LWP mit oder ohne Puffer

Diskutiere LWP mit oder ohne Puffer im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Heizungsbauer würde uns die Rotex HPSU 11 KW einbauen. Laut seiner Aussage würdeng er auch keine LWP ohne Puffer verbauen....

  1. #1 Ritterjamal, 18.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    Heizungsbauer würde uns die Rotex HPSU 11 KW einbauen. Laut seiner Aussage würdeng er auch keine LWP ohne Puffer verbauen. Soweit so gut.
    Jetzt meinte jedoch unser Fertighaushersteller, er würde bei uns die Viessmann Vitocal 200S mit 10 KW Leistung einbauen. Laut seiner Aussage würde hier ein Puffer nicht notwendig sein. Ich persönlich neige zu der Rotex da sie auch noch eine Frischwasserstation mit inbegriffen hat.

    Aber was ist jetzt wirklich notwendig? Mit oder ohne Heizungspuffer.

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob ein Puffer sinnvoll oder gar notwendig ist, ergibt sich aus der Planung der Anlage, inkl. Heizflächen. Dazu muss man die Heizlast, die Leistungskurve und das Regelverhalten betrachten. Wichtig ist hierbei die überschüssige Leistung während der Übergangszeit. Im Zweifelsfall würde ich einen Puffer einbauen um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.

    Die von Dir genannte 200S hat vermutlich eine Mindestleistung von etwa 5kW. Liegt diese über der Heizlast während der Übergangszeit, dann muss die WP abschalten, oder die überschüssige Energie in einem Puffer zwischenlagern.

    Man kann also nicht pauschal sagen mit oder ohne Puffer, sondern das hängt vom Konzept ab das erstellt wird, und von der Strategie die man damit verfolgt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 alex2008, 21.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob Puffer oder nicht würde mich nicht so sehr interessieren wie andere Dinge.

    Frage den Heizungsfritzen doch mal wieviel Liter Warmwasser bei bspw. 45° Austrittstemperatur man aus dem Kunststofffass der HPSU ohne Nachheizung zapfen kann.
    Frag mal nach den Einsatzgrenzen der HPSU. Bei welchen Aussentemp. wird noch welche Wassertemp. erreicht und wann geht der Heizstab zwingend in Betrieb.
    Unsere A......a (Hersteller der Mutterkonzern von R...x) hat da so EIgenheiten wie unter -15° nur Heizstab und Vorlauftemp. unter 25° auch nur mit Heizstab. Inzwischen sollen die Geräte ja verbessert worden sein.

    Dann würde mich interessieren bei welcher Temp. der Bivalenzpunkt liegt

    Und falls Erdwärme wirklich keine Option ist (wurde dass überhaupt schon eingehender untersucht??) gibts noch einige Hersteller mehr die LWPs im Angebot haben. Die ohne Leistungsregelung benötigen zwar meist einen Puffer haben aber sehr oft deutlich bessere Leistungsdaten als die Inverterfraktion. Und wenn die Heizlast niedrig genug ist gibts genügend Auswahl an Geräten welche auch bei -12° noch ohne Heizstab auskommen.
     
Thema: LWP mit oder ohne Puffer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwp einbauen

Die Seite wird geladen...

LWP mit oder ohne Puffer - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

    Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  2. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  3. Beratung Heizungsumbau/Puffer

    Beratung Heizungsumbau/Puffer: Hallo, ich brauch mal Euch Experten. Ich habe eine 27 kw Ölheizung die ca 25 Jahre alt ist. Als Heizkörpersystem ist eine Einrohrheizung (leider)...
  4. Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin

    Dimensionierung von Solaranlage + Puffer für wasserführenden Kamin: Hallo, wir planen für unseren Neubau mit einem wasserführenden Kaminofen, weil wir kostenlos Holz bekommen können. Der Ofen soll unterstützend...
  5. Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

    Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?: Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe...