Tapeten von Gipskarton runterkratzen

Diskutiere Tapeten von Gipskarton runterkratzen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meiner neuen Whg. sind viele Wände nicht verputzt, sondern mit Gipskartonplatten versehen. Hierauf wurden die Tapeten angebracht....

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    in meiner neuen Whg. sind viele Wände nicht verputzt, sondern mit Gipskartonplatten versehen. Hierauf wurden die Tapeten angebracht.
    Die erste Frage wäre, was mich hinsichtlich des Abkratzens der alten Tapeten erwartet. Ist hier ggf. mit größerem herausbrechen von Gipsstücken zu rechnen? Darf die alte Tapete angefeuchtet werden um sie abzulösen?
    Zweite Frage: sollte ich die Platten wieder grundieren? Ich spiele mit dem Gedanken, Streichputz aufzutragen.
    Die Wohnung wurde ca. 1974 erbaut.

    Danke
     
  2. Axel F

    Axel F

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Döllstädt
    AW: Tapeten von Gipskarton runterkratzen

    Zum Tapeten entfernen einfach schön nass machen und dann mit Gefühl und Spachtel runterkratzen.
    Hab ich auch grad bei vielen vielen qm hinter mir. :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  3. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Der Maler hatte zu unserer letzten Aktion folgendes Vorgehen: Rauhfaser auf Gipskartonplatten; gestrichen mit normaler weißer Farbe. Die Rauhfaser (anfangen mit einem halben Quadratmeter) mit Wasser und Pinsel einstreichen; 10 Minuten warten; nochmals einstreichen und dann mit dem Spachtel die Tapete abschieben. Das ist uns weitgehend gelungen, ganz selten wurde die Oberfläche der Gipskartonplatte angegriffen oder angelöst.
    Auf keinen Fall diese beliebte Stachelwalze benutzen oder ähnliches Gerät, weil dann die Feuchtigkeit bis in den Gips eindringt.
    Zum Streichputz kann ich nichts sagen.
     
  4. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    ich muss hier noch weiter nachfragen: Die Tapeten sind ab, jetzt sind noch diese millimeter-Krümel drauf, die ich gerne abschmirgeln möchte (wie auch sonst), damit sie hinterher nicht durchkommen.
    Ich habe dafür einen Delta-Schleifer (kein Staubsack) zu Hand, aber auch so einen Schleifschwamm oder lohnt die Anschaffung eines Schwingschleifers (da ich noch viel mehr Tapenten entfernen muß + Staubsack)?

    Danke
     
  5. #5 kappradl, 04.04.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Staubsack funktioniert schlecht. Da muss ein Staubsauger dran. Zur Not geht ein Haushaltssauger.
    Ob sich das für dich lohnt, kann ich nicht sagen.
     
  6. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Bei den Flächen sind Deltaschleifer und Schleifschwamm wohl etwas überfordert.
    Besser ist ein Teleskopschleifer und 80er Schleifgitter, oder, wenn´s elektrisch sein soll, ein Trockenbauschleifer bzw. Langhalsschleifer.

    Nähere Infos dazu gibt´s über meine im Profil hinterlegte Homepage.
     
  7. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    ich habe mir nun einen Schwingschleifer incl. Staubsack für 30 Euro im Baumarkt gekauft. Er hat genau die Anforderungen erfüllt, die ich hatte und relativ wenig Staub verursacht. Große Unebenheiten hat er natürlich nicht entfernen können, aber ansonsten sind die Wände schön glatt geworden.
     
Thema: Tapeten von Gipskarton runterkratzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips tapeten entfernen

    ,
  2. Abdichtung D?llst?dt

    ,
  3. www.gipskartonplaten mit tapete runtergegangen was jetzt

    ,
  4. gipskarton rigips tapete entfernen,
  5. tapete gipskarton entfernen,
  6. tapete entfernen rigips,
  7. Wie bekommt man am besten glatte tapete von gipskarton ab,
  8. tapete von rigipsplatte lösen,
  9. tapete entfernen von rigipswand,
  10. raufaser mit trockenbau Schleifer,
  11. tapeten von rigips lösen,
  12. trockenbauschleifer Raufaser entfernen,
  13. tapete von rigips lösen,
  14. rauhfaser von rigips kratzen,
  15. gipskartonplatten tapeten entfernen,
  16. keller rigips raufaser,
  17. wie bekommt man tapete von Gipskartonplatten,
  18. gipskarton tapete entfernen
Die Seite wird geladen...

Tapeten von Gipskarton runterkratzen - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Tapete auf Farbe (Gipskarton)

    Tapete auf Farbe (Gipskarton): Hallo, folgende Situation ist da: ich habe neue Gipskartonwände, diese habe ich mit Tiefengrund vorbehandelt und dann weiß gestrichen,...
  4. Gipskarton - Tapete oder Streichen? Welcher Tiefengrund davor?

    Gipskarton - Tapete oder Streichen? Welcher Tiefengrund davor?: Hallo zusammen, ich habe neue Gipskartonwände. Sind diese mit normalem Tiefengrund vorzusprühen, ist das ausreichend oder ist etwas zu...
  5. Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar?

    Tapezierung mit Methylan+Ovalit auf Gipskarton;Tapete später entfernbar?: Hallo Forumteilnehmer Bei unserem Haus wurde der Methylankleister mit Ovalt T gemischt (ca. 20%), damit vermutlich in der Gewährleistungszeit...