Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen?

Diskutiere Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Ralf: Was erwartest du? Eine Six-Sigma basierte statistische Auswertung? Man liest es häufig, im Internet, Zeitungen, hört es von Bekannten etc....

  1. #41 RingoStar, 19.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    @Ralf:
    Was erwartest du? Eine Six-Sigma basierte statistische Auswertung? Man liest es häufig, im Internet, Zeitungen, hört es von Bekannten etc. Der Flughafen in Berlin wird auch etwas teurer, da hat sich auch wer verschätzt. Vielleicht nicht der Architekt, dafür wer anderes. Was regt dich daran so auf?

    Grüße,
    RINGO
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, Herr stevie - mal wieder einen Aufhänger gefunden, sich mit mir anzulegen :D

    Mein Duden definiert den Begriff gar nicht, aber selbst wenn ein anderer Duden den definiert, dann sicher nicht so.
     
  3. #43 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..dann bitte den Duden vollständig zitieren:

    in großer Zahl vorkommend, sich wiederholt ereignend

    wiederholt ereignend ist bei zig tausend Häusern im jahr nicht schwierig, 2...3 ..mal reicht danach, aber:

    "in großer Zahl vorkommend" sieht da schon anders aus.

    Und das spiegelt mE nicht die Realität wider.
     
  4. #44 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und S21, und die Elbphilharmonie, und und und....

    Ich hatte in letzter Zeit gehäuft (-> häufiger!) gehört, daß dies häufig (!!) an der Inkompetenz der Bauherren (= Politiker) läge, die mit solchen Projekten, weil keine Ahnung habend und politisch agierend, überfordert sind.

    Kann man daraus nun den Schluß ableiten, daß nun eigentlich die Bauherren die Schuldigen sind...?
     
  5. #45 RingoStar, 19.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt hör doch mal auf, ist doch kein Kindergarten! Ist das hier ein Germanistik Forum oder sucht man nur einen Grund um sich zu streiten? Hätte ich "öfters" geschrieben hätte der nächste gemeckert, hätte ich "gehäuft" geschrieben wäre dies für den wieder nächsten falsch gewesen. Ich habe nicht geschrieben das alle Architekten falsch kalkulieren! Ich schrieb das ich es häufiger gehört/gelesen habe!

    Wer sich hier dennoch und wider erwartend auf den Schlips getreten fühlt, da tut es mir leid. Bei dem was hier sonst so vom Leder gelassen wird wundert mich so eine Wortklauberei aber sehr!

    Gruß
    RINGO
     
  6. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Einige scheinen sich ja hier unnötig auf den Schlips getreten.
    Also zurück zum Thema. Meine Meinung:
    - GÜ muß nicht billiger sein. Vor allem immer prüfen lassen, was beim "schlüsselfertigen Haus" noch fehlt.
    - GÜ hat natürlich Kostenvorteile, wenn er z.B. das gleiche Haus 20x baut. Er kann dann mit Handwerken/lieferanten ganz anders verhandeln.
    - Andererseits will er natürlich auch was verdienen. Das tut er nach meiner Einschätzung oft auf Kosten der Handwerker.
    - Die Qualität hängt eher von der externen Prüfung ab, als von der Grundsatzfrage GÜ oder freier Architekt.
    - Kostensteigerungen von 30% sind sicher auch bei frei geplanten Häusern eine Ausnahme. Ich würde sie aber bei einem unabhängig begleiteten GÜ-Haus fast ausschließen (selbst wenn GÜ pleite geht).
     
  7. #47 Gast217, 19.03.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    warum soll er diese an den Kunden weitergeben?

    Klar, deshalb wird er auch seinen Kunden nichts schenken sondern das maximal Mögliche rausholen.
     
  8. #48 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...was ja erstmal nichts Verwerfliches ist. Ein GÜ ist ja auch nicht von der Caritas.

    Daß GÜs dann aber dennoch günstigere/ billiger/ preiswerter sein sollen als Architektenhäuser, erschließt sich mir einfach nicht.....
     
  9. #49 Baufuchs, 19.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Marion

    Das maximal mögliche rausholen bedeutet oft auch, Kostenvorteile an die Kunden weiterzugeben.:winken

    Wobei Architekten, die sich an die HOAI halten, ja grundsätzlich das maximal mögliche rausholen.
     
