Asbest in PVC Bodenbelag? REM Aufnahmen und EDX.

Diskutiere Asbest in PVC Bodenbelag? REM Aufnahmen und EDX. im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir sind an dem Kauf eines Hauses (Bj.1892) interessiert, das in den 70er Jahren saniert und renoviert wurde. Dabei wurden fast im...

  1. #1 kampavin, 17.03.2013
    kampavin

    kampavin

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatronik Student
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    Wir sind an dem Kauf eines Hauses (Bj.1892) interessiert, das in den 70er Jahren saniert und renoviert wurde. Dabei wurden fast im gesamten Haus PVC Böden verlegt. Wir fragen uns nun, ob diese asbesthaltig sind.

    Es liegen REM-Aufnahmen und EDX Analysen von Proben der Böden vor.
    Vielleicht kann hier jemand anhand der Bilder einschätzen, ob es sich um Asbest handeln könnte bzw. was es sonst für Materialien sein könnten.

    Bodenbelag 1:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Alle Detailaufnahmen (Bild 4,5,6) stammen von der mittleren, weiß-grauen Schicht.

    Eine EDX Analyse hat ergeben, dass Sauerstoff, Silizium, Kohlenstoff, Magnesium, Eisen und Aluminium enthalten sind (in Reihenfolge der Menge).

    Bodenbelag 2:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Auf Bild 3 ist rechts die Oberseite. Das letzte Bild (4) stammt aus der unteren Schicht. Was könnten diese geraden, stumpf endenden "Stäbe" sein?

    Laut EDX Analyse sind hier Chlor, Kohlenstoff, Sauerstoff, Calcium, Silizium, Aluminium und Natrium enthalten.

    Ich habe auch die Spektren der EDX Analysen, kann sie jedoch nicht mehr hoch laden, da bei zehn Bildern Schluss ist.

    Schon einmal vielen Dank!
    Gruß Anika und Martin
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Chrysotil, Grunerit, Riebeckit, Tremolit, Aktinolith, Anthophyllit

    sollen meiner Recherchen nach die Minerale sein aus denen Asbest gewonnen werden kann.
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Vielleicht hilt dir dies auch weiter:

    Wichtigster, das heißt der am häufigsten vorkommende und verarbeitete Asbest aus der Gruppe der Serpentine ist das Magnesiumsilikat Chrysotil, das auch unter dem Namen Weißasbest bekannt ist.

    Aus der Gruppe der Amphibole sind die wichtigsten Vertreter das Natriumsilikat Krokydolith, auch Blauasbest genannt, und das Magnesiumeisensilikat Amosit (Braunasbest). Von den in Deutschland technisch genutzten Asbesten entfallen 94 % auf den Weißasbest (Chrysotil) und ca. 4 % auf den Blauasbest Krokydolith. Der Rest verteilt sich auf Amosit und Anthophyllit, ebenfalls Asbestminerale der Amphibolgruppe.

    Die Fasern von Chrysotilasbest sind elastisch, lang und lassen sich gut verspinnen. Amphibolasbestfasern sind dagegen spröde, brüchig und schwer verspinnbar.

    Die größten Asbestvorkommen befinden sich in Russland (Chrysotil, Anthophyllit), Kanada (Chrysotil), Südafrika (Chrysotil, Amosit, Krokydolith) und China (Chrysotil).

    Der Asbestanteil im Muttergestein von abbauwürdigen Lagerstätten liegt im Allgemeinen zwischen 4 % und 10 %. Die Aufbereitung des "Asbesterzes" erfolgt zunächst durch Aufspalten und Zermahlen. Anschließend werden die feinen Asbestfasern herausgefiltert (Windsichten).

    Aufgrund des allgemeinen Rohstoffmangels im Ersten Weltkrieg versuchte man auch in Sachsen und Thüringen Chrysotilasbest abzubauen und kommerziell zu nutzen. So förderten die Deutschen Asbestbergwerke in den Jahren 1916 bis 1930 in Thüringen insgesamt 1930 Tonnen Asbest. Die Aufbereitung des im Tagebau gewonnenen Asbestmaterials erfolgte in einem Asbestwerk bei Dresden. Da der Asbestanteil im Muttergestein sehr gering war, wurde der Asbestabbau kurze Zeit später eingestellt. Auch anfängliche Überlegungen Mitte des Zweiten Weltkrieges, die Gewinnung wieder aufzunehmen, wurden aus wirtschaftlichen Gründen fallen gelassen.

    zu finden auf bei der BG
     
  4. #4 kappradl, 26.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Die Tatsache, dass du da Fasern hast, die sehr viel kleiner sind als 1 µm, sollte reichen, um das Zeug nicht einzuatmen zu wollen. Vermutlich ist es Asbest, das wäre bei einem PVCBoden aus der Zeit nicht ungewöhnlich. Such dir am Besten einen Betrieb der das ausbaut und entsorgt.
     
  5. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Asbest in PVC Bodenbelag? REM Aufnahmen und EDX.

    Wenn man die bestandteile betrachtet und mit braunasbest (magnesiumeisensilikat) vergleicht, dann schaut oberes sehr wohl nach asbest aus.
    Unteres könnte in die gruppe der blauasbeste (natriumsilikat) eingeordnet werden.
    Aber das soll dir mal lieber ein labortechniker bestätigen...

    Mobil / Tapatalk2 / I9300
     
Thema: Asbest in PVC Bodenbelag? REM Aufnahmen und EDX.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anika kampavin

Die Seite wird geladen...

Asbest in PVC Bodenbelag? REM Aufnahmen und EDX. - Ähnliche Themen

  1. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

    Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bodenbelag Asbest möglich?

    Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...
  5. Asbest unter Bodenbelag?

    Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...