Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher

Diskutiere Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, habe ein Angebot für eine Pelletheizung (Windhager Variowin 120P) mit Cosmo Warmwasserspeicher E200 und allen Zubehörteilen für...

  1. #1 Wildgans, 18.03.2013
    Wildgans

    Wildgans

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe ein Angebot für eine Pelletheizung (Windhager Variowin 120P) mit Cosmo Warmwasserspeicher E200 und allen Zubehörteilen für 12600 E. Alternativ wird ein viel teurerer Pufferspeicher angeboten.

    Brauche ich diesen? Kann ich auf eine Trinkwasserstation verzichten? Möchte nicht auch noch die Wasserenthärtungsanlage kaufen.
    Danke für Eure Antworten.
    VG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt anscheinend ausreichend Erfahrungswerte für den Betrieb des Kessels ohne Pufferspeicher. Die Leistungsregelung macht´s möglich, und wenn man dann noch dafür sorgt, dass die Heizflächen nicht ständig abgewürgt werden, sollte das System auch ohne Puffer problemlos funktionieren.

    Ich würde erst einmal ein möglichst einfaches Konzept planen, sprich ohne Pufferspeicher, und nur mit einem "normalen" WW-Speicher.

    Im Zweifelsfall auch mal mit dem Hersteller Rücksprache halten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wildgans, 19.03.2013
    Wildgans

    Wildgans

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,
    wie sorge ich dafür, dass die Heizflächen nicht abgewürgt werden??
    Ist mit einem normalen WW-Speicher einer ohne Trinkwasserstation gemeint?
    Der Kessel geht von 1-10 KW.
    Da die Kalkbelastung des Gemeindewassers sehr hoch liegt, wird eine Entkalkungsanlage empfohlen, die ich mir gerne sparen würde.
    VG
    Micha
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Indem die Anlage so optimiert wird, dass die Raumthermostate nichts zu tun haben.

    Ja. Einfach ein Eimer mit einem Wärmetauscher.

    Die Variante kenne ich nicht. Wenn er aber tatsächlich bis 1kW modulieren kann, dann braucht man keinen Pufferspeicher. Die 1kW kriegt man immer im Heizsystem unter.

    Härtegrad? Wir haben dazu schon einige Diskussionen geführt, die Suchfunktion könnte die threads liefern. Ergebnis, eine Enthärtungsanlage wird nur in den wenigsten Fällen erforderlich. Wichtig ist hier auch das Temperaturniveau auf dem die WW-Erzeugung gefahren wird, denn bei niedrigen Temperaturen fällt auch weniger Kalk aus.

    Wenn der Härtegrad wirklich extrem hoch sein sollte, dann gibt es keinen sinnvollen Weg um sich eine Enthärtung zu sparen. Alternativ kann man ständig Wärmetauscher und WW-Speicher reinigen, sowie Rohre und Armaturen. Das macht auf die Dauer auch keine Freude.

    Gruß
    Ralf
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    kenne den Variowin aus Familen- und Bekanntenkreis sehr gut. Laufen mittlerweile 6 Stück. Nomalerweise geht der Kessel von 3,6-12 kw. Durch den Lastenausgleichsbehälter (kleiner aufgesetzter Puffer) soll er aber so bis 1kw runter können. Mußt du mal schaun ob der bei deinem Angebot dabei ist wildgans. In dieser Konfig. und wenn dein Haus und die Hydraulik deiner Heizung dazu passt funktioniert das ganze gut ohne zusätzlichen Puffer.

    Hast du eine Heizlastberechnung für dein Haus? Heizkörper oder FBH?

    Bei der Wassersache kennen sich andere besser aus.

    Gruß Flo
     
  6. #6 githero, 19.03.2013
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Ist der Preis inkl. Pelletslager oder nur für den Kessel?
    Auf den Pufferspeicher wirst Du wohl verzichten können. Wie hoch ist die Heizlast des Gebäudes?
     
  7. #7 Wildgans, 19.03.2013
    Wildgans

    Wildgans

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wasserhärte ist 3-4, 21 grad, Heizlast weiss ich nicht, es wird ein kfw 40 Holzständerhaus mit fussbodenheizung und 150qm Wfl.
    Rentiert sich eine Solarthermie auf einem Ostdach für das WW im Sommer? Mir kommt es extrem teuer vor mit den Röhrenkollektoren.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, lohnt sich nicht... Solarthermie lohnt sich fast nie für Warmwasser... Und erst recht nicht auf einem Ostdach
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Solaranlage nicht zum Erreichen irgendwelche KfW Anforderungen benötigt wird, dann würde ich die Investition überdenken. So lange kein hoher WW-Bedarf besteht, lohnt es sich üblicherweise nicht. Dein Pelletkessel erzeugt WW mit etwa 5,5Ct./kWh, da kannst Du lange baden bis sich die Investitionskosten für die Solarthermie amortisieren. ;)
    Einfach mal nachrechnen, ich denke aber ich liege mit meiner Einschätzung gar nicht so daneben.

    Gruß
    Ralf
     
  10. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Brrr, zurück auf Anfang das Ganze. Also Neubau und kein Altbau. Dazu nicht so groß, sehr gut gedämmt und evtl. bekommt ihr noch ne Lüftungsanlage mit WRG? Das bedeutet Heizlast unter 6kw. Hier ist also der Variowin zu groß mit 12 kw und der Variowin XS mit 6 kw sollte zum Einsatz kommen wenn ihr bei Pellets und dem Hersteller bleiben wollt.