  10. #50 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...also zB die Honorarzone III/ oben????

    Träum schön weiter......
     
  11. #51 Innovativus, 19.03.2013
    Innovativus

    Innovativus

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    ich lese auch schon eine Weile mit und der einleuchtende Punkt gegen die günstigen GÜs ist gerade der günstige Preis.
    Fakt ist, dass der GÜ alles tun wird um a) den Preis und b) seinen Gewinn zu halten. Welche Stellschrauben bleiben also über?

    + Preis steht.
    + Menge, sprich Grundriss steht.
    - Qualität der Arbeit (und meistens der Materialen) ist offen.

    Nun kann sich jeder überlegen wie ein GÜ seinen Gewinn ins Trockene bringt.

    Dagegen steht ein Architekt.
    + Preis steht.
    - Grundriss wird individuell angepasst und zwar sowohl an den Preis als auch an die Bedürfnisse.
    - Qualität der Arbeit wird überwacht / Materialen werden detailiert beschrieben

    Ein Architekt wird ebenfalls bemüht sein, das Projekt zu stemmen, hat aber mehr, und insbesondere klar genannte, Stellschrauben. Diese Stellschraubenkönnen schon bevor die ersten richtigen Kosten anfallen angepasst werden.

    Ergo wird ein Architektenhaus nicht teurer aber dafür individueller, evtl. kleiner aber qualitativ so wie der Kunde es wünscht sein.
    Ich ziehe die klar diskutierte Qualität vor.
     
  12. #52 Gast217, 19.03.2013
    Gast217

    Gast217 Gast

    Was auch bei Ausschreibungen der Gewerke über den Architekten gleichermaßen gelten dürfte.
     
  13. #53 Gast036816, 19.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das solltest du so nicht schreiben. er kalkuliert natürlich seinen gü-aufschlag mit ein, in dem sein wagnis und gewinn enthalten ist. so wie du es beschreibst, liest sich das, dass der handwerker im preis gedrückt wird, um den gewinn des gü zu verbessern. dass das gemacht wird............
     
  14. #54 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja? Schon mal eine Nachkalkulation eines Kolleen gesehen???

    Ich würde es anders herum definieren. Die Kollegen, die deutlich unter HOAI anbieten, sind wie die Billig-GÜ. Sie täuschen vor, für weniger Geld die gleiche Leistung wie die teureren Kollegen zu erbringen, liefern aber tatsächlich reichlich Murks und minderwertige Leistung ab.
    Ist auch logisch, weil auch die Miete, Brot und Wasser bezahlen müssen!
    Also müssen sie Klasse durch Masse ersetzen!
     
  15. #55 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....kommt leider so selten nicht vor.

    Aber wie überall auf der Welt gibt es eben solche und solche.

    Bei uns gab es hier schon einige von dieser Fraktion. Die hatten dann zwar sehr bald das Problem, daß sie keine Handwerker mehr fanden, die für sie arbeiten wollten, aber eine zeitlang funktioniert so ein Geschäftsmodell schon. Und wenn es nicht mehr funktioniert,.....

    Grundsätzlich aber arbeiten GUs eben mit einem GU-Zuschlag, da auch die nicht die Preise 1:1 durchreichen...wäre ja noch schöner. Hinzu kommt ein Wagniszuschlag (falls man doch etwas daneben liegen sollte). Wie hoch der Gewinnzuschlag ist, ist von GU zu GU unterschiedlich. Ich hatte mal für einen arbeiten dürfen (ich war jung und brauchte das Geld), der 20% draufgesattelt hatte (10 % Gewinn, 5 % Wagnis, 5 % Betreibskosten). Den gibt's aber auch nicht mehr..... hat es immerhin auf drei Pleiten gebracht!
     
  16. #56 RHM2012, 19.03.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Würde ich so nicht unterschreiben!! Auch hier gibt es LV´s und Werkverträge, welchen genau oder auch manchmal weniger genau definieren was und in welcher Güte und wie verbaut wird. Ich kann auch die Qualität eines Handwerkers erst beurteilen, wenn ich Referenzen gesehen habe. Es gibt auch bei GÜ´s die Möglichkeiten Bestandskunden und bestehende Bauvorhaben zu sprechen oder zu begutachten.

