Ergebnis 1 bis 12 von 12

Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland

Diskutiere Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Praktikant

Frage Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland

Hallo an allen Forummitglieder!

Als ein frischer Uni-Absolvent und Praktikant bei einer dortmunder Unternehmensberatung habe ich 'ne Aufgabe bekommen, für ein Unternehmen aus Archangelsk (Russland's Norden) ein Marketingkonzept zu entwickeln. Das russische Unternehmen ist ein großer Hersteller der hochqualitativen Holzerzeugnissen, des Konstruktionsholzes und des Rohholzes aus Kiefer, Nordfichte und Lärche. Alle Ware entsprechen DIN 4074, die Unterlagen sind vorhanden. Das Unternehmen braucht eine Markteintrittstrategie und sucht strategischen Geschäftspartner in Deutschland, ein hoches Qualitätsniveau sowie alle Kostenvorteile günstigen Arbeitskräfte in Russland, die sich in Preisen widerspigeln lassen, sprechen für die interessanten Geschäftsangebote.
    An alle Denkanstosse und Kontakte für die Durchsetzung dieses Thema würde ich mich freuen.

Grüß Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nordfichte, Kiefer und Lärche aus Russland

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister

Jo

und wenn die Russen draufkommen, dass das Ganze ja ein frischer Absolvent einer Uni aus dem eigenen Land machen könnte...

Zitat:
    sowie alle Kostenvorteile günstigen Arbeitskräfte in Russland, die sich in Preisen widerspigeln lassen...

Weiter so...

Beruf
    Stuckateurmeister
    --------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr MichaelG,

es geht doch nicht um die Qualität meiner deutschen Sprache, sondern um eine Bitte einen Denkanstoss von den Experten zu bekommen. Ich würde Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir etwas vernünftiges empfehlen könnten. Sprachlehrer besorge ich mir selbst.

Hochachtungsvoll
    michael72

??? Es ging mir nicht um die Sprache, Denkanstoss trifft es schon eher. , vielleicht kann das nur einer beurteilen der mit der Hand am Arm arbeiten muss und dem das Wasser im Arsch kocht, weil schon die Polen und Ungarn hinter einem stehn und alles für ein Drittel machen (können)? ...

Beruf
    Fensterbauer

Sie sollten,....

bevor Sie sich über eine Strategie Gedanken machen, sich intensiv mit dem Markt beschäftigen und da ein paar Untersuchungen anstellen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Sie zu dem Ergebnis kommen, dass die Erfolgsaussichten nicht im Sinne der Auftraggeber sind.

So vor 3-4 Jahren hätten wir nicht mal Rohholz aus der Ecke zu akzeptablen Preisen nach Deutschland gekriegt. Um die hiesigen Einstandspreise fürs Produkt zu erreichen, hätte die Be-und Verarbeitung für lau erfolgen müssen.

Und machen Sie ne Preiskalkulation frei Lager Deutschland und berücksichtigen Sie, dass der Kunde seinem Lieferanten maximal 4 Wochen gibt - wenn überhaupt.

So lange "nur" von Bauholz die Rede ist, schätze ich, werden die Aussichten eher düster sein. Hier muss noch Verarbeitungstiefe her - trocknen, hobeln, profilieren, Kleben.

Nicht umsonst arbeiten die großen Sägewerke in Deutschland (Wismar etc.) vor allem für den Export.

Ich sehe da so richtig keine Möglichkeit, dass die Firma hier einen Fuß auf die Erde kriegt. Die beste Empfehlung wäre wahrscheinlich, sich dem amerikanischen und japanischen Markt zuzuwenden.

PS. Kennen Sie die maschinelle Ausstattung des Unternehmens? Schreiben über Qualität kann man nämlich viel.

Da ich schon ne Weile nicht mehr damit beschäftige, würde mich das Ergebnis Ihrer Studie schon mal interessieren.

Beruf
    architekt
    fürmich klingt das nicht nach studie, sondern eher als werbung

Beruf
    Fensterbauer

Ich meinte ja....

dass er erst studieren sollte (hat ja gefragt, wie er es machen soll) und dann werben - wenns sich lohnt

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    das konzept ist doch ganz einfach. muss man mal den kalender ein paar jahre zurückdrehen und gucken.
    wie verkauf ich das (natürlich auf 200 hochglanzseiten mit vielen zahlen) den russen? was bekomm ich dafür?

Beruf
    Fensterbauer

Jo..

das Konzept könnte also lauten, machs so bunt und so dick, dass Deine Chefs ordentlich Schmott von den Russen kriegen. Dann haste vielleicht so gar realistische Chancen, dass aus dem Praktikum mehr wird

Beruf
    Bausachverständiger
    Hallo Michael,

was haben Sie für Antworten erwartet ?? Ich denke, diese Arbeit müssen Sie schon selber machen.

MfG
    Schwabe

Themenstarter

Beruf
    Praktikant
    Sehr geehrter NSF82,

danke für gute Ideen, die werde ich bestimmt in Kalkül nehmen.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Paul
    Gast
    Hallo,

ich würde gerne die Anschrift oder eMail dieser Firma erfahren. Wäre das möglich?
    Wir sind ein junges Unternehmen in der Startphase:

für eine günstige Produktion bräuchten wir gerade so ein Holz.
    wäre es möglich das Sie mir die eMail und wenn vorhanden die Anschrift mit tel. und website zuschicken könnten.

an: paul.waschtschenko@elan-log-system.de

Herzlichen Dank im Voraus

Paul

Beruf
    Ingenieur

und im jahr 2006?

Hallo zusammen,

a) ich bin hier gelandet weil ich gerade selber baue und mich in der bodenbelagsphase befinde

b) ein erzeuger von holzdielen (3schicht mit 19mm, massiv, ...) hat mir heute erklärt, dass man die 1a Qualität der (sibirischen) Lärche in westeurpa eigentlich nicht mehr bekommt, da die Asiaten einfach mehr zahlen.....

russe wo bist du? schreib hier..... ich will lärche lhd 3s gebürstet, gelaugt und geoelt für unter 40 steine der union der europäer ( die sich unbedingt vereinigen wollten.......)