    Du hast geschrieben Cosmo 200 WW Speicher. Also nen 200 Liter Speicher oder? Was für nen Röhrenkolli soll man da ranhängen. Auf jeden Fall nicht viel Fläche. Das wird nichts bringen. Stimme ich meinen Vorschreibern zu.

    Kannst du uns was zur Dämmung des Hauses sagen? Keller ja/nein.

    Gruß Flo
     
  11. #11 Wildgans, 19.03.2013
    Wildgans

    Wildgans

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Keller ja, morgen müssen wir entscheiden ob Ziegel oder Beton....habe schon viel darüber gelesen, Bodengutachten nicht gemacht, leichte Hanglage und Lehmboden. Decke auf Keller bereits als Holzbalkendecke. Wände mit Holzweichfaserplatten gedämmt, Dach mit Isofloc. E+1 nach oben offen, also ohne Dachstauraum, 22Grad Dachneigung.
    Brauche ich jetzt, falls es der Variowin XS wird, einen Cosmo WW Speicher dazu oder reicht der Lastausgleichsbehälter? Wie sieht es mit der Enthärtung aus - muss sie sein?
    Solarthermie lasse ich also weg, ist auch nicht nötig für KfW 40.
    Als Lüftung 4 dezentrale Meltem-Lüfter in einfacher Ausführung.
    Schon mal herzlichen Dank für alle eure Tipps!
     
  12. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bzgl. Enthärtung kenne ich mich nicht aus. Unser Wasser ist weiche

    Natürlich brauchst du einen Speicher für Warmwasser, also dein Brauchwasser. Lastenausgleichsbehälter ist ja ein Puffer und hat damit nichts zu tun.

    Du brauchst als erstes mal eine korrekte Heizlastberechnung nach DIN um zu schaun welcher Kessel passt.

    dezentrale Lüftung ist nicht so meins aber wenns euch gefällt.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema hatten wir wirklich schon öfter, deswegen habe ich es nicht noch einmal im Detail ausgeführt.

    Die SuFu liefert beispielsweise das:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?41392-Weichwasseranlage-Nutzen&highlight=Wasserh%E4rte

    Denke daran, wir reden hier von einem Pelletkessel. Dem ist es völlig schnuppe ob er 6kW oder 8kW machen soll, auf den Wirkungsgrad hat das keinen wesentlichen Einfluss. Man muss also im Gegensatz zu einer WP nicht auf Kante nähen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ralf. Hast du Recht. Aber wenn wir über ein wirkliches kfw 40 Haus (Werte ähnlich Passivhaus) mit nur 150 qm Wfl. sprechen dann nähe ich da nichts auf Kante oder? 8kw wären auch ok. Aber das hat dieser Hersteller nicht im Programm. Der 12 Kw Kessel wäre evtl. doppelt überdem. und da er ja auf einen großen Puffer verzichten möchte ist das dann schon nicht so optimal.

    Genaues weiß man nicht da keine korrekte Heizlastberechnung vorliegt. Ich wollte nur sagen das es bei tatsächlich geringerem Bedarf noch einen kleineren Kessel gibt.

    Hoffe Wildgans hat nen fähigen Planer oder HB an der Hand der ihm auch das richtige einbaut.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das ist der springende Punkt, wobei ich vermute, dass der Pelletkessel deutlich zum Erreichen der KfW40 beiträgt. Mit einem anderen Wärmeerzeuger wird vielleicht nicht einmal KfW70 erreicht. Demzufolge ist es schwer die Heizlast abzuschätzen.

    Natürlich könnte man mit dem 6kW eine schnucklige Anlage aufbauen die sehr gut zum Haus passt, und falls die Heizlast passt, wäre das auch meine erste Wahl.

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass im Fall eines Pelletkessels der einen so großen Modulationsbereich hat (mit LAB), die Überdimensionierung nicht so kritisch ist wie bei anderen Wärmeerzeugern.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    wir haben ein kfw 100 haus, ohne speicher dauerte es mir viel zu lange um das haus wohnlich zu bekommen, 2 personen im 3 bzw. 4schicht dienst.
    zumal wir auch eine solar anlage mit integriert haben. Pellets mag ich sehr, aber dauert sehr lange um nach der spätschicht die heizkörper auf temperatur zu bekommen. Ca 1-1.5h
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist völlig sinnfrei. Die Aufheizdauer hat nichts mit Pellets oder einem Speicher zu tun.

    Gruß
    Ralf
     
  18. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Stimmt. Außerdem ist ein kfw 40 Haus mit FBH geplant. Da macht man eh keine Absenkung oder sowas. Normalerweise.
     
  19. #19 Wildgans, 20.03.2013
    Wildgans

    Wildgans

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    war heute bei Heizungsberatung: der größere Kessel ist aufgrund des WW-Bedarfs nötig, da es sonst zulange dauern würde, bis das nächste Familienmitglied baden bzw. duschen kann, und in dieser Zeit die Heizung nicht bedient wird - so habe ich es verstanden...
    Die 6 KW würden für die reine Heizlast ausreichen.
     
  20. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Aha, wieder mal ne tolle Beratung. 6kw zusätzliche Leistung für Warmwasser. Respekt... Wie viele Bewohner wird das Haus haben? Irgendwelche besonderen Duschen oder Wanne?
     
Thema: Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletheizung ohne pufferspeicher

Die Seite wird geladen...

Braucht Pelletzentralheizung Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?