Fliesenleger auf Stundenbasis - sehr Teuer?

Diskutiere Fliesenleger auf Stundenbasis - sehr Teuer? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, meinen Fliesenleger auf Stundenbasis zu beauftragen. Wir haben folgende Arbeiten Ausführen...

  1. #1 Memento, 16.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo,

    Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, meinen Fliesenleger auf Stundenbasis zu beauftragen.

    Wir haben folgende Arbeiten Ausführen lassen
    Böden:
    EG (ohne HWR): 84m² mit 45x90er Platten und 3 x Fensterbank
    EG (HWR + Abstellraum unter Treppe): 20m² mit 32x32 inkl 1 x Fensterbank
    OG Badezimmer 20x80er inkl. ebenerdiger Dusche (Mosaik auf Netz 1,5m²)): 12m²+ Fensterbank

    Wände:
    Gäste WC ca. 5m² Wand (inkl. Ablage auf Vorwandinstallation) 45x90er
    Bad: 19m² 20x80er (inkl. Ablage an Wanne mit 1,50x0,3m + Ablage Dusche ca. 0,8x0,4m)
    HWR: Wand 5m²

    Sockelleisten: ca 65m aus 90x45er rausgeschnitten

    Arbeitszeiten waren Bad = 50h
    EG = 160h

    Kosten: ca. 8500€ inkl. Steuer und Montagematerial (Edelstahlschienen, Kleber, 1,5² Schnellestrich, Dichtband, Dichtmasse für Boden und Dusche)

    Grobgesagt

    ca. 30m² Wand
    ca. 116m² Böden
    5 x Fensterbänke
    65m Fußleisten

    Ich finde es sind zu viel Stunden dafür angefallen.
    Was ist denn eine übliche Pauschale pro m² Fliesen die verlegt wurden inkl. Verfugen, Schienen, Abdichten etc...?

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du jeden tag die stundennachweise vom vortag zur vorlage verlangt, so dass du zeitnah die arbeiten aufnachweis prüfen konntest? wenn nicht, musst du jetzt zahlen.
     
  3. #3 Memento, 16.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mit den Stunden stimmt alles, wir oder Bekannte waren mehrmals die Woche draußen. Haben uns auch Abends immer den Fortschritt angesehen.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    210h + kleinzeug?
    dann ist der stundensatz sehr günstig ..
    nicht ganz nachvollziehbar.
     
  5. #5 driver55, 16.03.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja was denn nun?

    210h sind 26,5 AT bei 8h/Tag. Bei 10h/Tag sind's immer noch 21 AT. Einen ganzen Monat für die genannten Fliesenarbeiten?
    Wenn du mit dem Fortschritt angeblich immer einverstanden warst, ist ja alles paletti. Der Zug ist abgefahren...

    Ich behaupte jetzt mal frech, man hat schon nach 2-3 Tagen gesehen, dass da kaum was vorwärts geht.

    Aber! Wenn man 500 € Material abzieht, landet man bei ca. 32 €/h netto.:biggthumpup: Schnäppchen...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 16.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei den Formaten ... und Fußleisten aus den vollen geschnitten ....

    Kann es sein das der Flieseur erstklassige Arbeit geleistet hat und jede Menge anden Kleinkrempel gerichtet hat damit das mit den ungewöhnlichen Formaten schnieke aussieht ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 RingoStar, 17.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Je nach Art der Fliese sehe ich hier einen Grund für die hohe Stundenzahl. Das grenzt schon an Strafarbeit die ich mir auch hätte gut bezahlen lassen.

    Grüße,
    RINGO
     
  8. #8 Marco B, 17.03.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Sehe ich ganz genauso.

    Für den Aufwand bei den Formaten und dem ganzen Geschneide usw. bist du bei dem Preis sehr gut gefahren.

    Wenn jetzt auch noch alles deinen Vorstellungen entspricht was der Kollege dort an Arbeiten verrichtet hat, dann bezahle schleunigst die Rechnung, alles andere wäre nicht in Ordnung.

    Ich hätte die Arbeiten nicht für den Preis ausgeführt, dass nurmal so am Rande.

    Gruß, Marco
     
  9. #9 wadriller, 17.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich als Laie kann mir schon vorstellen das gerade bei dem Fliesenmaß viel Arbeit ansteht.

    Mal als Vergleich, da unser Fliesenleger kurz vorm fertigstellen ist.

