Risse zwischen Kommunwand und Innenwand

Diskutiere Risse zwischen Kommunwand und Innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben hier eine DHH, Baujahr 2010/2011 Im DG treten im Treppenhaus hoch oben viele deutliche Risse auf. Die rechte Wand ist die...

  1. #1 Corinna72, 15.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir haben hier eine DHH, Baujahr 2010/2011
    Im DG treten im Treppenhaus hoch oben viele deutliche Risse auf.
    Die rechte Wand ist die Kommunwand, 17,5cm Betonverfüllsteine
    Die linke Wand ist eine tragende Innenwand (trägt das Dach) aus 17,5cm normalen Ziegeln.
    Woran kann das liegen, dass da solche Risse auftreten?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 15.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wurde der verbund der beiden wände mit den unterschiedlichen materialien hergestellt?
     
  3. #3 Corinna72, 18.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Leider weiß ich nicht, wie der Verbund hergestellt wurde.
    Auf jeden Fall ist auffällig, dass im unteren Bereich der Treppenhauswand keine Risse auftreten, nach oben aber immer deutlicher.
    Kann es damit zusammenhängen, dass das DG bei Frost (-4°C) gemauert wurde? Die anderen Stockwerke inkl Decke über OG wurden alle bei Plusgraden erstellt.
    Das Haus besteht aus KG, EG, OG und DG

    Vielen Dank für jeden Tip!
     
  4. #4 Corinna72, 19.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Falls einer eine Idee dazu hat, wäre ich echt dankbar :-)
     
  5. #5 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine Möglichkeit wäre z.B., daß es sich um Schwundrisse handelt.

    Beton wird im laufe der Zeit "weniger", er schwindet. Das Volumen verringert sich, Deckenplatten werden kürzer. Das sind nur wenige mm (je nach Länge des Bauteils), aber der Verputz schindet nicht, er verharrt da wo er ist, nämlich auf dem Mauerwerk bzw. dem verputz. Kommt es hier zu Bauteilverformungen/ -verschibungen, so reißt der Putz.

    Sieht man auch "gerne" im Anschlußbereich gemauerte Wand an die Deckenplatte.
     
  6. #6 Corinna72, 19.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ah das klingt für mich nachvollziehbar.
    Rechts ist ja eine Wand aus Ziegelsteinen, die mit Beton verfüllt wurden. Gibt's da auch mehr Schwund, als bei der linken Wand (nur Ziegel)?

    Und zweite Frage, wie lange geht dieser Schwund vor sich? 1 Jahr , 2 JAhre, 3 JAhre oder länger? D.h. nach welcher Zeit sollte man es amsinnvollsten sanieren, so dass es nicht nochmal großartig weiter schwindet?
     
  7. #7 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    WENN es Schwundrisse sind, dann ist das Schwinden idR nach 2 Jahren weitestgehend abgeschlossen. Dieser Prozess hält zwar noch Jahre und Jahrzehnte an, ist dann aber wohl nur noch mit speziellen Messtechniken nachweisbar. Fazit: in den ersten beiden Jahren ist es am "Schlimmsten", danach tut sich nicht mehr so viel.
     
  8. #8 Corinna72, 19.03.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    DANKE - das war eine echt hilfreiche Antwort!
     
Thema: Risse zwischen Kommunwand und Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse kommunwand pfettenlager

    ,
  2. risse innenwand

Die Seite wird geladen...

Risse zwischen Kommunwand und Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...