Luftwärmepumpe sinnvolle Einstellungen

Diskutiere Luftwärmepumpe sinnvolle Einstellungen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen kann man die Luftwärmepumpe zeitlich unabhängig von der Fussbodenheizung und Warmawasseraufbereitung laufen lassen? (Heizung und...

  1. #1 sparfuchs, 16.03.2013
    sparfuchs

    sparfuchs

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bestatter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen

    kann man die Luftwärmepumpe zeitlich unabhängig von der Fussbodenheizung und Warmawasseraufbereitung laufen lassen? (Heizung und Warmwasser immer verfügbar, Pumpe soll nur 10-18 Uhr tagsüber laufen)

    Hintergrund: da wir keinen Strom Nachttarif mehr haben, würde ich am liebsten tagsüber das Wasser aus dem Speicher erwärmen lassen, allerdings so, dass die Fussbodenheizung nicht läuft (große Fenster, alleine durch die Sonne ist es warm genug). Nachts soll die FuBo Heizung laufen, das Warmwasser soll immer verfügbar sein, die Pumpe soll aber von 11 Uhr morgens bis 19 Uhr abends laufen (höchste Umgebungsluft Temperatur).

    Puffer Heizung 300 Liter, Puffer Warmwasser 500 L (Durchlauferhitzer). Zimmertemp. Soll = 22°C, Solltemp. Warmwasser=50°C.

    Gibt es die Möglichekeit, die Pumpe so zu programmieren? LWP Hersteller ist Remko. Beheizbare Fläche ca. 150qm, Pumpenleistung 13kW.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Heizkreispumpe direkt von der WP angesteuert wird, dann wird diese automatisch die Pumpe in Betrieb nehmen, denn die erzeugte Wärme muss je weg, sonst geht die Kiste auf Störung.

    Dreht man trotzdem den Heizkreis ab, dann wird der Puffer geladen. Hier spielt die Einbindung eine Rolle. Bei den 300 Litern lohnt es sich aber nicht. Du möchtest den ja nicht mit Übertemperatur fahren, sonst wäre der Vorteil der höheren AT wieder im Eimer.

    Hast Du eine ERR und eine geregelte Heizkreispumpe? Dann würde sowieso nur der Puffer geladen wenn die RT bzw. deren Sollwert erreicht ist. Dann sorgt die ERR dafür, das die Heizkreise dicht sind.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Luftwärmepumpe sinnvolle Einstellungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft wärmepumpe welche temperatur einstelle

    ,
  2. lwwp warmwasser einstellen

    ,
  3. remko Heizung Einstellungen

    ,
  4. wärmepumpe remko einstellung
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe sinnvolle Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Luftwärmepumpe in unserem Fall sinnvoll?

    Luftwärmepumpe in unserem Fall sinnvoll?: Hallo zusammen, vorab: ich bin absoluter Laie und habe null Ahnung von Heizungstechnik, etc. Deshalb wende ich mich hilfesuchend an euch und...
  5. Solarthermie als Unterstützung für Luftwärmepumpe sinnvoll?

    Solarthermie als Unterstützung für Luftwärmepumpe sinnvoll?: Hallo, wir bauen diesen Sommer ein KW-40 Holzständerhaus mit sehr viel Glasfläche im Süden (passive Sonnenenergienutzung). ca. 180 qm...