Kosten Drempel - Erhöhung

Diskutiere Kosten Drempel - Erhöhung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nochmal ich.:winken Wir wollen dieses Jahr bauen(lassen). Laut Baubeschreibung beträgt die Drempel-Höhe 75cm.Diese möchten wir um...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    nochmal ich.:winken

    Wir wollen dieses Jahr bauen(lassen).
    Laut Baubeschreibung beträgt die Drempel-Höhe 75cm.Diese möchten wir um 25cm erhöhen lassen.
    Das Mauerwerk besteht aus 36,5cm PB ohne WDVS.
    Der GU hat in seinem Angebot 3490€ dafür angegeben.Die Außenmaße des Gebäudes sind 9,5x10,5.
    Ist der Mehrpreis nachvollziehbar?:bef1006:

    Vielen Dank
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Nein
     
  3. #3 tanzbaer, 16.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nur den Drempel, oder wird auch der Giebel und damit der First höher. Anders gefragt. Wird das gesamte Dach um 50cm angehoben, oder nur der Drempel mit daraus folgender geänderter Dachneigung, etc.

    Wird das Dach gesamt angehoben erscheinen mir 175 Euro pro m2 Wandfläche hoch. Da dürften doch nur PB mauern, Innenputz und Aussenputz drin sein. Oder ist euch das so spät eingefallen, dass Bauanträge geändert werden müssen?
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Bezieht sich das "Nein" auf : Das ist zu hoch angesetzt? Oder zu niedrig?
    Oder kann man nicht so allgemein nachvollziehen.

    Viele Grüße
    nolu13
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Dachneigung soll von 45 Grad auf 40 Grad verringert werden.Also etwas weniger Firsthöhe.
    Der Bauantrag ist noch nicht gestellt.Lt B-Plan ist sind die 40 Grad erlaubt.Firsthöhe ist angegeben mit 7,8m über OK EG-Decke und 4m ab OK OG-Decke wenn ohne Drempel gebaut wird.
    Zur Dachneigung hatte ich ja auch ein Thema erstellt.
    Vielleicht kann dazu auch jemand was beitragen.
    Vielen Dank
     
  6. #6 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir den preis nachvollziehbar aufschlüsseln unter beachtung der mehr- und mindermengen auf der grundlage der urkalkulation.
     
  7. #7 Thomas B, 16.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    (9,50 + 10,50) x 2 x 0,25 = 10,25 m2 Wandfläche

    EUR 3.490 / 10,25 m2 = EUR 340 / m2

    Aus meiner Erfahrung heraus realistisch: Wand: 100, Innenputz: 10, Außenputz: 35. Summe: 145 EUR + MwSt. = EUR 172,55

    Man kann also vermuten, daß der GU-Zuschlag hier stolze 100% beträgt. So wird Geld verdient! Glückwunsch!
     
  8. #8 Baufuchs, 16.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @nolu13
    Du solltest erst mal den wirklich aufgerufenen Mehrpreis angeben.

    Hier schreibst Du "Drempel + 25cm und Dachneigung von 45 auf 40 Grad", dazu den Preis von 3.490.- €.

    Im Beitrag Dachneigung schreibst Du "Dachneigung verringern Mehrpreis 1.700.- €".

    Sind die nun den 3.490.- noch hinzuzurechen, oder darin enthalten?
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Danke!:28:
    Genau das hatte ich befürchtet.:motz
    Ob der GU mir das genau vorrechnet,wie er auf den Preis kommt,könnte sein.Immerhin habe ich jetzt mal eine erste grobe Einschätzung,was realistisch wäre.
    Wir sind ja noch in Verhandlungen,was den Hauspreis angeht.Eigentlich hat der GU einen guten Ruf hier in der Gegend.
    Nochmal ein Hinweis auf das von mir eingestellte Thema mit der Dachneigung.Vielleicht kann mir auch dazu jemand einen Rat geben.Denn das kommt mir auch ein bisserl zu hoch vor.
    Und wenn ich hier schon mit Zahlen ankomme,frage ich mich ob 5990€ für einen Stadtgiebel(Gaube) mit Satteldach,Dachüberstand Traufe 30cm, 4m Breite, mit Fensterelement (3-fach Glas) mit dem Maß 1,76mx2,26m, auch ein Mondpreis ist.?
    Ich hoffe es strengt nicht allzu sehr an,die Fragen zu beantworten.
    Vielleicht hat der Baufuchs,seines zeichens GU/GÜ ja auch noch eine Idee


    Vielen Dank nochmal

    nolu13
     
  10. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Da isser doch!:bef1003:
    die 3490€ sind für den Drempel und die 1700 € für die DN.
    Schlimmer geht immer!
     
