Eure Meinung zum Grundstück

Diskutiere Eure Meinung zum Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; [ATTACH]Hallo,wir haben ein Grundstück ins Auge gefasst. Es ist ein Eckgrundstück,18m breit und 30m lang(540m²). In der Skizze habe ich das...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    P1040090.jpg Hallo,wir haben ein Grundstück ins Auge gefasst.
    Es ist ein Eckgrundstück,18m breit und 30m lang(540m²).
    In der Skizze habe ich das Grundstück mit den einzuhaltenden Abstandsflächen(rot), dem Baufenster(13mx18m) und der geplanten Zufahrt dargestellt. (Ja ,die ist lang wenn die Garage an der Nordseite neben dem Haus steht).
    Nun zur Frage:Es soll ein EFH mit den Außenmaßen von ca.9,5m x11m gebaut werden,Wobei die 9,5m Hausseite zur schmalen Grundstückseite (18m) ausgerichtet werden soll.
    Passt das Haus so in das Baufenster mit allen Flächen die man sonst noch berücksichtigen müsste.
    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt.Ich denke mal ,daß so mancher Bauprofi der hier unterwegs ist , dazu was zu beitragen kann

    Vielen Dank
    nolu13
     
  2. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Ich finde das Baufenster schlecht gewählt. Deine ganze Freifläche ist so von der Straße her einsehbar. Aber jeder so wie er mag :e_smiley_brille02:
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, an einem Baufenster kann der Käufer wenig machen, das ist vorgegeben...
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    da der B-Plan von 1976 ist und in der Straße schon alle Grundstücke auch so bebaut sind,kann man da nicht mehr viel ändern.
    Das mit dem Sichtschutz lässt sich wohl lösen.Da sehe ich kein Problem drin.
    Das Grundstück liegt am Ortsrand in Waldnähe.D.h. nach Osten hin (rechte Grundstückseite) ist kein Bauland mehr .Und wird es auch nie werden,da ca. 100m weiter eine Gas-Pipeline unterirdisch verläuft.
    Die Vor-/ und Nachteile des Grundstückes sind uns schon bewusst.Da wir aber in unserem Ort (1400 Einw.) bleiben wollen und die Umgebung sehr ruhig ist,haben wir das Grundstück eben ins Auge gefasst.Im Ort gibt es auch ein Neubaugebiet.Nur gefällt uns dort die engere Bebauung nicht und das Gelände dort hat Hanglage.
    Vielleicht kann ja noch jemand was zu der eigentlichen Fragestellung beitragen.



    .
     
  5. #5 ralph12345, 18.03.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Du könntest jetzt mal in der Landesbauordnung von RP nachgucken, was da so zum Thema Abstandsflächen steht. Ich nehme mal an, es werden 3m zur Grundstücksgrenze solange der B-Plan nichts anderes vorsieht. Damit reduziert sich das Baufenster auf 10mx15m. Das sollte dann passen. Baust Du das soweit rechts oben, wie es geht, dann hast Du Sonne und Garten von Süden und Westen.
    Ob Haus, Terrase, Zuwegung und Garage in den Massen draufpassen oder ob Du zuviel Fläche überbaust, sagt Dir Dein Bebauungsplan (GRZ).
     
Thema:

Eure Meinung zum Grundstück

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?

    Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?: Hallo, wir haben jetzt endlich mal ein Grundstück gefunden, dass fast alle unserer Anforderungen an Lage, Größe und Preis (hart an der Grenze,...
  3. Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

    Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück: Hallo, Ich habe vor paar Monaten ein Grundstück gekauft. Habe schon alle Rechnungen bezahlt. Stehe aber noch nicht im Grundbuch. Als ich damals...
  4. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...
  5. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...