Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil

Diskutiere Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits! Ich möchte hier den aktuellen Planungsstand unseres EFH vorstellen. Ich würde mich über jedwedes Feedback freuen. Das...

  1. #1 dirk120, 17.03.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo allerseits!
    Ich möchte hier den aktuellen Planungsstand unseres EFH vorstellen. Ich würde mich über jedwedes Feedback freuen.
    Das Grundstück hat leichte Hanglage. Richtung Norden hat man eine spektakuläre Aussicht (so hat es der Makler formuliert und wir stimmen dem zu) über ein Tal. Daher auch die großen Fensterflächen Richtung Norden, obwohl es energetisch nicht optimal ist. Im Süden des Grundstückes verläuft die Anliegerstraße. Im Osten steht in etwa 10m Abstand ein EFH. Im Westen in etwa 6m Abstand eine große Linde (älter als 100 Jahre und nicht wegzubekommen) und weitere kleinere Bäume.
    Die orangen/roten Wände und Stützen im EG müssen noch diskutiert werden und hängen auch von der Statik ab. Die Möblierung ist auch nur angedeutet und noch nicht komplett. Die Treppe geht vom Wohnbereich ins OG (Pfeil leider vergessen).
    Hier der Link zu den Ansichten und Grundrissen:
    https://docs.google.com/file/d/0B95hAQWmJ5yNVS1NX0xkVUtZb00/edit?usp=sharing

    Ich freue mich auf Euere Meinungen.
     
  2. #2 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sparsam gestaltet sollte auch nicht heissen, spärlich mit den informationen umzugehen. wenig inneneinrichtung dargestellt und keine beschriftung lässt nur ein rätselraten folgen - schade, das hat der entwurf nicht verdient.
     
  3. #3 Schwarz, 18.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    als basis vielleicht schon mal ganz gut. von außen gefällts mir eigentlich ganz gut; die umwehrung des balkons wird aber sich noch etwas einfluss auf das erscheinungsbild haben.

    der rest ist tatsächlich etwas rätselraten.

    - antritt treppe im essbereich?
    - essbereich vielleicht etwas knäpplich, im täglich betrieb könnte es vielleicht etwas nerven in die küche zu kommen
    - vielleicht küche von foyer erschließen?
    - wc eg vielleicht ebbes eng mit tür nach innen

    rest ist mir zu mühsam.

    aha, soll das, wie in bild 1, abgefangen werden? wie leicht ist leicht? ist leicht geschätzt oder nivelliert?

    hmm, naja, okay ... also norden ... ist wohl ... wo? aus dem schattenwurf kann ichs mir nur "vielleicht" ableiten ;)

    schwarz
     
  4. #4 TraurigerBauher, 18.03.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich musste mich bei Google extra einloggen, um das runterladen zu können - direkt ansehen ging nicht.

    Wie soll man dazu etwas sagen, wenn man nicht mal weiß, mit wie vielen Leuten ihr da wohnen wollt?

    Schrecklich finde ich das fensterlose Schrankzimmer.
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Das Haus ansich finde ich gelungen, dann mit einem wahnsinnigen Ausblick ins Tal.... :) Antritt Treppe erkenne ich logischerweise im Foyer, zum Ess kann man wohl unter der Treppe gehen?! Ich würde mich wohl fühlen, wenn nicht.... die Ausrichtung der Fenster wäre.
    Ausblick hin oder her, da würde ich mit den Raumausrichtungen und Fensterflächen vermitteln -> weniger im Norden, mehr im Süden und Westen. Und wenn es "nur" ein grosses Eckfenster (Hausstil) im Südwesten wäre. Im OG natürlich auch Westfenster.
     
  6. #6 Gast217, 19.03.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Die Ausrichtung nach Himmelsrichtungen ist eines der Beispiele wie festgelegt wir mit unseren Meinungen sind. Die Terrasse hat im Süden zu sein, ein Haus einen Keller zu haben und der HWR im Erdgeschoß zu sein, das Gäste-WC eine Dusche zu haben. Alles hinterfragungswürdig! Wenn der Ausblick so toll ist, ist er unbedingt in der Planung zu berücksichtigen, eventuell sogar eines der entwurfsbestimmenden Kriterien. Der Vorteil des Ausblickes ist höher zu einzuschätzen als der mögliche energetische Nachteil größerer Fenster im Norden. Würdigt man den Ausblick nicht und schöpft das Potential des Grundstückes nicht aus, vernichtet man Wert des Hauses und Grundstücks.

    Marion :)
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    :offtopic: *räusper* meine Terrassen werden im Osten und im Westen liegen, kein Keller und HWR ist im OG.

    Ich rede hier nicht kleinen Schiessscharten nach Norden, ich rede von Vermitteln der Räume und Fensterflächen, weil....
    .... ich persönlich Sonneneinfall in Wohnräume zu schätzen weiss und unter anderem auch Nordfenster mit allen Vor- und Nachteilen mein Eigen nennen darf
     
  8. #8 Gast036816, 19.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist deine ansicht zur gestaltung des hauses. andere haben auch andere ansichten, nach denen das eigene haus gestaltet ist. große fenster oder einen balkon nach norden stören mich nicht, wenn sich damit ein panoramablick erschliesst. alles eine frage der eigenen wertigkeit. wenn es dann noch funktional gut gelöst ist, umso besser. das ist für mich kein grund, den entwurf negativ zu kritisieren.
     
  9. #9 Gast217, 19.03.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Richtig, ist offtopic, denn den Schuh musstest Du Dir nicht anziehen. :)

    Abgesehen davon, dass diese Aussage sowieso allgemeingültig ist, rede ich in diesem Fall genau nicht davon, denn es ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein Ausblick entwurfsbestimmend sein kann.
     
