Ergebnis 1 bis 7 von 7

aus Fliesen Riemchen schneiden?

Diskutiere aus Fliesen Riemchen schneiden? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Waltrop
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    3

    aus Fliesen Riemchen schneiden?

    Hallo,
    da ich neu bin, hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

    Wir haben eine umfangreiche Badanierung geplant.
    Jetzt gibt es Uneinigkeiten zwischen uns und dem Fliesenleger.

    Wir möchten gerne als Highlight in Dusche, hinter der Toilette und hinter der Badewannenarmatur einen dunklen Fliesenstreifen vom Boden bis Wandfliesenkante legen.
    Die normalen Wandlfliesen (30 x 60) werden im Querformat verlegt.
    Der dunkle Fliesenstreifen soll, so unsere Vorstellung, aus der Bodenfliese (auch 30 x 60) bzw. aus einem kleinerem Format der verwendeten Bodenfliese (15 x 60) geschnitten werden und im Format 15 x 30 quer verlegt werden
    Sowohl Boden- als auch Wandfliese sind kalibriert.

    Unser Fliesenleger sagt jetzt, dass, wenn er die Fliese schneidet (egal ob längs oder quer), er eine scharfe Kanten bekommt, an der man sich schneiden kann (auch wenn verfugt ist) und das man trotz Fuge immer sieht, dass die Fliese geschnitten wurde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht und habe die Befürchtung, dass der Fliesenleger es nicht schneiden kann oder will.

    Könnt Ihr mir als Experten sagen, ob unser Fliesenleger oder wir recht haben bzw. ob und wie man evtl. die Fliesen schneiden kann.

    Vielen Dank

    Yvonne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. aus Fliesen Riemchen schneiden?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,148
    Früher sagte man: Wer nicht hören will muß fühlen. Geschnittene Fliesen können Messerscharf sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    ypg111
    Gast
    Da ich in meinem jetzigen Haus die Fliesen selbst verlegt habe, geschnitten hat sie damals mein Mann, weiss ich, dass sie eine gerade und deshalb unschöne Kante haben. Teils sind sie auf dem Boden geschnitten verlegt (im Treppenauf- und Runtergang), weil es nicht anders ging, und man sieht die Kanten in den ca. 1 cm breiten Fugen. Die normalen Kanten sind abgeschrägt und etwas gebrochen (heutzutage nennt man es Rustikal )
    Vielleicht bietet der Fliesenhersteller die gleichen Fliesen in 15x15 oder 10x10 an, dann würde ich Euch den Tipp geben, diese als Umrandung zu nehmen.

    Gruss (auch eine) Yvonne
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Waltrop
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    3
    Kann man denn die Kanten nicht abschleifen, damit sie nicht mehr so scharf sind?
    Kann man denn sehen, dass die Fliesen geschnitten wurden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Das kommt sehr auf die Fliesen an.
    Sind es denn glasierte BodenfFliesen mit abweichendem Kern oder vielleicht Feinsteinzeug (durchgängig einheitliches Material)?

    Aber richtig gut wird es auch dann nicht.
    Im Prinzip hat Euer Flieseur daher Recht. Entweder es geht gar nicht oder mit mäßigem Ergebnis.
    Ein Dickenunterschied könnte zusätzliche Probleme machen.

    Fragt sich halt, was Euere Ansprüche sind.

    Mein Tipp:
    Passende fertige Riemchen suchen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2013
    Ort
    Waltrop
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    3
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider gibt es von der Serie keine Riemchen in der passenden Größe.
    Da ich weiß, dass ich (wie Julius schreibt) mit einem max. mäßigen Ergebnis nicht zufrieden wäre, nehmen wir jetzt einfach die Bodenfliesen in 30x60 hochkant. Habe mir dazu ein paar Fotos angesehen und es sieht auch ganz nett aus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Burgthann/Nürnberg
    Beruf
    Handwerker
    Beiträge
    2,551
    Nur so am Rande bemerkt.

    Es ist manchmal ein Unterschied ob der Fliesenleger die Riemchen schneidet, oder ob dies bereits
    vom Großhändler gemacht wird, da so akurat Flisöre auch arbeiten, die Gerätschaften nicht ganz dem
    Equipment der GH entsprechen.
    Ich habe dort bereits Riemchen schneiden lassen. Die waren so was perfekt und entgratet, dass
    dies schon fast ein Highlight war.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen