Abdichtung unter Bodenplatte möglich anstatt drauf?

Diskutiere Abdichtung unter Bodenplatte möglich anstatt drauf? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser eigener Hausbau nähert sich dem Ende. Im Keller wurde bei uns die Bodenplatte mit Bitumenbahnen abgeklebt, an den Wänden...

  1. #1 Bolanger, 17.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unser eigener Hausbau nähert sich dem Ende. Im Keller wurde bei uns die Bodenplatte mit Bitumenbahnen abgeklebt, an den Wänden hochgeführt etc. Im Nachhinein frage ich mich allerdings, ob es nicht auch eine Möglichkeit gegeben hätte, diese Abdichtung unter der Bodenplatte einzubauen. Den Einbau stelle ich mir wesentlich schneller vor, weil die komplette Fläche in einem abgedichtet werden könnte ohne Wandanschlüsse, Türausschnitte etc. Die Gefahr der Beschädigung im weiteren bauablauf ist dann auch nicht mehr gegeben.

    Weiss jemand, ob es dafür zugelassene Produkte oder ordentliche Bauausführungen gibt?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ja, das gibts. Ist aber hoch schadensträchtig, nennt man schwarze Wanne... Nie wieder zu reparieren, ist eigentlich die Alternative zu einer weißen Wanne...

    Ich glaube, das es aber irgendwie überhaupt nicht mehr ausgeführt wird...

    Auf der Bodenplatte komplett durchziehen bevor Wände gesetzt wurden ist nicht zulässig...
     
  3. #3 tanzbaer, 17.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Kellerwände gemauert oder Beton?
     
  4. #4 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bolanger - ist auch eine frage des preises!
     
  5. #5 Bolanger, 17.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wenn man den Begriff der schwarzen Wanne mal ganz allgemein als Sammelbegriff der ganzen Teilabdichtungen aus Bitumen ansieht, dann wäre eine von oben abgeklebte Bodenplatte auch Teil einer schwarzen Wanne. Zu Reparieren wäre das dann auch schwer, weil dann der komplette Estrich heraus müsste um die Abdichtung zu erneuern. Ob dann nach Jahrzehnten eine Abdichtung unter der Bodenplatte defekt ist oder auf der Bodenplatte macht für die Sanierung des ganzen keinen Unterschied. In beiden Fällen könnte man den Estrich entfernen und von oben neu abdichten.

    Hintergrund meiner Frage wäre ein Keller aus Beton bzw. ein nicht unterkellertes Wohnhaus.

    Eine Frage des Preises? Ich erinner mich, dass man Schaumglasplatten in Heißbitumen verlegen kann und damit einer Dampfbremse auf der Bodenplatte einsparen kann. Der Aufpreis ist dann aber schon sehr happig.

    Ich dachte da eher an eine Abdichtung die man kalt verkleben kann oder ggf. als eine große Folie ohne bauseitige Nähte beziehen kann und dann auf der Perimeterdämmung ausrollt. da man dann natürlich gefahr läuft diese Abdichtung während des Betonierens und Eisenlegens zu beschädigen, könnte man ggf. noch eine düne Lage Perimeterdämung als Schutz oben drauf legen.

    Wie gesagt kenne ich eine solche Lösung nicht, denke aber, dass sie durchaus Vorteile ggü. einer Abdichtung auf der Bodenplatte.

    Gruß,

    Bolanger
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe da keine großen Vorteile ausser das mal Fehler nie reparieren kann... Schaumglas unter der Bodenplatte ist schon sehr gut kann man aber auch mit Schotter hinbekommen. Ich finde eine Dampfsperre auf der Bodenplatte überhaupt kein Problem, eher völlig Problemlos...
     
  7. #7 wasweissich, 17.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit sowas wurde auch schon experimentiert (PE-folien und ähnliches ), hat sich aber nicht durchgesetzt .
     
  8. #8 Gast036816, 17.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du es vernünftig machst, kommt erst einmal eine trägerplatte, darauf kommt die abdichtung aus schweißbahnen, darauf ein schutzestrich und dann die bodenplatte. im randbereich muss dann der planer sich etwas einfallen lassen, um die abdichtung hoch zu ziehen.
     
Thema: Abdichtung unter Bodenplatte möglich anstatt drauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unter bodenplatte abdichten

    ,
  2. abdichtung unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abdichtung unter Bodenplatte möglich anstatt drauf? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...