Kosten für den Baustromanschluss

Diskutiere Kosten für den Baustromanschluss im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, heute - ein Jahr nach der Herstellung und ein halbes Jahr nach der Trennung - des Baustromanschlusses kam heute die Rechnung von...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    heute - ein Jahr nach der Herstellung und ein halbes Jahr nach der Trennung - des Baustromanschlusses kam heute die Rechnung von den Stadtwerken. Ich soll denen 214,20€ (180€ + Märchensteuer) zahlen. Dafür dass ein Typi von den Stadtwerken einen Mast hochsteigt und vier Leitungen anklemmt (dauer ca. 10min), ist es meiner Meinung nach ein Wucher-Preis. Musstet ihr auch solche Beträge zahlen?
     
  2. lars82

    lars82

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Kleve
    Vor ner Woche Auftragsbestätigung bekommen:

    Kurzzeit Netzanschluss (provisorischer Hausanschluss f. Baustrom): 370 + MwSt --> 440€
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ha. Das ist ja noch günstig. Hab den Baustrom von der EON bekommen. Anschlussprovisorium 248,-EUR + Mehrpreis Provisorium am Kabelende 114,- EUR und Miete Anschlussäule 76,- EUR. Zusammen 438,- EUR zzgl. MWST= 521,22 EUR.
     
  4. #4 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi wir zahlen auch so 400€ plus MwSt
     
  5. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    185euro Stromanbieter und 50euro Elektriker plus Märchensteuer. Spaß kost! :yikes
     
  6. #6 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du vorher keinen preis fest vereinbarst, zahlst du den aufgerufenen preis aus der liste.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und der ist in diesem Fall sogar ziemlich günstig.

    Was mich in mehrfacher Hinsicht erschüttert ist hingegen die Formulierung
    insbesondere, wenn man bedenkt, daß der Fragesteller als "GF" firmiert...
    Naja, GF kann jeder werden - kaufmännischer Kenntnisse bedarf es dazu schließlich nicht...
     
  8. #8 mastehr, 17.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich halte die Preise für den Baustromanschluss auch für übertrieben, wenn man bedenkt, dass es wohl in praktisch allen Fällen noch zu einem Folgeauftrag für den Stromlieferanten kommt, der auch gerne Kosten im vierstelligen Bereich verursacht.
     
  9. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Deine Bemerkung - die im Übrigen nichts mit dem Thema zutun hat - erschüttert mich.
     
  10. #10 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieso - die blöde bemerkung mit dem wucher hast du doch gebracht. da wird dich die bemerkung von Julius doch garantiert nicht aus der fassung bringen.
     
  11. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung (dem Baustromanschluss) zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung (für 10 min Arbeit 180€ kassieren) unter Ausnutzung einer Schwächesituation (Der Bauherr möchte bauen, also braucht er auch einen Baustromanschluss) eines Vertragspartners (den Bauherren). Die Tatsache, dass andere ähnlich viel oder noch viel mehr zahlen, ändert nichts an dem Vorwurf.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *räusper* nur 10 Minuten Arbeit? Vergiss es... Mit An- und Abfahrt, Planung, Abrechnung etc sind das schnell 2 Stunden Arbeit...
    Achja, das sind definitiv auch 2 Mann gewesen, die vor Ort waren... Da hast du ganz schnell 180 Euro zusammen...

    100-200 €/h in einer Autowerkstatt, sind das dann auch WUCHER?
     
  13. #13 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    euer lordschaft - es sind nicht nur die 10 minuten arbeiten vor ort. es muss alles vorbereitet werden, bestandspläne sichten, die notwendige materialien bestimmen und im lager zusammen tragen, raus fahren, arbeiten zurück fahren, bericht schreiben und rechnung schreiben. wucher sieht anders aus. bei 180 € ist dein vorwurf einfach eine lachnummer.
     
  14. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Tut mir Leid ihr beiden. Aber die Realität sieht anders aus.
    Ich war persönlich bei den Stadtwerken und habe dort den Antrag abgegeben. Der eine Herr hat den Antrag genommen, ihn unterschrieben und an einen anderen gefaxt. Ich ging in der Zeit zu seinem Büro. Dort hat der andere den Antrag genommen und dort auch seine Unterschrift gesetzt. Ich habe das blatt Papier dann genommen und bin zum dritten Mitarbeiter gegangen. Er hat alle Daten auf dem Blatt in den Rechner eingetippt und mir dann einen Wisch in die Hände gedrückt. Mit ihm sollte ich zu einem vierten Mitarbeiter gehen, der mir den Zähler in die Hand drückte. Ich bin dann zur Baustelle gefahren. Ein Mitarbeiter wartete da schon auf mich. Seit der Antragsstellung bis zum fertigen funktionierenden Anschluss vergingen nicht einmal 40 Minuten. Und an reiner Arbeitszeit waren es vielleicht 15 Minuten alles zusammen. Die Stadtwerke war übrigens 5 min Fahrtzeit von der Baustelle.

    Wenn ein Energieversorger - der ja ein auf das Stromnetz Monopol besitzt - Arbeiter einsetzt, die langsam arbeiten und mit dem zwei Finger Adlersuchsystem tippen, dann finde ich es falsch, diese Kosten auf einen Bauherren abzuschieben.

    PS: 100-200€/h in einer Autowerkstatt ist meiner Meinung nach auch zu viel.
     
  15. #15 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hättest du ja auch gleich nach dem preis fragen können, wenn du schon da warst.
     
  16. #16 Rheinbauer, 17.03.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    also da gibts schon aus diesem Grund nix zu meckern am Preis....
     
Thema: Kosten für den Baustromanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bayernwerk baustrom preis

    ,
  2. wucher baustrom

    ,
  3. bayernwerk baustrom kosten abrechnung

Die Seite wird geladen...

Kosten für den Baustromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...