Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Ver

Grundriss für Rollstuhlfahrer

Hallo zusammen,
    Wir planen Haus für mich als Rollstuhlfahrer und zwei Kinder. Wohnfläche soll 160 sein. Ich brauche natürlich einen Aufzug Und viel Platz...
    Ich freue mich auf jedes Feedback.
    Viele Grüße
    Surfer

image.jpgimage.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss für Rollstuhlfahrer

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Elektroniker
    Hallo,
    Ich habe gerade den Umbau meines Hauses hinter mir, Grund mein Sohn sitzt im Rolli.
    Aktiv oder e Rolli? Achte beim Aufzug auf die wirklichen innenmaße!
    Ansonsten kann ich nur sagen Platz zum drehen ist wichtig, vor allem vorm Bett, Toilette, Dusche,.....
    Plane dir auch im aussenbereich Platz und ebene Flächen ein.
    Achte auf das Wasser bei den Türen.

Ich habe mit l.......One eine steuerfunktion für Licht und Fenster gebaut dass er via WLAN (tablet,Handy) unabhängig ist

Wenn du magst kannst du mir mal eine pn schicken.

Grüße vom Kaiserstuhl

Volki

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    hallo Surfer,
    so wie ich das sehe hast Du das Haus auf Deine Bedürfnisse und Vorstellungen abgestimmt. Auch mit Deiner Frau??
    nun ja, nehme ich mal an.
    was so mich stören würde :
    das Wohnzimmer (was so es eigentlich nicht ist) vermisse ich die "Gemütlichkeit" wo man sich abends (nicht nur) mal sich es
    gemütlich machen kann.
    der Ausblick auf Treppe, Flur, bis hin zum Eingangsbereich würde ich nicht so recht mögen.(ganz abgesehen davon das das alles irgendwie beheizt werden muß)
    im OG wäre schon ein 2. Bad/Dusche für die Kinder vom Vorteil.
    wie gesagt ist so mein erster Eindruck

Themenstarter

Beruf
    Ver
    Servus,
    Bei uns wird es ein Neubau.
    Ich sitze im aktiv Rollstuhl (C4)
    Wir haben schon versucht, so viel Platz wie möglich zu schaffen. Auch im Außenbereich: großer Balkon und überdachte, wasserdichte, große Terrasse.
    Das Grundstück ist annähernd eben.

Themenstarter

Beruf
    Ver
    @baufix
    Ja klar auch mit Freundin...
    Wir sitzen eher selten im WZ. Eher in der Küche oder im EZ.
    Zweites Bad im OG ist nicht machbar, mir ist das so schon zu klein...

ypg111
    Gast
    Die Bäder sind wohl beide für Rollstuhlfahrer funktionell? So sieht es zumindest aus.
    Also 2 grosszügige Duschen, aber keine Wanne? Ist denn da kein Bedarf? Und wenn nicht jetzt, vielleicht doch später.
    Im OG-Bad, das wird eine Massageliege sein? Dann würde ich dort eine Badewanne einplanen, es gibt ja jetzt solche mit Liege-Abdeckung.

Unten würde ich TV mit Ofen tauschen. Ungemütlich würde ich es nicht empfinden, wenn man Treppenbereich halt auch gemütlich gestaltet.
    Nur scheint es mir, als wenn nur praktisch und an Deine Behinderung gedacht wurde?

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    @surfer,
    ich frag mch wozu Du denn das zur Diskussion hier eingestellt hast wenn eigentlich schon alles fest steht!!
    denn mal viel erfolg bei der Umsetzung

Beruf
    Diplom-Pädagogin
    Zitat Zitat von ypg111 Beitrag anzeigen
    Also 2 grosszügige Duschen, aber keine Wanne? Ist denn da kein Bedarf? Und wenn nicht jetzt, vielleicht doch später.
    Im OG-Bad, das wird eine Massageliege sein? Dann würde ich dort eine Badewanne einplanen, es gibt ja jetzt solche mit Liege-Abdeckung.