    80 m² Bodenfliesen (60 x 30)
    11 m² Bodenfliesen (60 x 15)

    2 Bäder bodengleiche Duschen einbauen, abdichten und Mosaik fliesen
    2 Bäder Wände fliesen
    1 Badewanne abmauern und einbauen

    Sockelleisten schneiden und anbringen.
    Alles verfugen.
    Edelstahleckleisten.

    Hat alles zusammen 6 Tage mit 2 Leuten gedauert.
    Montag werden jetzt noch die Silikonfugen gemacht.

    Preislich kann ich noch nix sagen, allerdings hatten wir m² - Preise vereinbart zzgl. Edelstahlschienen.
     
  10. #10 RingoStar, 17.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    6 Tage? Entweder haben die Tag und Nacht geklotzt oder die Qualität hat arg gelitten. Was stimmt denn von beiden?

    Grüße,
    RINGO
     
  11. #11 wadriller, 17.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Meistens waren die gegen 7:30 vor Ort und haben um 17 Uhr Feierabend gemacht.
    Wie lange Mittag gemacht wurde wies ich nicht.
    Also ich find die Qualität top. Ich denke ein Fliesenleger oder jemand vom Fach wird das ein oder andere Detail finden, aber wir wollen es ja mal nicht übertreiben.
     
  12. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Ich kann bestätigen, dass man vieles schaffen kann.

    Bei mir 120qm Boden.
    Gäste WC komplett, Bad komplett

    Dauerte ca. 15 reine Werkstagen . Insgesamt 1 Monat, weil zwischenzeitlich andere Handwerker im Haus waren und somit der FLiesenleger nicht weiterarbeiten kann.

    Auch bei uns Edelstahl schienen, Bad mauern, Versiegeln etc.

    Die Arbeit ist top. Wenn ich hier manche Bilder über Fliesenarbeiten im Forum sehe kann ich nur den Kopf schütteln.

    Allerdings hatten wir einen Pauschalpreis ausgehandelt.

    Grüße
     
  13. #13 RingoStar, 18.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Schau dir mal an was bei Waldriller noch alles gemacht wurde, und das in ca 1/3 der Zeit. Das man viel schaffen kann bestreitet niemand, aber in 6 Tagen diese Arbeit? Wenn das stimmt wirklich Hut ab!

    Grüße,
    RINGO
     
  14. #14 wadriller, 18.03.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich hatte ja auch geschrieben mit 2 Leuten.
    Sprich 12 Manntage.
     
  15. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke du hast einen durchaus üblichen Preis bezahlt. Wir haben uns qm Preise anbieten lassen. Da war alles dabei von 32 €/qm bis 70€/qm.
    Die 70 € kamen übrigens von dem günstigen Hornbach handwerker Service... total Super... wenn man da afragt, kriegt man nen zettel mit 36,50, aber wenn der alles gemacht hat, also auch Sockelleisten und Silikonfuge kommste locker auf 65 €/qm.

    Wir haben am Ende mit allem was dazu gehört 34 €/qm bezahlt, und sogar noch Rabatt bei den fliesen bekommen, da der handwerker seinen Rabatt mit uns geteilt hat. Und die Arbeit ist 1A :) hat für knapp 40 qm 3 tage gebraucht.
     
  16. #16 Memento, 18.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    34€/m² inkl. Montagematerial (Kleber, Fugen, Silkon, Edelstahlschienen) ? Das ist günstig. Ich komme auf 50€/m² inkl. Steuer

    Fliesen haben wir auch günstiger bekommen, da der Fliesenleger auf seinen Rabatt bei einem großen Posten verzichtet hat (EG 90m² 45x90er Platten) und wir die Fliesen dadurch 13€ Günstiger pro m² bekommen haben.

    Ach ja, wie lange dauert es denn eigenltich eine 1/2 gewendelte Treppe mit Stellern und Edelstahlschienen zu Fliesen? Format 30x60?
    (Treppe ist 110cm Breit und es sind 16 Tritte)

    Es muss nichts ausgeglichen werden, dass hat der BU schon gemacht.
     
  17. #17 Gast56083, 27.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Beim Nachbar hat ein Treppenlauf mit 16 Stufen allerdings im Format 30x30 genau einen Tag mit 2 Leuten gedauert...da war ich platt.
    Allerdings sagt der Chef von denen auf meine Frage, ob seine Leute denn gerne Süßigkeiten mögen: kein Zucker für die Jungs. Macht müde und langsam...da weiß man was da für ein Wind weht.
     