  11. #11 Thomas B, 16.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie geht das zusammen? Ich verringere die DN, dadurch verringert sich natürlich die Gebäudehöhe entsprechend:

    DN 45° = Dachhöhe 4,75 m (9,50 /2)
    DN 40° = Dachhöhe 4,00 m

    Und das soll dann 1.700 EUR mehr kosten..........................kühn!!!!
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ok,soweit klar.
    Muß dem Berater nochmal auf den Zahn fühlen.
    Was haltet Ihr von der Gaube ,die ich in #9 beschrieben hatte?
    Vielen Dank
     
  13. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Du hast ja noch nix unterschrieben. Also macht auch der Verkäufer den Preis. Du musst aber ja dann nicht kaufen. Sag das doch so deutlich. Mach einen Preis aus, mit welchem du zufrieden wärst. Wenn dann der Verkäufer das nicht machen will, dann wird´s nix mit dem GU. Wenn er deinen Auftrag wirklich will, dann wird er schon auf dich eingehen. Wenn nicht, dann kannst du dich auch zu den "Bauboom-Opfern" zählen. Im Moment machen halt die Verkäufer die Preise. War/ist bei uns auch so.
     
  14. #14 FreddyM, 16.03.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Normalerweise ist eine geringe Dachneigung kein Aufpreis eher im Gegenteil. Folgendes hat mir mal ein GÜ zu einer Drempelerhöhung erzählt bei einem 9,5x10m Haus mit 42,5 Porenbetonsteinen:

    Bei 1m Kniestockhöhe statt 75cm kann die Dachneigung verringert werden, was dann bei einer Dachneigung von 38 Grad statt 45 Grad 2443€ ausmacht (349 € Gutschrift pro Grad => 7 x 349 € = 2443 €). Damit haben Sie die 25cm Drempelerhöhung mit Aufpreis 3000 Euro fast kostenneutral.

    Vielleicht hilft das weiter.
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Vielen Dank für die Beiträge.
    :bef1003:
    Ganz schon schwierig so ein Hausbau!
    @FreddyM
    Das hilft natürlich weiter.Noch mehr davon!
    Da wir fast aus der gleichen Region kommen und mein GU sowohl in meiner Gegend als auch in Deiner Heimat sehr stark vertreten ist,würde es mich brennend interessieren um welche Firma es sich handelt.
    Natürlich per PN
    Viele Grüße
    nolu13
     
Thema: Kosten Drempel - Erhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelerhöhung

    ,
  2. kniestock erhöhen kosten neubau

    ,
  3. kosten drempelerhöhung

    ,
  4. drempelerhöhung kosten,
  5. kosten höherer kniestock,
  6. was kostet eine Erhöhung drempel,
  7. was bringt die.kniestock.erhöhung,
  8. kniestovk erhöhen Kosten neubau,
  9. kosten kniestock erhöhen,
  10. drempel 75 cm,
  11. drempelhöhe 75 cm,
  12. kosten drempel,
  13. kniestock höhe kosten,
  14. drempel erhöhung,
  15. Erhöhung drempel,
  16. kniestock erhöhen,
  17. kniestock Erhöhung holzständerwerk forum,
  18. kniestock kosten,
  19. kniestock erhöhung,
  20. kosten hoher kniestock,
  21. Drempel mauern Kosten,
  22. dach hochsetzen kosten,
  23. baukosten kniestock,
  24. baukosten mehrpreis kniestock,
  25. was kostet eine drempelerhöhung?
Die Seite wird geladen...

Kosten Drempel - Erhöhung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...