1 Schornstein für 2 Heizquellen

Diskutiere 1 Schornstein für 2 Heizquellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir wollen gern einen Schornstein mit 18cm Zug-Durchmesser in unser Haus einbauen lassen, der bis in den Keller reichen soll....

  1. NEUMee

    NEUMee

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler und Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute,


    wir wollen gern einen Schornstein mit 18cm Zug-Durchmesser in unser Haus einbauen lassen, der bis in den Keller reichen soll.
    Im EG soll später ein Kamin reinkommen und im Keller ein Kessel für Holzfeuerung (Schwerkraft oder Forster o.ä.) Ist es denn prinzipiell möglich 2 Heizquellen in einen Zug einzubinden? Reichen da 18cm überhaupt?
    Beides ist nur ergänzend zur eigentlichen Heizung. Primärheizung wird eine Gas-Brennwert-Therme.


    Gruß, NEUMee
     
  2. #2 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Es ist möglich nur müßen definitiv beide Öfen nur mit Naturzug laufen. Wieviel und welche Öfen man dann genau an dem Querschnitt ranhängen kann sagt dir dein Bsfm.
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Ich lieeeeebe Abkürzungen: Bsfm = Bezirkschornsteinfegermeister.
     
  4. #4 ars vivendi, 18.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bsfm= der Gott in schwarz:bef1010:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf keinen Fall einen Schornstein einbauen lassen bevor der Rest geplant ist. Auch mal mit dem Schorni reden. Es könnte sein, dass 18cm zu groß, zu klein oder halt passend sind. Es wäre ärgerlich wenn man das später noch einmal ändern muss.

    2 Öfen an einem Zug ist machbar, das muss aber gerechnet werden, damit es keinen Ärger gibt. Das macht der Schorni. Vorher aber die Daten der Öfen/Kessel besorgen. Dann kann er Dir in ein paar Minuten sagen welche Ausführung der Schornstein haben sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einem Neu(ein)bau würde ich ohne große Not NIE einen gemeinsamen Zug vorsehen.
     
Thema:

1 Schornstein für 2 Heizquellen

Die Seite wird geladen...

1 Schornstein für 2 Heizquellen - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...