Energieausweis mal kurz erklärt

Diskutiere Energieausweis mal kurz erklärt im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; DAS ist genau das Problem: Leute, die so denken und rechnen wie VanTide, sind schlichtweg heftige Schmarotzer, die der Allgemeinheit (in Form der...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    DAS ist genau das Problem:
    Leute, die so denken und rechnen wie VanTide, sind schlichtweg heftige Schmarotzer, die der Allgemeinheit (in Form der Stromverbraucher) die Kosten für die Zwischenspeicherung und Subventionierung ihrer regenerativen Energieerzeugung und die Kosten für die Leistungsbereitstellung in Form von konventionellen Kraftwerken aufbürden.

    Demgegenüber ist volkswirtschaftlich gesehen die direkte Gasverbrennung im Gebäude weit wirtschaftlicher und auch umweltfreundlicher.
    Leider hat das der gesetzgebende Gutmensch noch nicht so richtig erfaßt...


    Und von Aditman würde ich gerne wissen, was er unter einem "gesunden Strommix" versteht.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe das Problem weniger bei denen die diese Chance nutzen, als vielmehr bei denen die solchen Chancen erst ermöglichen.

    Wird auf der Autobahn die Geschwindigkeit nicht begrenzt, dann darf man auch nicht jammern, wenn es Leute gibt, die ihre Autos bis zum Anschlag treten. Sie nutzen ja nur die ihnen gegebene Chance, und Moral ist in unserer Gesellschaft sowieso ein Fremdwort.

    Deswegen war es auch so wichtig, dass die Politik endlich eingesehen hat, dass die Einspeisevergütung drastisch reduziert werden musste, denn damit wurde eine Entwicklung in die falsche Richtung gefördert. Der bessere Weg wäre, wenn jeder Betreiber einer Anlage (egal ob Wind oder PV) eine Speicherkapazität vorhalten musst, die mindestens 1 Tagesertrag abdeckt, besser wären sogar 2 Tageserträge. Dazu noch große Speicherkapazitäten im Verantwortungsbereich der VNB. Aber genau das ist in der Praxis nicht so einfach, und deswegen werden wir auch in Zukunft eine Unmenge an möglichen Erträgen verschenken.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Moralisch und rechtlich hast Du völlig recht. Das sehe ich genauso.
    Aber faktisch schafft die Probeme eben nicht der, welcher die Möglichkeiten einräumt, sondern der, welcher sie nutzt.
    Zumindest soll man sich dann dabei nicht ganz so sehr brüsten, finde ich.
     
  4. #24 mastehr, 20.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    R.B. hat schon Recht mit seiner Behauptung, dass die Schuld für die Misere bei dem zu suchen ist, der diese unglaubliche Geldverbrennung erst ermöglicht. Zumal ja auch irgendwann erkannt wurde, wohin diese massive Subvention führt. Anstatt sofort die Notbremse zu ziehen, wird noch lange überlegt, ob man bremsen soll oder lieber doch nicht, um dann irgendwann ganz sachte die Bremse zu drücken.

    Das Abschöpfen der Subvention ist ja nicht das Ausnutzen einer Lücke, die man nicht bedacht hat, sondern staatlich so gewollt. Dann darf man sich nicht wundern, wenn sie im großen Umfang genutzt wird.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber, aber - das waren doch alles nur besonders gute Gutmenschen, die mit ihrer Investition lediglich die Welt retten wollten! Und das mußte schließlich sein, oder...?
     
  6. #26 mastehr, 20.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Man darf aber auch nicht vergessen, dass die PV-Betreiber die bösen konvetionellen und die noch viel böseren CO2-freien KKW länger am Netz halten, weil diese gar nicht 100% Leistung fahren dürfen, um noch bei Flaute oder Schatten genug Leistung im Netz zu haben. Natürlich halten die Betreiber dafür auch ihre Hände offen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein weiteres Problem, denn wir zahlen jetzt nicht nur für Strom der gar nicht erzeugt wird (Windkraft, Anlage vom Netz getrennt) sondern auch noch für Kraftwerke bzw. Kapazitäten die in Reserve gehalten werden, also gar keinen Strom produzieren.

