Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite?

Diskutiere Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade in der Ausführungsplanung und haben vom Architekten die ersten Pläne bekommen. Was mich ein wenig wundert...

  1. #1 Snufodil, 17.03.2013
    Snufodil

    Snufodil

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in der Ausführungsplanung und haben vom Architekten die ersten Pläne bekommen.

    Was mich ein wenig wundert ist, dass bei der Frostschürze nur von außen eine Dämmung eingezeichnet ist. Unter der Bodenplatte wird auch gedämmt, aber nicht auf der Innenseite und dem unteren Bereich der Frostschürze.

    Wäre hier nicht eine Wärmebrücke oder ist dort eine Dämmung nicht nötig?
     
  2. #2 planfix, 17.03.2013
    planfix

    planfix Gast

    paßt schon und entspricht den regeln, da von der kalten seite her zu dämmen ist.
    wenn du möchtest, kannst du die frostriegel "einwickeln", allerdings würde ich eher die dämmung von unter der bodenplatte auf die bodenplatte packen.
    fraglich ist überhaupt, ob sich nicht unter der bodenplatten langsam eine recht stabile temperatur einstellt. aus diesem grund ist die außendämmung am wichtigsten.
     
  3. #3 Snufodil, 17.03.2013
    Snufodil

    Snufodil

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Braunschweig
    Danke für deine Antwort.

    Wir haben auch auf der Bodenplatte Dämmung vorgesehen, benötigen aber für KFW 70 auch zusätzlich unter der Platte.
    Mich hatte nur die ungedämmte innere Seite der Schürze gewundert, aber wenn das den Regeln entspricht ist ja alles gut:-)
     
Thema: Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze ungedämmt

    ,
  2. frostschürze dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Frostschürze nur auf der Außenseite? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Dämmung Frostschürze

    Ausführung Dämmung Frostschürze: Hallo zusammen, bei meinem EFH wurde gerade der Rohbau fertiggestellt. Bevor ich die letzte Zahlung anweise, wollte ich allerdings noch evtl....
  2. Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2

    Dämmung der Frostschürze für kfw 55 Haus notwendig? DIN 4108-2: Wir planen ein Haus (ohne Keller) im kfw55 Standard. Die Ausführungspläne des Generalunternehmers sehen vor, die Außendämmung in 25 cm Stärke nur...
  3. Dämmung der BoPl und Frostschürze?

    Dämmung der BoPl und Frostschürze?: Hallo an alle...ich mal wieder ich habe eine rein Frage zum Verständnis...unser begleitender Architekt hat uns wie folgt beraten...zur...
  4. Frostschürze / Mauersohle abdichten

    Frostschürze / Mauersohle abdichten: Hallo zusammen, für mein Porenbeton-Bausatzhaus muss ich jetzt eine Bodenplatte herstellen. Statiker berechnete tragende 22-e Platte mit...