08/15 Grundriss?

Diskutiere 08/15 Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Da muss ich zustimmen. Du glaubst gar nicht wie schnell dein Budget von 150t€ aufgebraucht ist. Grüße, RINGO

  1. #61 RingoStar, 18.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Da muss ich zustimmen. Du glaubst gar nicht wie schnell dein Budget von 150t€ aufgebraucht ist.

    Grüße,
    RINGO
     
  2. #62 bobby81, 18.03.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Und wie soll das Funktionieren? Der Rohbau wird das schon annähernd kosten!
     
  3. #63 polizei110, 18.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich möchte keinem was beweisen, ich habe nur gefragt wegen Grundriss. Ist mir klar das die Architekten mehr Ahnung haben als jeder andere, dafür sind die auch da, und werden dafür bezhalt und das ist auch richtig so, und wenn der Architekt sagt mir das 1m fehlt, dann werde ich glauben und Lösung suchen. Mit 150t es ist realistisch. Grundstück ist bauträgerfrei und wir haben eine groooße Familie und ich habe sehr viele Bekante die Selbständig sind in verschiedene Brangen. Es fehlt nur Heizungsbauer ,Dachdecker und Tiefbauer. Ich bin auch Selbständig , führe Brandschutzputz aus, deswegen die ganze Putzarbeiten +Fassade gehen auf meine Kappe.
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die Kritikpunkte ernst nehmen. Der Küche-Essbereich wird so nicht funktionieren!!!!
    Gründlich überlegen, an welche Stelle ihr bereit seid Abstriche zu machen.
    Wie wollten z.B. eine gerade Treppe in den Keller. Architekt sagte, wird wegen Kopffreiheit Platz im Bad kosten. Wir haben dann eine Wand geschoben, um das Bad breiter zu machen, dadurch wurde das Arbeitszimmer schmaler. Funktioniert aber gut. Und im Bad ist eine schöne Ablage entstanden :-)
    Je mehr du die einzelne (nicht funktionierende) Punkte verteidigst, umso weniger konkrete Hinweise wirds du hier erhalten. Und der Ton wird auch nicht mehr so freundlich, wie am Anfang..
    Dann bekommt der lieblings Spruch von meinen Vater einen Sinn: "Man kann nicht jeden retten". Es wollen dann auch viele nicht mehr.

    Man kann sich bewusst gegen Vorschläge entscheiden, aber sollte man mindestens prüfen, ob da nicht wirklich was dran ist.
     
  5. #65 mastehr, 18.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du hast die Treppe in die Garage vergessen und die Direkt-Treppe ins EG.
     
  6. #66 Zillibaut, 18.03.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Sorry, stehe wahrscheinlich auf der Leitung. Wenn die Garagenzufahrt von Süden geplant ist, liegt dann der HWR auch auf der Südseite, das Gästezimmer entsprechend im Norden und das WoZi im Osten?
     
  7. #67 trekkie, 18.03.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Der ca. eine Meter (netto) fehlt Dir schon allein wegen der Strichdarstellung, das ist erstmal nur ein Konzept, bestenfalls eine Skizze, aber ob die funktioniert, kann man in diesem Stadium nicht sagen, dazu bedarf es der Darstellung von realen Wandstärken, etc.

    Also einfach mal 1:100 real darstellen, incl. maßstabsgerechter Möblierung von:

    - VF (Treppe, Diele/Flur incl. Garderobe)
    - Gäste-WC mit DU
    - Küche
    - ElternSZ mit Schrankstell- und Belichtungsmöglichkeiten
    - Bad im OG

    Ansonsten sieht jedes Villakunterbuntschema sooo einfach aus, leider stellt es sich in der Realität oft nicht mehr so einfach dar, da kommen dann so blöde Zwänge wie Wändstärken, Türanschläge, Bewegungsflächen, Belichtung, Fassaden mit ins Spiel.

    Bei der Darstellung hat man keine Lust zu beurteilen, da ist zu vieles im Unklaren, nur soviel:

    - die Kücheneinrichtung wird so never ever funktionieren.

