Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 169

08/15 Grundriss?

Diskutiere 08/15 Grundriss? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    SB

08/15 Grundriss?

Hallo, brauche ihre Meinung.
    Wichtig: Gästezimmer(Eltern werden alt), Dusche im EG(Eltern),Kinderzimmer groß(beide Kinder Jungs),Mittelpunkt Küche(grosse Familie). Fenster, nicht zu viel?
    134811.jpg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 08/15 Grundriss?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    Moin,

08/15 ist nicht schlimm. Besser 08/15 als 00.......

Grundsätzlich: Nicht außer acht lassen, daß auch Wände dicker sind als ein Strich. Hierfür geht (beim Maßstab 1:100) schon fast ein "Kästchen" drauf....abhängig von der Wandstärke natürlich. Aber irgendwas zwischen 36,5 und 50 cm (3,65 - 5 mm) sind schon mal nicht verkehrt. Die Innenwände kommen zwar dünner daher, aber tragende Innenwände mögen es auch gerne etwas dicker: 17,5 - 24 cm!

Da werden dann manchen Räume schnell sehr viel kleiner.

Eine Küche würde ich niemals nicht in den Raum orientieren. Der Koch/ die Köchin steht nun mit dem Rücken zum begeistereten Punblikum und wen nicht gewerkelt wird, sieht man immer auf die Schrankfronten. Hinnehmbar in einer Ferienwohnung oder einem Studi-Appartement.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was für ein massstab soll denn hier grundlage sein? es sind etliche funktionale schnitzer drin, die dich zu einem schnellen gang zu einem planer veranlassen sollten.

- speisekammer weit weg von der küche
    - steigestrang gäste wc frei im 1. obergeschoss geführt?
    - der schlauch zwischen den kinderzimmern wird wenig freude bringen, außer du liebst den krebsgang,
    - verkehrsfläche ist zuviel,
    - wohnraum zu wenig,

das ganze relativiert sich nochmals, wenn die wanddicken realistisch eingeplant werden.

Themenstarter

Beruf
    SB
    Danke für die Kritik. Mir gefehlt die Umkleide auch nicht(habe geändert).
    Mir ist klar das die Wände dicker werden,komme selber vom Bau.
    E.G Weiße auch nicht wie soll ich auf ca. 30qm die HWR und WC unter bringen. In Küche wird auch ein Kochinsel gewünscht, aber ich habe keine Idee.
    143416.jpg

Aussen Wände 17,5KS+WDSV, Innenwände 11,5 KS

Beruf
    Dipl.Ing.
    Mir ist klar das die Wände dicker werden,komme selber vom Bau.
    ...und warum stellst Du es dann so dar?????

Wenn die Räume so bleiben sollen (in Lage + Größe), wird das Haus auf Grund der Wandstärken ca. 1 m breiter und länger!

Kriegt das Haus eine Keller?

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Erstmal finde ich den Grundriss klar strukturiert. Die Mittelachse des EG steht genau unter der des OG. Das fast quadratische des Grundrisses ist klar in fast 4 gleiche Teile geteilt. Ob dies gut ist und technisch so ok ist mag ich nicht beurteilen, bin nur ein Vermesser.

Die Speis ist für mich über und sollte für das Zimmer der Eltern weichen, die werden es danken es etwas größer zu haben. 20m² ca. ist für die beiden ja auch nicht gerade üppig. Wenn Speis, dann im HWR unterbringen. Es sind doch eh nur ein paar Regale.

Oben ist es nun besser gelöst, die Ankleide im Flur würde ich aber streichen.

Wie es aussieht ist es ein 2 geschößiges Haus a la Stadtvilla, also keine Dachschrägen im OG, somit viel Platz für dir Jungs.

Weiter gehts mit den Profis hier.

Beruf
    Ingenieur
    unabhängig vom grundriss an sich: wenn du die "Ankleide" wie im zweiten vorschlag machen willst, dann würde ich eher Bad und Eltern tauschen und die "Ankleide" dem Elternschlafzimmer zuschlagen... bzw treppe/eingangsbereich spiegeln so dass die Ankleide nach links wandert

Beruf
    Dipl.Ing.
    In Küche wird auch ein Kochinsel gewünscht
    Dann schauen wir uns doch mal den Platz dafür an:

Küchenzeile an Innenwand: ca. 60 cm
    Bewegungsfläche zw. Küchenzeile und Kochinsle: mind. 1,20 m
    Kochinsel: ca. 90 cm (oder mehr!)
    Abstand zwischen Sitzplatz und Kochinsel (Fettspritzer im Genick will ja keiner haben)...ca. 1,00m
    Summe: 3,70 m

Raumtiefe (wenn wir davon ausgehen, daß sich die in Strichsträke dargestellten Auißenwände nach außen entwickeln!): 5,00 m

Platz für die Tafel: 1,30 m

Es fehlen mind. ca. 2,00 m

Beruf
    Dipl. Inform.
    Jo - ist 08/15 - aber auch RitterSport... falls du weisst was ich meine... mit 10 x 12 m² sollte das auch größenmäßig funktionieren.

Der Raum oben zwischen Kind I und II ist ein Abstellraum? find ich etwas unglücklich - das wird dazu führen das du die Breite des Flurs oben durch die Maße der Türen vorgibst. Evtl. geht das besser.

Treppe und Eingangstür zusammen mag ich persönlich nicht so.

Beruf
    Ingenieur
    In Küche wird auch ein Kochinsel gewünscht, aber ich habe keine Idee.
    Wände zwischen WZ und Küche raus... dann passt das mit der Insel! Wofür ein 30m² WZ zum Fernsehschauen wenn der Mittelpunkt die Küche sein soll?

Themenstarter

Beruf
    SB
    Noch mal vielen dank. Leider kriege ich die Küche nach links nicht gedreht, weil da die Tür zu Terrasse ist , Trennwand zwischen Wz und Küche wollen wir behalten.
    Leider Budget ist knapp und es wird ohne Keller gebaut.
    Bis jetzt sind wir hier.
    094704.jpg
    094739.jpg

Beruf
    Manager
    Warum die Küche so riesig? 90% der Zeit hält man sich doch im WZ auf...das wäre mir zu klein bei der Riesenküche...

MoRüBe
    Gast
    Also, ich mag auch gerne klar strukturierte Grundrisse.

Was ist nicht begreife, ist folgendes:

Budget ist knapp. Erst waren es 120 qm brutto, jetzt sinds schon 130 qm. Zusammen also 260 qm brutto Fläche. Für 3 Schlafzimmer und nen Gästezimmer.

Sorry hört sich jetzt hart an: verdammt noch mal, dann baut kleiner. Der Mist muß doch später auch unterhalten werden. Und wenn die Zinsen steigen, dann ist Herr Zwegat nicht weit.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    budget knapp, flächen ohne ende im nicht-wohnbereich. nochmal - verkehrsflächen ohne ende, ein bad, in dem du auch tango üben kannst ......... hier stimmt vieles nicht.

wenn sich eine funktionierende küche nach einer terrassentür richten muss, um nicht zu funktionieren, dann stimmt der planungsansatz nicht!

Themenstarter

Beruf
    SB
    Zitat Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    Warum die Küche so riesig? 90% der Zeit hält man sich doch im WZ
    Erkläre das meine Frau.
    Es könnte sein das im Proportion kleiner wird, ich wollte nur die Meinungen wissen über den Grundriss.