  18. #18 Fliesenprofi, 01.04.2013
    Fliesenprofi

    Fliesenprofi

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    VR
    also ich sage mal, mit 2 mann in 6 tagen ist das sowas von locker zu schaffen.

    so und zum themenstarter: bei der zei, die er gebraucht hat + material und steuer ist das natürlich ein superpreis. ABER das hat zu lange gedauert. also mal grob überschlage, max 2 1/2 wochen...

    zur treppe:

    mit 2 mann ist´s hart aber 16 stufen sind möglich. natürlich ohne großem ausgleichen.
     
  19. #19 Memento, 28.04.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also unsere Treppen sind fertig. Die Erste Treppe (16 Tritte, Stufenbreite 105cm) hat ca 35-40h gebraucht also beide waren ca 80h allerdings OHNE Sockelleisten (wollte meine Frau nicht an der Treppe) also nur Setz- und Stellstufe. Ausgeglichen werden musste auch nicht, dass haben die Maurer mit Estrich vorab gemacht. Verlegt wurden 60x30er.

    Allgemein sind wir mit den Fliesenarbeiten nicht 100% zufrieden, da es 1. durch die vielen Stunden sehr teuer war und dafür schon einige Mängel aufgetaucht sind. Fliesen stehen hoch oder sitzen zu tief.

    Anbei mal eine kleine Auswahlder Punkte die uns stören. Was meint ihr sind wir zu kleinlich? Das ist nur eine Auwahl, das zieht sich im Bad so durch, alle Schnittkanten sind unsauber, Fliesen stehen zu weit raus oder liegen zu tief. Und im wasser sind sie teilweise auch nicht.
    Bei dem Bild mit der Wasserwage will ich eigentlich zeigen, dass die eine Fliese zu tief liegt oder die beiden äußeren zu hoch. Naja und im wasser ist es halt auch nicht.. und man beachte die Zeiten. 50h für 12m2 Bad.


    IMG_1243.jpg IMG_1242.jpg IMG_1241.jpg Ablage_Wanne_Crop.jpg
     
  20. #20 Gast036816, 28.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für fliesen - kalibriert? welcher herstellerbedingten toleranzen sind in der fliese bereits enthalten?
    toleranzen nach din 18202 oberflächenfertige böden fangen mit 2 mm an als kleinstes maß, wieviel mm toleranz sind das auf den bildern 2 und 3?
    mit den bildern 1 und 4 kann icht nichts anfangen.
     
Thema: Fliesenleger auf Stundenbasis - sehr Teuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hornbach handwerkerservice erfahrungen

    ,
  2. hornbach fliesenleger kosten

    ,
  3. hornbach fliesen verlegen preis

    ,
  4. fliesenleger qm pro stunde,
  5. vifil kostet flisen leger,
  6. Erfahrungen handwerkersevice hornbach,
  7. wie lange braucht ein fliesenleger für 1 qm,
  8. Hornbach preis fliesen verlegen,
  9. fliesen verlegen kosten hornbach,
  10. hornbach preise fliesen verlegen,
  11. horbach fließen verlegen preis ,
  12. wie lange braucht man für 15 qm fliesen legen,
  13. erfahrung handwerkerservice fliesen,
  14. hornbach handwerkerservice teuer,
  15. Fliesen legen lassen von HORNBACH Preis pro m2,
  16. hornbach fliesenleger preis,
  17. kosten fliesenleger m2 hornbach,
  18. fliesenleger zeit pro m2,
  19. fliesenleger von hornbach,
  20. wie lange dauert ein bad fliesen,
  21. hornbach preisliste montageservice,
  22. wie lange dauert verfugen,
  23. hornbach fliesen leger,
  24. wie lange brauchtman für 40 quadratmeter fliesen verfugen,
  25. fliesen quadratmeter pro stunde
Die Seite wird geladen...

Fliesenleger auf Stundenbasis - sehr Teuer? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  2. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  3. Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand

    Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin auch erst vor relativ kurzem Hauseigentümer geworden und hatte bisher nicht sehr viel mit...
  4. Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...

    Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...: Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...Silikon an die Wandfuge von der abgemauerten Klowand. Also Oben drauf. Ist ja ein zirka...
  5. Einkaufspreis Fliesenleger

    Einkaufspreis Fliesenleger: Hallo zusammen, Eine Fliese (60x60cm) kostet beim Fliesenhändler laut Preisblatt 44€/qm brutto. Hat jemand eine grobe Abschätzung, wie viel Rabatt...