Badewannen werden überbewertet.... In unserer Wohnung staubt sie nur voll und muss geputzt werden, daher haben wir unser Haus ohne Badewanne geplant!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    du solltest dich sofort an einen architekten/architektin oder einen guten gü wenden, die dir einen behindertengerechten entwurf entwickeln. was mir auffällt, dass die tragstruktur nicht ganz klar ist. die windfangtür verschwindet beim öffnen in der wand. die wand ist gleichzeitig schachtwand vom aufzug. ein weiteres problem sehe ich in der winkligkeit im obergeschoss beim zugang der kinderzimmer. hier sollte eine klare lösung her. ein klar strukturierter, glatter grundriss hilft dir als rollstuhlfahrer ungemein. die erforderlichen freiräume zur bewegung sind dann auch viel einfacher zu organisieren. die eingestellten grundrisse solltest du verwerfen.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Schau mal in die DIN 18025 rein. Die 18040 ist M.W. in BaWü noch nicht eingeführt. Auf der Seite Nullbariere sind die Flächen gut und verständlich erklärt.
    Viel Spaß beim lesen

Themenstarter

Beruf
    Ver
    @rolf
    Die Entwürfe sind vom Architekten...
    Was genau ist das Problem bei der Windfang Tür?
    Dass die Winklichkeit ein Problem ist, sehe ich genauso. Aber welche andere Lösung gibt es in diesem Fall? Die Grundfläche kann wegen den BebauungsGrenzen leider nicht vergrößert werden.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ich komme noch nicht so richtig mit der aufzugsdarstellung klar. ist das grüne jetzt eine massive schachtwand oder ist das der notwendige luftraum um die kabine herum? eins von beiden fehlt in der darstellung. ist das der schacht, dann liegt die kabine ganz dicht an, ist es der luftraum, fehlt die massive schachtausbildung. was für ein aufzugsantrieb soll es denn werden - hydraulik?

die entwurfsdarstellung sieht eher nach hausverkäufer aus, nicht nach architekt. gerade bei den zugängen der kinderzimmer sehe ich da probleme für dich als rollstuhlfahrer, das ist zu verwinkelt.

Themenstarter

Beruf
    Ver
    Das grüne ist Stahlbeton, also die Schacht Wand.
    Wir sind uns noch nicht im Klaren, ob es Ein SeilAufzug oder eine Hydraulik Aufzug werden soll. Das wird am Ende auch Preis abhängig sein.
    Der Gang im OG ist ein 1,30 m breit. Das reicht mir zum drehen. Es ist also möglich in die Zimmer zu kommen. Wäre zwar eine weniger verwinkelte Lösung auch lieber, aber wir hatten keine Idee, wie das anders zu lösen ist…

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ypg111
    Gast
    Zitat Zitat von 2012bauen Beitrag anzeigen
    Badewannen werden überbewertet.... In unserer Wohnung staubt sie nur voll und muss geputzt werden, daher haben wir unser Haus ohne Badewanne geplant!
    Nööö, sind vor ca. 15 Jahren völlig unterbewertet worden und kenne nur Leute, die ihren damaligen Umbau (Verzicht auf Wanne) bereut haben. Heutzutage geht es auch mal darum, sich vom gehetzten Alltag zu entspannen, dazu ist eine Wanne, sei es auch nur für andere Familienmitglieder, eine einfache Sache. Wenn man zwei Bäder plant, sollte auch für eine Wanne Platz sein.

Beruf
    Dipl.Ing.
    Also...der Entwurf hat sicher noch Potential für Verbesserungen, jedoch sehe ich i.A. keine bösen Fouls. Sicher muß der Aufzug noch genauer beleuchtet Werden (notwendige Maße), es ist aber eben auch erst ein Entwurf.

Daß es von einem Hausverkäufer kommt kann ich ihm nicht ansehen. So schlimm ist das nun wirklich nicht.

Finde ich.

Das Verwinkelte (Auzugsschacht ganz oben links...man muß imer quer durchs ganze Haus) ist vielelicht noch nicht optimal...also: ganz sicher nicht optimal. Eventuell Tausch Homeoffice - Aufzug (mit entsprechender Umplanung des OG!) andenken. Nähe Aufzug - Treppe (beides sind die vertikalen Erschließungen...diese nah beieinander würde für mich schlüssig sein).