Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System?

Diskutiere Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in einer Mietwohnung stellt sich folgendes Problem: denkmalgeschützter Altbau, die anderen Zimmer werden mit Gaseinzelöfen...

  1. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    in einer Mietwohnung stellt sich folgendes Problem: denkmalgeschützter Altbau, die anderen Zimmer werden mit Gaseinzelöfen beheizt; ein Zimmer war bisher durch einen 180cm breiten offenen Durchgang mit dem Nachbarzimmer verbunden und wurde so mitgeheizt. Durch die Notwenigkeit einer Trennung der Zimmer (Nachwuchs) wurde vom Schreiner eine Holz-Flügeltür eingebaut.

    Wenn wir dieses Zimmer jetzt auch mit einer (wohl elektischen) Heizmöglichkeit versehen wollen, was wäre ohne großen Aufwand dort am besten zu installieren, was auch einigermaßen effektiv arbeitet? Zimmergröße circa 19m².

    Ein weiterer Gaseinzelofen darf nicht mehr als Außenwandofen hingestellt werden, und sowohl die Hinführung eines Gasanschlusses als auch der Anschluss an einen Kamin sind nur über längere Strecken und quer durch das Bad möglich.

    Danke schonmal!
     
  2. #2 Wasserrenner, 29.03.2013
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Da keine Klima-Split Anlage möglich ist wird wohl nur eine Infrarotheizung möglich sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben eine andere Art von elektrischer Direktheizung (z.B. die "beliebten überteuerten "Teilspeicher-Flächenheizungen" mit dem "Energiesparwunder"...).

    Relativ teuer im Betrieb wird das zwar in jedem Fall (der Wirkungsgrad ist stets gleich - egal, was manche Prospekte versprechen). Aber dafür ist der Invest gering (es muß nur ein separater Wechselstromkreis herangeführt werden) und die Installation einfach.
     
Thema: Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung in einem zimmer nachrüsten

    ,
  2. heizung nachrüsten in einem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System? - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern

    Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern: Hallo, wir möchte einzelne Terrassenplatten mit den Maßen von ca. 75x75cm verlegen. Einzeln, da dies nur Trittplatten werden. Ringsum sollen...
  4. Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung

    Einzelne Wärmepumpe für Heiz- und Brauchwassererwärmung: Moin, wie man vielleicht lesen kann, bin ich noch kein Besitzer eine Wärmepumpe aber habe schon Fragen, die mir das Internet entweder nicht...
  5. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...