    Das ist wie mit dem Auto das in der Garage steht und nicht bewegt wird. Man zahlt schön brav Versicherung und Steuer, nur für den Fall, dass man irgendwann vielleicht mal damit fahren möchte. Da kostet jeder Kilometer richtig Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Aditman, 22.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Mal ganz ehrlich....was hat denn das mit Schmarotzer zu tun? Erst einmal muss das jeder selber für sich entscheiden, welchen Weg er geht und zweitens, meinst Du die ganzen PV-Anlagenbetreiber sind alles Schmarotzer? Ich für mich hätte das Ganze auch für plus/minus Null gemacht......allein weil mich diese Art der Energiegewinnung interessiert und schon gar, weil ich der Umwelt in meinen Augen damit einen Gefallen tue......ich rase auch nicht wie ein bekloppter mit dem Auto, mit durchgedrücktem Fuß die linke Spur entlang.
    Wir wären doch nie im Leben so weit mit Ausbau der EE, wenn es diesen vom Vater Staat produzierten Hebel-Effekt nicht gegeben hätte!
    Ich für mich bin froh, wenn endlich die ganzen KKW vom Erdboden verschwunden sind......dafür bin ich persönlich sogar bereit mehr für unseren Strom zu bezahlen. Evtl. ist ja 2021 endlich Schluss mit den Neun, die bis jetzt noch übrig geblieben sind?
    Bin mir nicht sicher aber die EE übernehmen doch mit Sicherheit heute einen Anteil von 25-30% oder?
    Klar ist das eine Milchmädchenrechnung, so wie bei mir......ich bekomme 28,74Cent/KWh für meinen produzierten Strom und kaufe für meine WP den Strom für 15,93Cent/KWh ein. Aber das, ist für mich nur Gebrauch machen, von den mir ermöglichten Optionen.
    Das macht jeder von uns bei seiner Einkommenssteuererklärung......wir holen uns das zurück, was möglich ist.


    Dennoch ist für mich und ich spreche hier von meiner Konstellation (nicht z.B. in einem Altbau mit konventionellen Heizkörpern) im Haus die LWP eine energiesparsame Art meine Hütte warm zu bekommen.
    Klar muss die PV auch bezahlt werden......aber wenn da nachher 20% oder mehr an Rendite raus kommen, mit einem Risiko, das mit großer Wahrscheinlichkeit abschätzbar ist, ist doch jeder doof, der ein passendes Dach hat, der diese Art der Geldvermehrung an sich vorbeigehen lässt…….
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist eben keine Geldvermehrung!
    Sondern "nur" eine Geldumverteilung aus den Taschen vieler Armer in die Taschen weniger Reicher.
    Und genau das ist für mich eine Art von Schmarotzertum.

    Merke:
    Nicht alles, was legal ist, muß man tun!
    Man kann sich auch selbst ethische Grenzen setzen (so ähnlich, wie Du das beim Autofahren machst).

    Nö!
    An der Stromerzeugung sinds derzeit gut 20%, davon Solar lediglich ca. 4%-Punkte (obwohl dorthin die weitaus meisten Fördergelder fließen).
    Am Gesamtenergiebedarf des Landes logischerweise noch weit, weit weniger.

    Richtig! Und hätten damit sehr viele Probleme und Kosten NICHT.

    Naja, so eine Einkommensteuererklärung, wo man - grob gesagt - doppelt sowie erstattet bekommt, wie man das ganze Jahr lang überhaupt eingezahlt hat, ist Wunschdenken.
    Da hast Du etwas mißverstanden - der Jahresausgleich dient ggf. der Erstattung ZUVIEL bezahlter Steuern. Nicht der Erstattung ALLER Steuern samt eines saftigen Zuschlags aus den Taschen anderer Leute!
     