    Wenn der GÜ von seinemr Arbeit und seinem Preis überzeugt ist hält er sich auch nicht bedeckt.

    Oft es halt so, dass man manche Objekte (Reihenhäuser) schlichtweg nicht ohne GÜ oder Bauträger bekommt. Jedenfalls ist
    das hier im Umkreis Stuttgart so.

    Wo ich ohne Bedenken zustimme ist das Thema Sonderwünsche:

    Da sind die GÜ´s gnadenlos und schlagen richtig zu. Wir mussten auch Lehrgeld bezahlen, weil wir einige Dinge im Vorfeld einfach nicht definiert hatten. Daran verdient er gut!´Hätte ich die Möglichkeit gehabt mit einem Archtitekten zu bauen - ich hätte sie genutzt. Denke , dass der Bauleiter nicht die Hand beisst die ihn füttert udn ein Archtitekt wohl mehr um das Wohl des Bauherren bemüht ist.

    Grüße
     
  17. #57 RingoStar, 19.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Das kann niemand so pauschal sagen.

    Grüße,
    RINGO
     
  18. #58 Baufuchs, 19.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    das lag sicher nicht an dem 20%-igen Aufschlag. Aufschläge in dieser Höhe sind am Markt nicht durchsetzbar, es sei denn, die Sub´s müssen zu absoluten Dumpingpreisen arbeiten, so daß sich trotz hohem Aufschlag noch marktgerechte Preise ergeben.

    Dann liefert aber der SUB und damit der GU nur Schrott ab und wenn ihn später die Gewährleistungsfälle eingeholt haben, macht er den Laden dicht.

    Andere Variante (siehe IBG): irgendwann finden sich keine Sub´s mehr, die zu derart mickrigen Konditionen arbeiten. Folge: Insolvenz GU.
     
  19. #59 Thomas B, 19.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    War aber so.

    Ist allerdings schon über 15 Jahre her.

    Sein Problem war: Er (der Cheffe) hat selber "versucht" zu kalkulieren. Wozu ich über einen ganzen Arbeitstag benötigte, ich fauler Hund, machte er das in (wirklich!!!) 10 Sekunden. Ganz einfach: Umbauter Raum x Multiplaktor XY. Hat regelmäßig nicht hingehauen und insofern wären (in diesem speziellen Falle) eher 20% Wagnis erfoderlich gewesen...aber so wurde dort (ver)kallkuliert....
     
  20. #60 Baufuchs, 19.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dein Beitrag (GU-Zuschlag!) erweckte aber den Eindruck, als sei auf die Preise der Sub´s der Zuschlag von 20% aufgerechnet worden.

    Die Wirklichkeit sah dann ja so aus, dass der GU sich einen Preis "gewürfelt" hat, den mit 20% beaufschlagt hat in der Hoffnung am Ende einen Gewinn zu machen. Das war wohl eher ein Zocker, denn ein GU.
     
Thema: Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfertig oder architekt

    ,
  2. architekt schlüsselfertig bauen

    ,
  3. schlüsselfertig vs architekt

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Werkstatthalle schlüsselfertig - Eigener Architekt?

    Werkstatthalle schlüsselfertig - Eigener Architekt?: Hallo Zusammen, der Untertitel dieses Boards paßt eigentlich genau zu meiner Frage. - Brauche ich bei meinem Bauvorhaben einen eigenen...
  3. Achtung: MTM Schlüsselfertiges Bauen GmbH // Manfred Tautz Architekt

    Achtung: MTM Schlüsselfertiges Bauen GmbH // Manfred Tautz Architekt: Guten Tag zusammen, wir suchen dringend Käufer oder Kaufinteressenten, die in den letzten Jahren mit MANFRED TAUTZ Architekt in Wiesbaden zu...
  4. Ausschreibung, Architekt, Schlüsselfertig

    Ausschreibung, Architekt, Schlüsselfertig: Hallo zusammen, am Anfang (vor ca. 4 Monaten) hatte ich ja noch richtig gute Laune wo ich mal meine Finanzplanung und Reserven geprüft habe und...