Eingangstür

Diskutiere Eingangstür im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, es geht um den Typ von Eingangstür einer Wohnung die direkt von aussen zu erreichen ist, also ohne Treppenhaus wie das...

?

Meine Wohnung kriegt...

  1. ...eine Glastür.

    4 Stimme(n)
    36,4%
  2. ...eine Tür ohne Glas, höchstens Lichtausschnitt.

    5 Stimme(n)
    45,5%
  3. ...ne komplett andere Tür.

    2 Stimme(n)
    18,2%
  1. #1 jer0nim0, 15.03.2013
    jer0nim0

    jer0nim0

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo zusammen,

    es geht um den Typ von Eingangstür einer Wohnung die direkt von aussen zu erreichen ist, also ohne Treppenhaus wie das klassischerweise der Fall ist.

    Ich hab mir darüber nie viel Gedanken gemacht... :bau_1: das Pflichtenheft sieht vor:

    Tür PVC anthrazit außen mit lateralem Lichtausschnitt (dann noch wieviel Schliesspunkte etc.) nach Vorschlag des Bauträgers

    Nun ist der Vorschlag des Bauträgers eine Tür wo das (wie soll ich das nennen?) zentrale Teil der Tür aus Glas bestehen soll (wenigstens Milchglas glaub ich). Sieht also aus wie eine Balkontür oder die Tür eines Geschäftes. Vermutlich war das noch irgendwo über, oder ein Sonderangebot. Das Licht brauch ich da sowieso nicht.

    1) Ist mein Geschmack komisch? Er meint natürlich alle anderen würden sich auf so eine Tür stürzen blabla.

    2) Ich stell mir eine Tür einfach komplett aus PVC vor, ausser dem Lichtausschnitt natürlich. Kann der sich soviel Freiheiten nehmen? Dann kann er die Fassade später auch rosa streichen.

    Was denkt ihr?

    Ach ja, die Tür komplett aus PVC soll 1.000 EUR mehr kosten, scheinbar will sein Lieferant das so.

    Bye,

    Marki
     
  2. #2 Memento, 16.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Normalerweise ist das Glas das teure, komisch dass die Tür teurer ist mit einer PVC Füllung. Deiner Beschreibung nach hört sich das an wie eine Nebeneingangstür oder Garagentür. Was ist mit einer klassichen Aluminium oder Holzhaustüre?
     
  3. #3 Gast23627, 16.03.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hauseingangstür

    Hallo Marki,

    Unabhängig vom Material und der Ausstattung mit/ohne Glas ectr. sollte die Tür mindestens folgende Ausstattungsmerkmale haben:

    erhöhter Einbruchschutz
    erhöhte Wärmedämmung Klimaklasse

    Das "Pflichtenheft" berücksichtigt diese Merkmale offenbar nicht. Sie sollten aber darauf bestehen.

    Achten Sie erst auf die genannten Merkmale (und googlen Sie mal nach den Begriffen) danach machen Sie sich Gedanken über die Gestaltung.

    Gruß
     
  4. #4 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist wahrscheinlich ein ladenhüter oder ein baustellenrückläufer, z. b. zu klein produziert oder ähnliches.

    haustüren aus pvc müssen nicht sein.
     
Thema: Eingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustüren wieviel schliesspunkte

Die Seite wird geladen...

Eingangstür - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür

    Verkleidung Mauerwerk neben Eingangstür: Hallo liebe Gemeinde, im aktuell sanierten Haus wurde eine neue Hauseingangstür verbaut. Da die Öffnung vergrößert wurde, zeigt sich nun der...
  2. Eingangstür austauschen

    Eingangstür austauschen: Will die Tage alte Kunststofftür gegen neue Alu tauschen. Die alte ist 1 cm eingeputzt. Neue werde ich gleich machen. Det Verkäufer meinte, dass...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

    Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre

    Fliesenkante zu hoch - Eingangstüre: Hallo zusammen, Ich habe meine Treppe heute fliesen lassen. Zuerst sah dann auch alles gut aus. Er hat die alten Fliesen runtergemacht und...
  5. Eingangstür Verzierungen möglich?

    Eingangstür Verzierungen möglich?: Servus! Wir haben eine recht einfache Nebeneingangstür genommen, wo ich jedoch nachträglich nicht ganz glücklich mit bin. Ein wenig mehr könnte...