Welche Verglasung / U-Wert

Diskutiere Welche Verglasung / U-Wert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir stehen am Anfang unserer Pläne für den Hausbau und haben gestern das erste erfolgreiche Gespräch mit dem Architekten geführt....

  1. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Hallo zusammen,

    wir stehen am Anfang unserer Pläne für den Hausbau und haben gestern das erste erfolgreiche Gespräch mit dem Architekten geführt. Wir warten zwar noch auf das Angebot und andere Angebote aber die Sympathie und diesselben Vorstellungen und Ideen vom Eigenheim lassen uns vermuten, dass wir den richtigen Partner für uns gefunden haben :)

    Die Fenster werden wir selbst einbauen und besorgen da wir da Verbindungen haben. Habe gestern vergessen den Architekten darauf anzusprechen. Unsere Frage: es gibt so viele verschiedene Optionen, vom Rahmen bis zum Glas. 3-fach verglaste Fenster sind klar aber welchen U-Wert sollte man nehmen ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern? Und welches Rahmenprofil?

    Danke schon mal für alle Tipps.

    VG
    milkie
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal klären, was erreicht werden muss. Sprich, genügt EnEV oder soll KfW xx erreicht werden? Dementsprechend ist es möglich, dass nur wenige U-Werte in Frage kommen, ohne das komplette Konzept anders gestalten zu müssen.

    Was meinst Du mit Rahmenprofil? Das Material? Oder die Optik? Oder die technischen Daten?

    Ich würde zuerst mal ein grobes Konzept vom Architekten erstellen lassen, damit ihr wisst, welche Mindestanforderungen einzuhalten sind. Dann mit dem Fensterbauer (Fachmann) reden. Wenn Ihr da Verbindungen habt, sollte ein umfangreiches Beratungsgespräch ja kein Problem sein. Hoffentlich habt Ihr da auch einen Fachmann, und nicht irgendeinen Verkäufer, der gestern Waschmaschinen, heute Fenster, und morgen Computer verkauft.

    Die Sache ist zu umfangreich als das man sie in einem thread ausführlich behandeln könnte. Lies Dich mal durch´s Forum, dann wird Dir auffallen, dass es bestimmte Kriterien gibt, die immer wieder genannt werden. Beispielsweise so Dinge wie "warme Kante" (thermisch getrennter Randverbund), x-Kammer Profil usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Danke für die Info. Ja es soll ein KfW 70 Haus werden, aber vielleicht erreichen wir auch problemlos 55. Mal sehn.
    Der Fensterbauer ist mein Onkel also insofern habe ich da keine Bedenken ;)
    Dann warten wir mal die Pläne und vor allem die Meinung des Architekten ab.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 15.03.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    auch wenn's der Onkel ist: mein Rat: genau vom Energieberater kontrollieren lassen, ob auch die Qualität eingebaut wird, die er berechnet hat... :konfusius
     
Thema:

Welche Verglasung / U-Wert

Die Seite wird geladen...

Welche Verglasung / U-Wert - Ähnliche Themen

  1. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Feuerzeug Test an Verglasung

    Feuerzeug Test an Verglasung: Hallo zusammen, Einige von euch kennen bestimmt den Feuerzeugtest der etwas über den Glasaufbau verrät. Könnt ihr mir bei der Interpretation...
  4. Einsparung Ziegel oder Fenster U-Wert Ziegel MZ8 ( T9 ) WDVS 2 & 3-fach Verglasung

    Einsparung Ziegel oder Fenster U-Wert Ziegel MZ8 ( T9 ) WDVS 2 & 3-fach Verglasung: Hallo Experten Immer wieder lese ich von den guten Dämmeigenschaften der Außenwand und habe mich dadurch inspiriert auf die Suche nach einem...
  5. Verglasung, falscher U-Wert ???

    Verglasung, falscher U-Wert ???: Moin allerseits und schon einmal vorab Danke für die Hilfe SACHLAGE an meinem Haus sollte der Glaser Scheiben tauschen um eine verbesserte...