Ergebnis 1 bis 7 von 7

Abwasserproblem bei moderner Heizung

Diskutiere Abwasserproblem bei moderner Heizung im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Papenburg
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    7

    Abwasserproblem bei moderner Heizung

    Hallo Community,

    wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte ist 23 Jahre alt. Nun habe ich gehört, dass moderne Anlagen in jedem Fall einen Abwasseranschluss für Kondenswasser benötigen. Das würde bei uns erhebliche Rohrführungsarbeiten in einen Nebenraum bedingen. Meine Frage: gibt es eine Heizungsanlage, die ohne dieses Abwasserproblem auskommt? Vielleicht Abwasserbehälter im Heizungsraum?

    Vielen Dank für fachkundigen Rat!

    Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abwasserproblem bei moderner Heizung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Pack da einen Eimer hin und kipp ihn regelmäßig aus... (ernst gemeint) Bei uns im Keller steht ein kleines Pöttchen drunter, mitten im Sichtbereich. wenn voll, kipp man das halt einfach eben aus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Dann hast Du alles Mögliche, nur keinen Brennwerter oder vielleicht einen, der ständig außerhalb des Brennwertbereiches fährt. Sonst würdest Du mit dem Eimer Auskippen nicht hinterherkommen.

    Ohne Abwasseranschluss gehts nicht. Wenn zu ungünstig gelegen oder zu tief, dann mit Kleinhebeanlage.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Papenburg
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    7
    Danke, euch Beiden, für den "Eimervorschlag" und den Kommentar. Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen ;-)

    Gruß, Hinnerk
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beruf
    Ing.
    Beiträge
    5,102
    Zitat Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    ...in meine Überlegungen mit einbeziehen ...
    Den Eimer oder den Abwasseranschluss?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Papenburg
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    7
    lol ... das wird sich entscheiden, wenn ich einen Heizungsfachmann vor Ort hatte! Der wird aber wohl eher deine Meinung vertreten, Thomas! ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Mhhh... halt ne Gasheizung... Dachte das das ein Brennwerter ist...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen