Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung?

Diskutiere Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa

Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner DHH einen alten Gas-Kessel mit ca. 15 m³ Verbrauch pro Tag bei aktuellen Außentemperaturen (zwischen -5 und 0°C),
    im Frühjahr steht die Fassadendämmung an!

Dadurch hoffe ich auf einen geringeren Verbrauch im nächsten Winter. Für einen neuen Heizkessel ist im Moment kein Geld "flüssig", da die Fassadendämmung erst kommt und die Heizung ja läuft...

Macht es Sinn, über eine Finanzierung nachzudenken und mit den ersparten Gaskosten bei Brennwert (wie hoch auch immer die sein werden ) die Anschaffung abzuzahlen? Gibt es für solche Maßnahmen (lt. Angebot vom Heizungsbauer plus etwas Sicherheit ca. 7.000 €) eine Sonderfinanzierung mit guten Konditionen? Oder lieber sparen, bar zahlen und bis dahin 15 m³ Gas am Tag verbrauchen?

Ich würde mich über Meinungen, Tipps etc. sehr freuen...

mfg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Brennwertkessel, Gas, inkl. Einbau - günstige Finanzierung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Es gibt Modernisierungsprogramme der KfW. Ob sich das wegen 7T€ lohnt, das steht auf einem anderen Blatt. Einsparpotenzial beim Wärmeerzeuger ist sicherlich vorhanden, man sollte das aber auch nicht überbewerten. Je nachdem was für ein Kessel da in Betrieb ist, liegt das Einsparpotenzial irgendwo zwischen 10% und über 20%. Das kann man wirklich nur schwer vorhersagen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von rosiS04 Beitrag anzeigen
    ich habe in meiner DHH einen alten Gas-Kessel mit ca. 15 m³ Verbrauch pro Tag bei aktuellen Außentemperaturen (zwischen -5 und 0°C),
    Leider schreibst Du nichts zur Wohnfläche, so dass die Aussage 15 m³ nicht besonders wertvoll ist.

Aber in der Regel ist es sinnvoller, zunächst die Dämmung zu verbessern, weil hier ein viel höheres Einspar-Potential besteht,

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa
    Zitat Zitat von mastehr Beitrag anzeigen
    Leider schreibst Du nichts zur Wohnfläche, so dass die Aussage 15 m³ nicht besonders wertvoll ist.

Aber in der Regel ist es sinnvoller, zunächst die Dämmung zu verbessern, weil hier ein viel höheres Einspar-Potential besteht,

Die Verbesserung der Dämmung ist in Arbeit,
    der Heizkessel läuft...ich habe 110 m² Wohnfläche auf 2 Etagen, in einer DHH,

EG ist Fußbodenheizung, OG Heizkörper am Heizstrang der FuBo, ohne Mischer, also Vorlauftemperaturen zw. 30 und 40 °C,

Heizen von 5 bis 20 Uhr, Absenkung von 20 - 5 Uhr, Verbrauch:

bei Außentemp: -7°C -> 18,5 m³ in 24 Stunden (Durchschnittswerte)
    bei Außentemp: -3°C -> 17 m³ in 24 Stunden (Durchschnittswerte)
    bei Außentemp: 0 °C -> 13 m³ in 24 Stunden (Durchschnittswerte)
    bei Außentemp: +6 °C -> 10 m³ in 24 Stunden (Durchschnittswerte)

Heizkessel Fa. Gamat Justus aus 1990/1991,

solange er es tut, so weiterheizen - sind die Verbräuche ok/normal mit dieser Technik / Dämmstandard

OK, wir haben einen langen, harten Winter, ich bin im Januar 2013 aus einer Mietwohnung dahingezogen,
    muss man abwarten, wie die Tagesverbräuche im Frühling und Sommer sein werden (kann man das abschätzen?).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei dem genannten Heizkessel sind mit einem modernen System sicherlich deutliche Einsparungen drin. Also eher im oberen Bereich der von mir oben genannten Spanne.

Der Verbrauch im Sommer hängt von der WW-Erzeugung und vor allen Dingen auch von den Wärmeerzeugerverlusten ab. Das wird sich dann wohl irgendwo um 3-5m3/Tag bewegen, während der Übergangszeit einstellig unterhalb von 10m3/h, also irgendwo zwischen 5m3/Tag bis 10m3/Tag.

Der März 2013 ist/war relativ kalt im Vergleich zu den Vorjahren. Da werden bei der nächsten Heizkostenabrechnung einigen Leuten die Augen tränen. Dafür war der letzte Nov. und Dez. relativ warm, doch Du bist ja erst seit Jan. in der DHH.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa
    Ist dafür kfw 152 sinnvoll? Ich habe aber gelesen, dass man dafür einen Energieberater braucht?

Der macht das ja auch nicht für umsonst, oder? Da kann man gleich ohne Energieberater zu schlechteren Konditionen finanzieren?

Oder sehe ich das falsch?

Beruf
    Werbefuzzi
    naja Energieberater schimpft sich ja mittlerweile jeder... vielleicht findest du einen Heizungsbauer der als "Energieberater" fungiert und den ganzen Kram übernimmt.
    Die Kosten für die Beratung kannst du dir ja auch anteilig wieder reinholen...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    KfW 152 kann man einsetzen, gilt dann als Einzelmaßnahme. Ich würde mir aber das Merkblatt genauer durchlesen. Ein Fachmann ist erforderlich und sinnvoll, aber es genügt nicht nur den Kessel zu tauschen.

Unterbleibt die erforderliche Anpassung oder Erneuerung von Heizkörpern und Rohrleitungen, ist die Einzelmaßnahme "Austausch der Heizung" nicht förderfähig.
    Also einfach mal das Merkblatt studieren. https://www.kfw.de/media/download_ce...te_2/59591.pdf

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde in Deinem Fall erst einmal alle Dämmaßnahmen durchführen und dann einen Winter abwarten.
    Bis dahin den Verbrauch protokollieren, vor allem außerhalb der Heizperiode.

Wenn die Trinkwassererwärmung über das Ding arg unrentabel sein sollte (was ich jetzt noch nicht sehe - ich hoffe, daß die Schätzung von Ralf etwas zu hoch gegriffen ist), könnte man überlegen, den Gaskessel nurmehr fürs Heizen zu betreiben und das Trinkwasser anderweitig zu erwärmen (z.B. mit einer LW-Wärmepumpe).

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Jepp. Deswegen wäre es ja sinnvoll, dass sich das mal jemand anschaut der Ahnung von der Sache hat. Dann hätte man ein paar Zahlen mit denen man jonglieren könnte.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Benutzertitelzusatz
    FC Hansa

Verbrauch

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ich würde in Deinem Fall erst einmal alle Dämmaßnahmen durchführen und dann einen Winter abwarten.
    Bis dahin den Verbrauch protokollieren, vor allem außerhalb der Heizperiode.

Wenn die Trinkwassererwärmung über das Ding arg unrentabel sein sollte (was ich jetzt noch nicht sehe - ich hoffe, daß die Schätzung von Ralf etwas zu hoch gegriffen ist), könnte man überlegen, den Gaskessel nurmehr fürs Heizen zu betreiben und das Trinkwasser anderweitig zu erwärmen (z.B. mit einer LW-Wärmepumpe).

Hallo,

ich habe den Verbrauch schon protokolliert und auch schonmal gepostet. Hier ein paar Auszüge und aktuelle Erkenntnisse (auch durch die aktuell wärmeren Außentemperaturen).

Ich habe eingestellt: Heizen 5 - 19 Uhr , Nachtabsenkung 19 - 5 Uhr

Beispielverbräuche:

Außentemperatur -7°C , in 24 Stunden 18,5 m³ Gas verbraucht (davon ca. 8 m³ von 20 bis 6 Uhr nachts)

Außentemperatur +6°C , in 24 stunden 8,8 m³ Gas verbraucht (davon ca. 1,9 m³ von 18 bis 6 Uhr nachts)

Letzteren Nachtverbrauch finde ich recht ok. Auch die 6 m³ für den ganzen Tag, bei meinem "alten" Heizkessel,

da ich erst seit Januar drin wohne kann ich das ganze noch nicht hochrechnen,

seit 14.11.2012 habe ich den neuen Abrechnungszeitraum, da habe ich noch nicht im Haus gewohnt, jedoch neuen Estrich einbringen lassen und diesen über 10 Tage 24 Stunden am Tag aufheizen lassen, dieser Verbrauch ist auch in dieser Abrechnung enthalten, da habe ich ca. 21m³ in 24 Stunden verbraucht.

Seit 14.11.2012 habe ich bis heute 2250 m³ ( ca. 23800 kwh) verbraucht,
    bis zum 14.11.2013 kommen jetzt (hoffentlich) viele, viele warme Tage mit wenig Tagesverbrauch und dann sicher noch ein paar mit mehr Verbrauch.

Eine Hochrechnung fällt schwer, die 10 Tage Estrich-Aufheizen mit gesamt ca. 200 m³ war auch Ende November/Anfang Dezember 2012 - d.h. durch das Aufheizen war der Tagesverbrauch sicher etwas höher, ohne Aufheizen wäre der Verbrauch aber nicht bei 0 gewesen, es war schließlich Winter

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von rosiS04 Beitrag anzeigen
    Beispielverbräuche:

Außentemperatur -7°C , in 24 Stunden 18,5 m³ Gas verbraucht (davon ca. 8 m³ von 20 bis 6 Uhr nachts)

Außentemperatur +6°C , in 24 stunden 8,8 m³ Gas verbraucht (davon ca. 1,9 m³ von 18 bis 6 Uhr nachts)

Letzteren Nachtverbrauch finde ich recht ok. Auch die 6 m³ für den ganzen Tag, bei meinem "alten" Heizkessel,
    Wie ich oben bereits vermutet hatte. Viel mehr kann man aus Erfahrungswerten und der bisher kurzen Beobachtungszeit auch nicht schließen.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    (z.B. mit einer LW-Wärmepumpe).
    Das ist ja wohl das schlechteste Beispiel.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von Rudolf Rakete Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl das schlechteste Beispiel.
    Nicht unbedingt. Mit einer BW-WP könnte er gegenüber einem alten Gaskessel schon sparen, vor allen Dingen im Sommer wenn nur WW erzeugt werden muss. Völlig abwegig ist die Überlegung nicht. Ein alter Gaskessel der im Sommer täglich 3m3 durch den Schornstein bläst, ist gar nicht so selten, auch wenn er nur ein paar Liter WW erzeugen muss. Im Sommer ist der Wirkungsgrad dieser Kisten wirklich unterirdisch.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    . Im Sommer ist der Wirkungsgrad dieser Kisten wirklich unterirdisch.

Gruß
    Ralf
    Nun aber der Wirkungsgrad einer LW Wärmepumpe ist auch unterirdisch, von den Wartungskosten ganz zu schweigen. Da möchte ich behaupten, dass ein simpler direktbeheizter Gas Warmwasserspeicher besser abschneidet.