Leichtbeton mit Blähton und Hartschaumfüllung

Diskutiere Leichtbeton mit Blähton und Hartschaumfüllung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich lese hier ja schon einige Zeit mit und habe schon zig Diskussionen um die Fragen von KS+WDVS, Ziegel, Porenbeton (und...

  1. #1 Gurkensalat, 17.03.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Liebe Experten,

    ich lese hier ja schon einige Zeit mit und habe schon zig Diskussionen um die Fragen von KS+WDVS, Ziegel, Porenbeton (und gelegentlich Bims und Blähton) gelesen. Ich dachte also, ich wüsste ungefähr, was so zur Verfügung steht. Dann habe ich heute den Rohbau von Freunden besichtigt, die mit einem Leichtbetonstein mit Blähton und Hartschaumfüllung einen monolithischen Wandaufbau mit scheinbar ganz hervorragenden Dämmeigenschaften haben:

    Zitat von der Hersteller-Webseite:
    "Der neue XXXXX-Wärmedämmstein wird als 36,5 cm dicker Mauerstein angeboten und erreicht mit einem gewöhnlichen Außenputz einen U-Wert von 0,17 W/m² · K. Damit können auch Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Anspruch genommen werden.

    Mit einem Wärmedämmputz wird sogar ein U-Wert von U = 0,15 W/m² · K erreicht, was die Grenze zum Passivhaus darstellt."

    λ-Wert ist 0,065 laut Datenblatt.

    Erst mal finde ich, dass sich das gar nicht uninteressant anhört. Kann vielleicht jemand hier etwas zu Vor- und Nachteilen eines solchen Wandaufbaus/Steins sagen?

    Beste Grüße
    Gurkensalat

    (P.S.: Ich kann auch einen Link zur Herstellerseite posten oder das Produkt nennen, da hier ja auch laufend über Ytong, T7, etc. diskutiert wird, aber habe mich erstmal wegen der NuB nicht getraut...)
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gilt das, was für jeden monolithischen wandbildner gilt:
    hohe (oder nur "relativ" hohe) druckfestigkeit und und "hohe"
    wärmedämmung schliessen sich aus.
    das ist an sich nicht gut und nicht schlecht - macht nur die
    suche nach dem idealen wandbildner etwas schwieriger -
    aber das steht ja schon in den masterthreads zum thema ;)
     
  3. #3 Gurkensalat, 18.03.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    ok, danke. Bei der Druckfestigkeit ist der T7 offensichtlich deutlich überlegen (4 gegenüber 2 bei diesem Produkt), auch wenn es scheinbar ausreicht, um damit ein nicht ganz kleines EFH mit zwei Vollgeschossen zu bauen. Aber inwieweit dann die Innenwände mehr tragen müssen etc. weiß ich natürlich auch nicht. Ich war eben nur verwundert, weil ich noch nix davon gehört hatte und das Teil mit 36,5 cm eine relativ moderate Wandstärke für diesen U-Wert macht (liegt wohl an dem Hartschaumkern mit WLG 022).

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne Worte...

    :fleen
     
  5. #5 Gurkensalat, 18.03.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Jetzt wäre es natürlich gut, wenn man wüsste, was ein Sprachwissenschaftler so macht :)
    Kleiner Tipp: Bastian "Zwiebelfisch" Sick ist keiner...

    (Ich hatte aber tatsächlich noch nie über anscheinend und scheinbar nachgedacht und befasse mich auch beruflich kaum mit der deutschen Sprache. Werde aber meine Verwendung zumindest im umgangssprachlichen Bereich wohl eher nicht umstellen.)
     
  6. #6 Baukralle, 25.03.2013
    Baukralle

    Baukralle

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Königstein
    M6 Wärmedämmstein

    Ja so ist es, der Stein ist für ein EFH gedacht, ob der M6 (so heißt das Ding) wirklich deutlich schlechter oder besser ist.....keine Ahnung. Es ist wohl doch eher das Bauchgefühl des Bauherren ausschlaggebend, als technische Argumente.
    Technisch wirst Du dafür keinen Tragwerksplaner recht begeistern können, ist halt alles nun schon irgendwo ausgereizt, egal welcher Baustoff nun beleuchtet wird (also die enschaligen Lösungen halt).

    Mittlerweile brauchen eben auch die Monolithen Dämmung, ob das wirklich der richtige Weg ist, wird sich zeigen.
     
Thema: Leichtbeton mit Blähton und Hartschaumfüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmsteine blähton

Die Seite wird geladen...

Leichtbeton mit Blähton und Hartschaumfüllung - Ähnliche Themen

  1. Leichtbeton Zuschlagsstoffe

    Leichtbeton Zuschlagsstoffe: Hallo, sorry, ich muss für meine Frage noch mal einen extra Tread aufmachen... Und zwar, was sind die Zusatzstoffe im Leichtbeton? Ich habe hier...
  2. Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität

    Bimsstein / Thermstein / Leichtbeton Radon/Radioaktivität: Hallo, ich habe mir ein Haus angesehen (12 Jahre alt), welches mit Bimsstein aus dem Neuwieder Becken gemauert ist. Ich habe hier und anderswo...
  3. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...
  4. Leichtbeton Verblender auf OSB kleben

    Leichtbeton Verblender auf OSB kleben: Hallo. Ich würde gerne Leichtbeton Verblender auf eine OSB Platte kleben. Welchen Kleber/Flexmörtel nehme ich am Besten. Ich habe noch einen...
  5. Wienerberget T9 + V-Plus oder Leichtbeton mit Blähton als Zuschlag

    Wienerberget T9 + V-Plus oder Leichtbeton mit Blähton als Zuschlag: Hallo,ich kann mich nicht entscheiden ob unser EFH (1,5) aus 36,5 Wienerberger T9 + V-Plus-System oder aus Leichtbeton mit Blähton als Zuschlag...