Grundriss für Rollstuhlfahrer

Diskutiere Grundriss für Rollstuhlfahrer im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Mich würde am meisten der Marterpfahl in der Küche stören. Der dürfte wohl der Statik geschuldet sein .... Um den zu eleminieren bedarf es wohl...

  1. #21 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mich würde am meisten der Marterpfahl in der Küche stören.
    Der dürfte wohl der Statik geschuldet sein ....

    Um den zu eleminieren bedarf es wohl allerdings etwas Gehirnschmalz ...
    sofern überhaupt möglich.

    Könnte die Aussenansicht etwas tangieren

    Den Herd in/an der Theke ... sicher Klasse ... und das gibt sicher ne geile Dunstabzugshaube dort. Die Küchenaufteilung würde ich nochmal überdenken.

    .... und wo versteckt sich die Haustechnik ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der bleibt da stehen!
    Endlich mal ein Entwurf, bei dem erkennt, dass der Entwerfende auch Ahnung von Statik hat. :respekt:

    Käme er da doch "irgendwie" weg, dann geht das nur auf Kosten höherer Verformungen.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was glaubste wohl warum ich das so vorsichtig formuliert habe ;).

    Wenns denn so sein muss, würde ich die Küche anders gestalten und aufeilen ...
    Ich renn blos immer ungern gegen so Pfähle die einfach so unmotiviert in der Geged rumstehen,
    schusselig wie ich nun mal bin :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei bestimmten Küchentätern bin ich SEHR für einen Marterpfahl in der Küche...
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Das sind Mülleimer :)


    Die Kellerschächte sind im EG zu sehen, also mit Keller
     
  6. #26 Anda2012, 15.03.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Aufzug und Treppe gemeinsam würde ich auch auch zunächst andenken. Freunde von mir haben ebenfalls einen Aufzug im Haus und die Treppe drum herum entwickelt. Dürfte aber auch Platz gekostet haben, aber dadurch wurde das ganze schön offen und großzügig. Muss mal mir deren Grundriss anschauen.
    Die Abstellkammer würde ich von der Küche her zugänglich machen, mittig mit Schiebetür. Da wird dann kein Platz verschwendet. Ups, hab übersehen: Musst Du in die Abstellkammer?
    Ich habe meinen "Krebsgang" (Danke an Rolf aib) jetzt nämlich rausgeschmissen und das ganze ziemlich umorganisiert und optimiert. Einfach mal gucken wieviel Abstellfläche Du dort wirklich hast (eigentlich nur das Regal an der Aussenwand und die Tür schlägt auch noch nach innen auf.

    Mein Tip, wenn ihr nicht unter Zeitdruck seid. Lasst den Grundriss mal sacken und schaut nach einer Zeit wieder drauf.
     
  7. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Verzeiht mir, ich hatte Zeit und Lust ein bißchen zu basteln...

    Nein, das ist natürlich nicht perfekt, aber ein Ansatz wie man vielleicht mit relativ wenigen Änderungen den Grundriß anders gestalten könnte. Ja ich weiß, liebe Archis, entwerfen ist nicht nur Wände verschieben...
    Ich habe auch nicht jedes Detail verbastelt (z.B. Bad OG), war mir dann doch zu aufwändig.

    Den Abstellraum im EG habe ich zu Gunsten der Küche komplett rausgeschmissen. Die fehlende Stellfläche wird durch zusätzliche (Hoch-)schränke in der Küche locker kompensiert.

    Schauts Euch an, vielleicht ist die eine oder andere Inspiration dabei.

    EG geändert.JPG

    OG geändert.JPG
     
  8. #28 Achim Kaiser, 15.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das EG Bad neu ist nix für nen Rollstuhlfahrer.
    Da ist die ursprüngliche Variante besser.
    Es braucht ~80 cm neben dem WC, damit man mit dem Rolli einparken kann.
    Unterfahrbares Waschbecken im EG setze ich da wie im OG Bad ebenfalls voraus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. Surfer

    Surfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver
    Ort:
    Baden
    Ui, vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich versuche jetzt mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.
    MarterPfahl in der Küche: der steht da wegen der Statik. Mir wäre ohne auch lieber, aber allzu dramatisch finde ich den auch nicht.
    Wir haben auch noch einen Keller geplant. Aber den hat esnicht mit dargestellt… Hier nochmal im Anhang.
    In den Abstellraum muss ich nicht unbedingt rein. Dass unsere Sachen die Putz mittel et cetera rein Da lass ich die Finger weg;-)
    @papi: Hihi, lustig dass du das so machst. Das war unser erster Entwurf. Wir wollten dann aber lieber die Treppe in den Wohnraum integrieren, um mitzubekommen, was im OG passiert. Unsere Kinder sind 1 und 3 Jahre alt.
    image.jpg
     
  10. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    @Surfer: War halt ne Fingerübung aus Spaß. Wenn es Euch etwas bringt: schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

    Wg. Treppe im Wohnraum: Das Problem bei eingestellten Grundrissen ist ja häufig (abgesehen von gravierenden funktionalen Mängeln), dass man die Gedankengänge, die hinter einem Entwurf stehen, nicht kennt.

    Viel Erfolg, Ihr werdet schon die richtige Lösung für Euch finden.
     
  11. Surfer

    Surfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver
    Ort:
    Baden
    Die Stühle in der Garage sind Mülltonnen ;-)
    Das Bad im Keller wird erstmal nicht ausgebaut.
    Treppe und Aufzug nebeneinander haben wir auch gedacht, aber leider keine wirklich gute Lösung im OG gefunden. Das umplanen wäre das kleinste Problem...die Idee fehlt.
     
