist zu kleben!
     
  3. #3 Prosperitaet, 13.03.2013
    Prosperitaet

    Prosperitaet

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Solingen
    Ich hatte schon einen Architekten da, der aber nur eine Alternative parat hatte - alles runter und alles neu. Eine differenzierte Aussage war ihm auch nicht zu entlocken. Ich bin aber überzeug, dass es auch Sanierungsmöglichkeiten gibt, ohne gleich mit der Abrissbirne zu schwingen...
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 13.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja alles runter ist auch eine Sanierung. Warum meinst Du dass das was der Archi sagt nicht koreckt ist. Ist schließlich sein Beruf.

    Bei Rissen kannst Du machen was du willst, alles was du da drauf pappst (Dichschlämme und co.) wird auch irgendwann reißen und wenn dann Wasser in den Estrich kommt.........ist der im nächsten Winter hin.
     
  5. #5 wasweissich, 13.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja dann ...........

    einige gibt es mit sicherheit .

    wir können dann wetten , wie lange das hält .

    ich tippe 711 tage und sieben stunden .

    (die modalitäten , wann der schaden als solcher von wem festzustellen ist , müssten wir noch festlegen . und den einsatz und die gewinnausschüttung ... )

    :D
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Du stehst mit deiner Meinung relativ einsam auf weiter Flur...

    Estrich runter (geht auch ohne Totalschaden der Abdichtung, öfters schon gemacht...), Abdichtung kontrollieren, mit Plattenbelag oder Holz oder oder oder neu aufbauen.
     
  7. #7 Prosperitaet, 14.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2013
    Prosperitaet

    Prosperitaet

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Solingen
    So, also wenn das so ist...
    Wenn ich den Estrich runter habe, kann ich bei 1% Gefälle im Beton mit Kies-Schüttung arbeiten? Ich befürchte, dass dann das Wasser nicht so gut durch den Kies abläuft und mit den Jahren anfängt zu gammeln und zu riechen. Hatte überlegt isdochegal drauf zu legen, kann wohl auch verfugt werden, so dass die Fläche wie gefliest wirkt und fuktioniert. Alternative denken wir über isauchegal nach.
    Unter dem Estrich ist Trocalfolie auf dem Beton und dann liegt zum Schutz eine Filzbahn mit grünem Rücken drauf. Einfach so lassen und Kies drauf? Wenn ich neue abdichtung machen würde, was ist dann zu empfehlen? Ich möchte ungerne Betumen verwenden, gibt es gute Alternativen - völligegal?
    Gruß

    Markus
     
  8. #8 Gast036816, 14.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia!
    die produktnamen und hersteller solltest du weglassen.
    entweder du lässt es so machen, wie hier vorgeschlagen wurde und es funktioniert oder du machst es wie es dir im kopf schwebt und es funktioniert mit kurzer halbwertszeit.
     
  9. #9 Prosperitaet, 14.03.2013
    Prosperitaet

    Prosperitaet

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,
    ich finde es wenig hilfreich, wenn sich das Forum auf die Aussagen erschöpft "hol Dir nen Fachmann und glaube was der sagt - oder lass es." Das warum und was es an Hintegrundwissen zu beachten gibt brauch den dummen "Bauherrn" nicht interessieren...
    Ich bin an anderen Stellen Foren gewöhnt, wo nicht jeder Gedanke gleich als Leien-Blödsinn abgestempelt wird und in leicht überheblicher Manier alles abgebügelt wird.
    Schade, denn sonst kann so ein Forum eine schöne Möglichkeit sein etwas hinzuzulernen.
    Gruß
    Markus
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sorry, aber was soll man sonst sagen? Estrich weg, alles Andere ist Murks... Aber das willst du ja nicht glauben, ich habe bisher noch keinen Estrich erlebt, der mit RIssen noch lange gelebt hat. JETZT ist die Gelegenheit, so eine Altlast loszuwerden...

    Ich mach den Job jetzt seit rund 25 Jahren, bisher war der Abbruch das Einzige was langfristig geholfen hat. Alles andere war Wiederbelebung an einem toten Kamel...
     
  11. #11 Gast036816, 14.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieso beklagst du dich? in #2 wurde dir das notwendigste mitgeteilt. so wie du es beschrieben hast, wird es schief gehen. das wieso, weshalb, warum muss vor ort aufgenommen werden. detaillierte ferndiagnosen sind nun mal schwierig.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 16.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist echt Geil, wenn hier alle Fachleute schreiben, dass das nicht dauerhaftes wird und ein Architekt den du selber dazu befragt hast das selbe rät, ja was erwartest Du den dann?
    Gehst Du sonst auch so vor, alle sagen spring nicht vom Dach du wirst dich verletzen, aber du springst trotzdem und landest im Krankenhaus oder wie........ das ist ja richtig pubertär.
     
Thema: Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach fliesen

    ,
  2. dachterrasse fliesen bauexpzerremforim

    ,
  3. terasse auf garage fliesen

    ,
  4. undichte dachterasse auf garage,
  5. zerasse auf Garage fliesen,
  6. terrasse über garage abdichten,
  7. dachterrasse fliesen
Die Seite wird geladen...

Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Terasse auf Garage - neuer Belag

    Terasse auf Garage - neuer Belag: Hallo, wir benötigen Ratschläge zur Terassensarnerung: Wir besitzen eine 35m² grosse Terasse (Garagendach). Derzeit haben wir diese mit...
  3. [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?

    [Balkon] Belag runter, abdichten, neuer Belag drauf - aber wie/was?: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Altbau einen undichten Balkon und möchten diesen nun abdichten. Der Balkon ist kein "frei tragender"...
  4. Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??

    Neuer Belag auf Terrasse. Schweißbahn??: Hallo Forum, ich habe ein Haus gekauft und festgestellt, dass die Terrasse (30qm) saniert werden muss, da fast alle Fliesen gelöst sind....
  5. neuer Belag auf Dielenboden

    neuer Belag auf Dielenboden: Hallo folgende Ausgangssituation: Altbau Baujahr 1967, Balkendecke (ca 60 cm Balkenabstand Mitte-Mitte) mit Dielen (Zustand o.k., 2 cm stark)....