aus Fliesen Riemchen schneiden?

Diskutiere aus Fliesen Riemchen schneiden? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, da ich neu bin, hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe. Wir haben eine umfangreiche Badanierung geplant. Jetzt gibt es...

  1. #1 yvi1975, 16.03.2013
    yvi1975

    yvi1975

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,
    da ich neu bin, hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

    Wir haben eine umfangreiche Badanierung geplant.
    Jetzt gibt es Uneinigkeiten zwischen uns und dem Fliesenleger.

    Wir möchten gerne als Highlight in Dusche, hinter der Toilette und hinter der Badewannenarmatur einen dunklen Fliesenstreifen vom Boden bis Wandfliesenkante legen.
    Die normalen Wandlfliesen (30 x 60) werden im Querformat verlegt.
    Der dunkle Fliesenstreifen soll, so unsere Vorstellung, aus der Bodenfliese (auch 30 x 60) bzw. aus einem kleinerem Format der verwendeten Bodenfliese (15 x 60) geschnitten werden und im Format 15 x 30 quer verlegt werden
    Sowohl Boden- als auch Wandfliese sind kalibriert.

    Unser Fliesenleger sagt jetzt, dass, wenn er die Fliese schneidet (egal ob längs oder quer), er eine scharfe Kanten bekommt, an der man sich schneiden kann (auch wenn verfugt ist) und das man trotz Fuge immer sieht, dass die Fliese geschnitten wurde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht und habe die Befürchtung, dass der Fliesenleger es nicht schneiden kann oder will.

    Könnt Ihr mir als Experten sagen, ob unser Fliesenleger oder wir recht haben bzw. ob und wie man evtl. die Fliesen schneiden kann.

    Vielen Dank

    Yvonne
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Früher sagte man: Wer nicht hören will muß fühlen. Geschnittene Fliesen können Messerscharf sein.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Da ich in meinem jetzigen Haus die Fliesen selbst verlegt habe, geschnitten hat sie damals mein Mann, weiss ich, dass sie eine gerade und deshalb unschöne Kante haben. Teils sind sie auf dem Boden geschnitten verlegt (im Treppenauf- und Runtergang), weil es nicht anders ging, und man sieht die Kanten in den ca. 1 cm breiten Fugen. Die normalen Kanten sind abgeschrägt und etwas gebrochen (heutzutage nennt man es Rustikal ;) )
    Vielleicht bietet der Fliesenhersteller die gleichen Fliesen in 15x15 oder 10x10 an, dann würde ich Euch den Tipp geben, diese als Umrandung zu nehmen.

    Gruss (auch eine) Yvonne :)
     
  4. #4 yvi1975, 16.03.2013
    yvi1975

    yvi1975

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waltrop
    Kann man denn die Kanten nicht abschleifen, damit sie nicht mehr so scharf sind?
    Kann man denn sehen, dass die Fliesen geschnitten wurden?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt sehr auf die Fliesen an.
    Sind es denn glasierte BodenfFliesen mit abweichendem Kern oder vielleicht Feinsteinzeug (durchgängig einheitliches Material)?

    Aber richtig gut wird es auch dann nicht.
    Im Prinzip hat Euer Flieseur daher Recht. Entweder es geht gar nicht oder mit mäßigem Ergebnis.
    Ein Dickenunterschied könnte zusätzliche Probleme machen.

    Fragt sich halt, was Euere Ansprüche sind.

    Mein Tipp:
    Passende fertige Riemchen suchen!
     
  6. #6 yvi1975, 17.03.2013
    yvi1975

    yvi1975

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Waltrop
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Leider gibt es von der Serie keine Riemchen in der passenden Größe.
    Da ich weiß, dass ich (wie Julius schreibt) mit einem max. mäßigen Ergebnis nicht zufrieden wäre, nehmen wir jetzt einfach die Bodenfliesen in 30x60 hochkant. Habe mir dazu ein paar Fotos angesehen und es sieht auch ganz nett aus.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nur so am Rande bemerkt.

    Es ist manchmal ein Unterschied ob der Fliesenleger die Riemchen schneidet, oder ob dies bereits
    vom Großhändler gemacht wird, da so akurat Flisöre auch arbeiten, die Gerätschaften nicht ganz dem
    Equipment der GH entsprechen.
    Ich habe dort bereits Riemchen schneiden lassen. Die waren so was perfekt und entgratet, dass
    dies schon fast ein Highlight war.
     
Thema: aus Fliesen Riemchen schneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen riemchen schneiden

    ,
  2. breite fliesenriemchen

    ,
  3. fliesen akurat# schneiden

    ,
  4. fliesen riemchen schnittkanten nacharbeiten,
  5. fliessen entgraden,
  6. fliesenstreifen von 1cm schneiden wie
Die Seite wird geladen...

aus Fliesen Riemchen schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...
  5. Kalksandsteinriemchen auf Flieswand kleben?

    Kalksandsteinriemchen auf Flieswand kleben?: Hallo, :winken ich habe vor kurzem eine neue Wand mit Ständerwerk und Riegipsplatten gezogen. Leider hat mein Maler die Wand mit...