  10. #30 mastehr, 22.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Du weißt aber schon, dass Du mit Deiner PV-Anlage dazu beiträgst, dass die KKW mit den weltweit höchsten Sicherheitsstandards noch länger laufen dürfen?
    Und woher stammt Dein WP-Strom für nicht einmal 16 Cent?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das war einmal. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 Aditman, 23.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Man merkt doch hier ganz klar, welche Meinung in welche Richtung geht.......;)
    Klar ist es keine Geldvermehrung........das kann nur eine und die nennt sich EZB nämlich dann, wenn sie ihre Pressen anwirft!

    Auch ja.....Probleme haben wir sowieso, dass liegt nicht nur an den PV-Betreibern....das Netz ist halt alt, marode und es ist ewig nichts investiert worden. Und für uns alle sind es keine KOSTEN sondern Ausgaben!


    Guckst Du hier :
    http://www.ele.de/Privatkunden/Tari...enstrom.asp?highmain=8&highsub=0&highsubsub=0

    Schönes Wochenende liebe Freunde
     
  13. #33 mastehr, 23.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Komisch, von 16 Cent steht da nichts. Im NT kostet die kWh knapp 19 Cent und im HT knappe 23 Cent.

    Außerdem kommt der Strom zu zu 15,7 % aus Kernkraftwerken. Ich dachte, Du hasst Kernenergie und wärst bereit, einen Aufpreis zu zahlen, wenn Du darauf verzichten kannst. Warum machst Du es nicht?
     
  14. #34 Aditman, 23.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Dann mach doch die Augen auf......wenn ich etwas in einen Zusammenhang setze, dann doch wohl netto mit netto und nicht Nettopreise mit Bruttopreisen oder?

    Nur weil ich gegen AKW bin muss ich mir doch jetzt nicht den teuersten Stromanbieter suchen, der seinen Strom nur aus EE bezieht oder?
    Außerdem habe ich bei meinem WP-Strom nicht die Möglichkeit zu wechseln, da ich "Schmarotzer" auch noch die WP-Förderung von meinem Energieversorger in Anspruch genommen habe! :winken

    Hab hier auch noch was schönes gefunden...... image.jpg
     
  15. #35 mastehr, 24.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau das bist Du scheinbar nicht. Aus rein finanziellen Gründen beziehst Du weiterhin den bösen "Atomstrom", obwohl es zahlreiche Alternativen gibt, die ohne auskommen. Die Kosten dafür sind natürlich etwas höher. Offensichtlich zu hoch für Dich.

    Dein Diagramm ist nicht besonders aussagekräftig, wenn wir über Deutschland sprechen, da hier schon länger kein neues "Atomkraftwerk" mehr errichtet wurde.
     
  16. #36 Aditman, 24.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Klar bin ich gegen AKW, daran wirst Du mit Deinen Behauptungen schon mal gar nichts ändern!
    Ganz im Gegenteil zu Dir, bin ich der Meinung, dass wir hier in der BRD den richtigen Weg gehen. Strom aus fossilen Energieträgern wird weiter steigen und steigen, das ist so was von sicher. Dazu gehört auch Dein genutztes Gas, welches sich immer am Ölpreis orientieren wird. Laß uns doch in 10 Jahren noch einmal drüber sprechen.......
    Ob Strom aus EE irgendwann die Schwelle erreichen wird, um sich damit seinen eigenen Strom zum größten Teil selber zu finanzieren wird sich zeigen aber der Trend geht in diese Richtung , worüber ich mich wiederum sehr freue :bierchen:
    Spannend wird das erst recht, wenn wir etwas davon sinnvoll speichern können.
    Wo wir am Ende landen, werden wir sehen.......aber ich denke die Ziele der Politik sind erreichbar.....wenn wir alle mal mit anpacken und nicht immer nur schlecht reden.

    LG
     
  17. #37 ultra79, 24.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Als Verbraucher kannst du am besten mit anpacken wenn du dein Geld dahin trägst wo es diese Ziele unterstützt - warum tust du es nicht? Es ist doch kein Aufwand...
     
Thema:

Energieausweis mal kurz erklärt

Die Seite wird geladen...

Energieausweis mal kurz erklärt - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...