  12. Surfer

    Surfer

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver
    Ort:
    Baden
    Deswegen versuche ich, unsere Gedanken darzustellen. Wir haben schon relativ viel gehirnschmalz hier eingebracht ;-)
    Vielen dank für deine Mühe.
     
  13. #33 Zillibaut, 15.03.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Bei Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren würde ich auch eine Treppe beim Wohnraum vorziehen. In 10 bis 12 Jahren (nach meiner Erfahrung) wahrscheinlich Papis Treppenvorschlag .
     
  14. #34 Gast036816, 15.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Surfer - aus meiner sicht solltet ihr als erstes jetzt die entscheidung über den aufzug treffen, denn das teil ist mit entwurfsbestimmend. aufzug und treppe auf eine achse hat gewisse vorteile, man muss aber auch bedenken, dass man im obergeschoss im giebel fensterfläche für einen wohnraum verliert. das fenster ist eben im treppenraum. vielleicht stellst du doch einmal die ansichten dazu ein, damit auch das äußere vom haus mit betrachtet werden kann.
     
  15. #35 Pruefhammer, 15.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Obwohl hier sicher in der Tat erst einmal andere Entwurfsdetails im Vodergrund stehen, würde ich auch über einen direkten Zugang von der Garage ins Haus nachdenken. Obwohl der Bereich vor dem Haus überdacht ist, scheint mir das ein ungemütlicher Umweg für einen Rollifahrer zu sein. Für konventionelle Türen gibt es motorische Türöffner, die einem das Leben sicher erleichtern, bei den Schiebetüren gibt es von einem bekannten Hersteller einen magnetischen Linearantrieb, läuft sehr leise und kann über Fernbedienung, Wandtaster oder Lichtschranke gesteuert werden. Leider nicht ganz günstig das Teil, aber kann ja evtl. auch später mal nachgerüstet werden, die Kabel würde ich evtl. schonmal vorsehen dafür.
     
  16. #36 Schwarz, 15.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, nach durchsicht fallen mir diverse kleinigkeiten auf.

    prinzipiell, auch wenn sie in bawü vielleicht noch nicht eingeführt ist, sollte die DIN 18040-2 doch der maßstab sein, da hier viele dinge genauer spezifiert sind als noch in den vorgängernormen. erfahrungsgemäß muss beim barrierefreien bauen schon sehr früh an die endkonstruktion gedacht werden, soviel mal als genereller hinweis aus eigener erfahrung.

    1. schiebetüren
    bei den schiebetüren bitte die planungshinweise der 18040 berücksichtigen; hieraus ergibt sich teilweise interessanter platzbedarf. bei der schiebetür bitte darauf achten, dass bei "offener" tür im endzustand eine ausreichende breite (90cm/80cm) vorhanden ist. stw.: griff

    2. bewegungsflächen
    bitte überlegen, ob du 1.50er brauchst oder 1.20er ausreichen. für rollstuhlbetrieb doch besser auf 1.50er wechseln.

    3. flurbreiten
    bitte nettobreiten aus fertigkonstruktion berücksichtig und überlegen, welche türen erreicht werden sollen.

    4. aufzug
    kabinengröße scheint okay, schacht aus dem bauch raus irgendwie zu klein.
    bewegungsfläche vor aufzug

    5. schwellen
    bitte auch schon in der entwurfsplanung auf die barrierefreie zuwegung (stw. "rollischwelle") und entwässerung achten.

    6. wc im eg
    tür funzt nicht. schlägt falsch auf, niemals in die nasszelle. wc im eg wird von anderer seite angefahren als wc im bad dg. ist das okay so, oder muss zwingend von einer seite befahren werden.

    7. küche
    fläche zur bewegung erscheint okay. was soll/muss evtl. unterfahrbar sein?

    8. home-office
    tür, siehe bemerkungen unter 1. auch tür abstellen nach außen öffnend überlegen.

    9. terrasse / balkon
    holzbelag? geeignet? rutschfest genug? bitte zeitig um die konstruktion (barrierefrei) des balkons im og kümmern. belag i.o.? unterkonstruktion, ...

    10. höhen
    gestrichen - habe mich verguckt/verlesen.

    11. konzept fenster? ansichten?
    nicht ganz unwichtig wegen bedienhöhen. vorgaben aus DIN 18040 in ausschreibung berücksichtigen.

    soviel mal auf die schnelle.

    schwarz

    p.s.: stehe auch via pn gerne für fragen zur verfügung.
     
    11ant gefällt das.
  17. #37 Fremder, 08.02.2024
    Fremder

    Fremder

    Dabei seit:
    24.06.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich dieses Thema beleben?

    Es besteht die Möglichkeit, ein Grundstück zu erwerben. Gabarit des Hauses ist aber sehr limitiert (anbei), Keine Fenster im OG geschoss auf der Nordseite.

    Gibt es irgendwo eine Sammlung von Altersgerechten und Krückengerecten (möglicherweise auch Rollstuhlgerechten in Alter) Grundrissen? Auf jedem Fall muss es ein Aufzug geben,

    Und, darf ich meine Idee hochladen und Euch um Kommentare bitten?

    Ausgangsgedanken:
    2 Personen + oft Gast zum übernachten.
    Im Alter bevorzugt jeder eigenes Schlafzimmer.
    Abgrenzung zwischen Unten (Gäste empfangen, Karten spielen) und Oben (privat, Malen, Lesen, Fitness machen). Mit dem Satteldach kann es schon wie ein Loft aussehen.
    Aufzug im Treppenauge
     

    Anhänge:

Thema: Grundriss für Rollstuhlfahrer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss für rolli

    ,
  2. grundrisse haus für rollstuhlfahrer

Die Seite wird geladen...

Grundriss für Rollstuhlfahrer - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.