Abwasserproblem bei moderner Heizung

Diskutiere Abwasserproblem bei moderner Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte...

  1. #1 Hinnerk, 17.03.2013
    Hinnerk

    Hinnerk

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Papenburg
    Hallo Community,

    wir wollen in diesem Jahr eine neue Ferngas-Heizungsanlage in das Einfamilienhaus (Bungalow, 125 qm) einbauen lassen. Die alte ist 23 Jahre alt. Nun habe ich gehört, dass moderne Anlagen in jedem Fall einen Abwasseranschluss für Kondenswasser benötigen. Das würde bei uns erhebliche Rohrführungsarbeiten in einen Nebenraum bedingen. Meine Frage: gibt es eine Heizungsanlage, die ohne dieses Abwasserproblem auskommt? Vielleicht Abwasserbehälter im Heizungsraum?

    Vielen Dank für fachkundigen Rat!

    Gruß
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pack da einen Eimer hin und kipp ihn regelmäßig aus... (ernst gemeint) Bei uns im Keller steht ein kleines Pöttchen drunter, mitten im Sichtbereich. wenn voll, kipp man das halt einfach eben aus...
     
  3. #3 ThomasMD, 17.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann hast Du alles Mögliche, nur keinen Brennwerter oder vielleicht einen, der ständig außerhalb des Brennwertbereiches fährt. Sonst würdest Du mit dem Eimer Auskippen nicht hinterherkommen.

    Ohne Abwasseranschluss gehts nicht. Wenn zu ungünstig gelegen oder zu tief, dann mit Kleinhebeanlage.
     
  4. #4 Hinnerk, 17.03.2013
    Hinnerk

    Hinnerk

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Papenburg
    Danke, euch Beiden, für den "Eimervorschlag" und den Kommentar. Ich werde das in meine Überlegungen mit einbeziehen ;-)

    Gruß, Hinnerk
     
  5. #5 ThomasMD, 17.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Den Eimer oder den Abwasseranschluss?
     
  6. #6 Hinnerk, 17.03.2013
    Hinnerk

    Hinnerk

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Papenburg
    lol ... das wird sich entscheiden, wenn ich einen Heizungsfachmann vor Ort hatte! Der wird aber wohl eher deine Meinung vertreten, Thomas! ;-)
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... halt ne Gasheizung... Dachte das das ein Brennwerter ist...
     
Thema:

Abwasserproblem bei moderner Heizung

Die Seite wird geladen...

Abwasserproblem bei moderner Heizung - Ähnliche Themen

  1. Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?

    Moderne Toilette mit hochhängendem Spülkasten?: Wir renovieren einen denkmalgeschützten Altbau von 1927. Die Gästetoilette misst innen etwa 1,10x1,20m. WC-Sitz und Handwaschbecken liegen sich...
  2. alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere

    alte Siedle Gegensprechanlage - nur Außeneinheit TLM--511-0 ersetzen durch modernere: Hallo zusammen, wir haben derzeit eine alte Sprechanlage von Siedle. Die Außeneinheit hat die Nummer TLM 511-0, die zwei Inneneinheiten im EG und...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Modernes Dachwerkhaus design

    Modernes Dachwerkhaus design: Hallo Zusammen, ich bin schon länger dabei ein günstiges Ferienhaus bzw. Einfamilienhaus zu entwickeln was nicht den Standard entspricht, bzw, wo...
  5. Neue moderne Innentüren wo kaufen?

    Neue moderne Innentüren wo kaufen?: Hallo zusammen, in unserem Neubau, den wir vor wenigen Jahren gekauft haben, sind Standard Innentüren in billigster Ausführung verbaut. An den...