  10. ypg111

    ypg111 Gast

    Darauf habe ich geantwortet... nachdem keiner hier so richtig was gesagt hat. Ausserdem habe ich geschrieben, dass mir das Haus gefällt!

    :offtopic:
    Warum werden hier eigentlich meist nur die Antwortgeber kritisiert, während eine Stellungnahme hinsichtlich des Anfangsthread und deren Frage ausbleibt? Ist mir schon öfter aufgefallen, dass mehr die Antworten auf die Waagschale geworfen werden :(
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    frag das mal die fröhlichen grundrissselberbastelbauherren,
    die sich hier ihr packl watschn abgeholt haben ;)
     
  12. #12 Schwarz, 20.03.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    im rahmen der möglichkeiten bzw. der fragestellung waren ja durchaus antworten dabei. alles andere könnte man "spitzfindig" unter umständen diskussion nennen.

    tatsächlich steht aber des weiteren zu befürchten, dass wir nicht genug gelobt haben, da sich der threaderöffner nicht mehr gemeldet hat.
     
  13. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie werden die großen Fensterfronten denn sauber gemacht? Z.B. im OG?
    Bei Schnee und Regen reicht es nicht zum Frühjarhsputz einen Fensterputzer zu bestellen. Bei Bekannten von uns ist der Eingangsbereich über EG und OG mit große Glasfront. Die Ausscheidungen von herumfliegenden Vögel sind seit Wochen/Monaten auf der oberen Scheibe. Sieht nicht besonders schön aus.
     
  14. #14 dirk120, 20.03.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
    Erst mal vielen Dank für die Hinweis.
    Mein Planer hat jetzt die Grundrisse fertig. Damit sollten bei einigen Punkten die Unklarheiten beseitig sein:

    https://docs.google.com/file/d/0B95hAQWmJ5yNS1VhVHhaR0FKcG8/edit?usp=sharing
    https://docs.google.com/file/d/0B95hAQWmJ5yNaUJBNUd0RUFoM1k/edit?usp=sharing

    Und hier noch mal das EG in 3D, wie ich es mir aktuell vorstelle:
    https://docs.google.com/file/d/0B95hAQWmJ5yNMlM0ZTB4d3FORTA/edit?usp=sharing

    Die Tür EG-WC wurde schon mal korregiert.
    Dss Haus ist für 3 Personen geplant. Zimmer 2 im OG soll das Kinderzimmer werden.
    Das Problem mit dem Fenserputzen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, insbesonder da die meisten Fenster Festverglasung sind. Ich sehe da mehrere Optionen:
    - Fensterputzer kommen lassen , 1-2 im Jahr
    - Selbst putzen. Ich hab ein Alu-Arbeitsgerüst mit ~ 6m Arbeitshöhe. Ist in etwa 10 MInuten aufgebaut.
    - Mein Favorit: http://www.amazon.de/EUROBOTS-Clean...rputzroboter/dp/B008JXLMMA/ref=pd_sim_sbs_k_2
    Ist noch nicht ganz ausgereift, aber spätestens wenn ich nicht mehr auf das Gerüst kann, wird das funktionieren.
     
  15. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    der Grundriss ist geradlinig,ohne viel Spielereien.
    Die Treppe in den Wohnbereich münden zu lassen ,finde ich persönlich immer abhängig davon ,wie geräumig der Bereich ist und ob man durch eine Trennwand o.ä. die Treppe vom W/E etwas abschotten kann.Meine bescheidene Laien Meinung.
    Und der Marion kann man nur zustimmen,was die Aussage bezüglich Aussicht betrifft.Denn was habe ich davon wenn ich, aus welchen Gründen auch immer,meine Hütte mit aller Gewalt nach Süd-/Süd-West ausrichte.Da schau ich doch lieber über alle Häuser hinweg nach Norden oder Osten.Und muss mich im Sommer nicht verbarikadieren.
    Speziell bei diesem Entwurf ,wenn es so wäre ,ist auch der sommerliche Wärmeschutz ein Thema.
     
  16. #16 dirk120, 20.03.2013
    dirk120

    dirk120

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Dresden
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    na herzlichen Glückwunsch!Was willst Du mehr.Evtl nochmal überlegen,ob es denn wirklich so viele(große) Fensterflächen sein müssen.
    Was ist denn westlich!Auch Hang?Nachbar weit entfernt?
     
  18. #18 Gast036816, 21.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt wird einiges klarer. die badmöblierung ist noch ideenlos und die platzierung der objekte ist nicht gut gewählt. da kann man mehr von machen. den schlafraum würde ich auch noch anders gestalten, kopfende bett an der innenwand, türen verschieben, schrankraum anders möblieren, das der schrank nict an der aussenwand steht.
    den esstisch um 90° drehen wegen ausblick zum fenster raus und den freien küchenblock etwas näher an die küchenzeile ran, so gefühlte 60 cm mehr für den essplatz tun dem raum gut und verkürzen die wege der hausfrau in der küche.
     
  19. #19 TraurigerBauher, 21.03.2013
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Auch wenn es nur 3 Personen sind: Ein Bad (im EG ist ja nur Klo) finde ich etwas wenig (natürlich ist es möglich, keine Frage, aber gemessen an der Großzügigkeit des restlichen Hauses).
     
Thema:

Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil

Die Seite wird geladen...

Bitte um Feedback Entwurf EFH in Bauhausstil - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!

    Kunststofffenster im Betonkeller verputzen - bitte um Feedback!: Hallo zu später Stunde! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen...
  2. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach

    Bitte um Feedback zu Grundriss 150m2 EFH Flachdach: Meine Verehrung alle miteinander! Wir sind grade dabei unser Haus zu planen. Wir haben schon mehrere Variaten durchgespielt und jetzt würde uns...