    - wieso legst du die WC's/Bäder nicht übereinander, bietet sich doch an bei dem (Stadvillen?) Grundriss mit fast mittiger Treppe.

    - Belichtung Flure/TRH.

    Unklar ist mir bislang, ob nun mit oder ohne KG, wenn mit KG ist das ein sehr unangenehmer Eingangsbereich im EG,
    was er eigentlich auch schon ohne KG-Treppe ist.

    Das war jetzt fast ein Roman dafür, dass es sich darüber eigentlich nicht zu diskutieren lohnt, weils einfach nur ein Strichschema ist und nicht realitätsnah beuteilt werden kann.
     
  8. #68 Pruefhammer, 18.03.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also, aus der Grundrißdiskussion halte ich mich an dieser Stelle mal raus, aber die 150k€ kannst Du vergessen. Da unterschätzt du in meinen Augen ganz gewaltig etwas. Auch bei Eigenleistung will das Material bezahlt werden und verlasse dich nicht darauf, dass die ganzen Freunde +Familie dir kostenlos für die ganze Bauzeit zur Verfügung stehen. Da sind schon viele auf die Nase gefallen, willst du nicht hören ist aber so und am Ende steht ein finanzielles Desaster.
    Da werden oft zu viele Dinge vergessen bei der Kalkulation wie Gründung, Einmessung, Versorgungsanschlüsse usw.
    Du wurdest gewarnt, nimm das im eigenen Interesse zur Kenntnis.
     
  9. #69 Gast036816, 18.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    er macht doch schon in eigenleistung, in seinem alten matheschulheft werden die grundrisse entwickelt, einen architekten braucht er dann auch nicht, der entwurf ist ja fertig.
     
  10. #70 polizei110, 22.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Hallo noch mal. Es war wirklich zu eng mit Gästezimmer im EG.
    191911.jpg
    191950.jpg
     
  11. #71 sidvicious, 22.03.2013
    sidvicious

    sidvicious

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    geh in deiner Zeichnung mal bitte gedanklich die Treppe hoch.

    Gruß
    V
     
  12. #72 Gast036816, 22.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dafür hast du jetzt aus dem wohnzimmer einen schlauch gemacht. eng bleibt eng!
     
  13. #73 polizei110, 22.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich weiß nicht ob es statisch möglich die Wand zwischen WZ und Küche 1m nach links zu verschieben. Brauche ich die extra WC Entlüftung im EG oder reicht die Entlüftung vom Bad?
     
  14. #74 polizei110, 22.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ich bekomme mit dem Programm keine 1/4 Treppe. Aufgang ist neben Eingangstür.
     
  15. #75 Gast036816, 22.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wird es höchste zeit, dass du dir professionelle hilfe besorgst!
     
  16. #76 polizei110, 22.03.2013
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank!
     
  17. #77 Gast036816, 22.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bitte schön!
     
  18. #78 polizei110, 18.05.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, ich wollte mich noch mal melden. Jetzt haben wir einen Architekten beauftragt um unseren Grundriss zu realisieren. Aus Ankleide wird ein Abstellraum. Ich überlege die Bodentiefe Fenster aus Kinderzimmern nach Norden(Schlaf,Bad) zu versetzen. Bin auch für jeden Tip dankbar.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #79 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten + lageplan fehlen.

    ein entwurf mit vielen umständen und langen wegen, z. b. parcourlauf vom eingang bis zur küche. eingang im eg recht dunkel durch carportdach davor. der verkehrsflächenanteil ist im eg zu hoch. flur im og ebenfalls ohne tageslicht. dafür eine ankleide, die vom schlafraum weit weg liegt und zur hälfte im krebsgang nutzbar ist. gästezimmer auch noch mit hoher brüstung - ist bestimmt nicht vorteilhaft!

    sieht aber eher nach einer gü oder franchiser-grafik aus.
     
  20. #80 polizei110, 12.10.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Hier ist Lageplan und Ansichten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Habe gerade gemerkt dass das Fenster für WC nicht angezeichnet ist. Carpot bekommt ein Glasdach.
     
Thema: 08/15 Grundriss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. filigrandecke spots nachträglich mit kg rohr

Die Seite wird geladen...

08/15 Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.