Dach nachträglich dämmen...

Diskutiere Dach nachträglich dämmen... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Dach ist in Dachbinderkonstruktion gebaut. Die Decke im Obergeschoß besteht aus Gipskartonplatten. Darüber liegt eine Folie und...

  1. #1 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    unser Dach ist in Dachbinderkonstruktion gebaut. Die Decke im Obergeschoß besteht aus Gipskartonplatten. Darüber liegt eine Folie und die Dämmung.Das Dach ist durch eine Ausklapptreppe begehbar. Da oben genug platz ist, wir dieser zur ablage diverser Kartons und Kisten benutzt. Die Dachflächen sind nicht isoliert, außen die Dachziegel und darunter eine schwarze Unterspanbahn?

    Wir überlegen diese Flächen nun zu dämmen.
    Ist es richtig, das das Dämmmaterial zwischen die Sparren geklemmt wird und abschließend mit einer Dampfsperre versehen wird?

    Kann man die Dämmung auch in PE-Folie einschweißen und so zwischen die Sparren klemmen und spart sich so die Dampfsperre?


    MfG
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    aus welchen Grund ???

    das ist schon richtig, aber mit der Dampfbremse/ sperre wird das nix. Was soll die dort auch. Oder soll etwa die Luke ständig auf sein ???

    Das wäre der Renner :bef1011: nein
     
  3. #3 00imperator, 19.03.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Was soll die Dämmung da überhaupt? Ohne Wärmequelle keine Wärme, die am Verflüchtigen gehindert werden kann...
     
  4. #4 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Die Dachluke ist eine große Wärmebrücke(Kältebrücke?). Jedenfalls sind auf dem Dachboden nur ein paar Grad mehr als die Außentemperatur und ich fürchte, das die dort gelagerten Sachen auf Dauer leiden.
    Spart man nicht auch Heizenergie? die Dämmung die auf dem Boden des Dachbodens liegt, hat knappe 18cm Dicke...

    Und warum sollte man die Dämmung nicht einschweißen? Gibts da eine logische Erklärung für?
     
  5. #5 Thomas Traut, 19.03.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Vorsicht bei Nagelplattenbindern! Als erstes würde ich prüfen (lassen), ob die Dachkonstruktion überhaupt für Verkehrslasten und die Aufnahme zusätzlicher Lasten aus dem Gewicht des Dachausbaus berechnet ist. Eventuell ist der Dachboden nur als "zu Revisonszwecken begehbar" oder ähnlich formuliert berechnet. Fall die Statik die zusätzlichen Lasten nicht hergibt nicht, Finger weg! Nach meiner Erfahrung werden die eingebauten Nagelplatten rechnerisch immer recht weit ausgelastet. Eine Überlastung kann relativ schnell zum Versagen der gesamten Dachkonstruktion führen.
     
  6. #6 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Ja, die Dachsparren sind mit solchen Nagelplatten verbunden.Allerdings wurde uns beim Hauskauf versichert, das der Boden mit bis zu 100kg pro m² belastbar sei. Kann man die Verbindungen mit Nagelplatten irgendwie verstärken lassen?

    Wiegt die Dämmung soooviel, das die Dachkonstruktion versagen könnte?
    Der Dachdecker müsste doch wissen was er da gebastelt hat ?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vorsicht, es geht bei den Lasten nicht nur um den Boden. Von Unten hängt noch eine Decke dran und 100Kg sind hier sehr wenig
     
  8. #8 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Dann ist es wohl besser mal die Firma zu fragen, die das Dach gebaut hat und mir schriftlich versichern zu lassen was geht und was nicht....
     
  9. #9 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Bleibt aber trotzdem noch die Frage, ob es sinnvoll ist die Dämmung in Folie einzuschweißen und dann auf Dampfbremse bzw. Sperre zu verzichten. Die Dämmung würde praktisch nie feucht werden und ihre Dämmwirkung verlieren...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, ist es nicht. Du hast dann halt neben der Dämmung Luftlöcher. Die Dämmung wird nie feucht dafür fault dir der Sparren weg...
     
  11. #11 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Und wenn man die Holzsparren mit Flüssigkunststoff versiegelt?
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann nachts auch ums Haus rennen. Diese Fragen sind doch schon nicht mehr Ernst gemeint, oder? Solche Spielereien gehen daneben. Einmal richtig machen tut doch nicht weh.
     
  13. #13 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Die Fragen sind mein voller Ernst und wer nichts zum Thema sagen kann sollte seinen Senf für sich behalten...
     
  14. #14 Thomas Traut, 19.03.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Und nicht vergessen, dass die neue Dampfsperre an die alte unter der Decke angeschlossen werden muss, damit eine luftdichte Hülle entsteht! Das geht, ist aber für DIY ohne Erfahrung und Planung eine Nummer zu groß.
     
  15. #15 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Der Dachaufbau besteht aus DAchziegeln und Unterspannbahn und sonst nix, ist halt ein ungedämmter Dachboden....
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wenn du die Antwort von Flocke mal richtig durchdenkst dann erkennst du den Sinn. Es ist die freundliche Umschreibung für: wer sowas macht hat eine Meise...

    Mach doch keine Sonderkonstruktionen, du MUSST eine komplette luftdichte Schicht innen montieren, da führt einfach kein Weg dran vorbei.

    Es fault dir bei einer Beschichtung vielleicht nicht mehr der Sparren weg. Aber wo geht das Wasser hin? Genau, nach Unten. Irgendwann rennt es dir durch die Wohnung... Und der Schimmel hinterher.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @sledgehammer: Zu diesem Thema kann ich sicherlich mehr sagen als Sie ab jetzt erfahren werden. Nicht nur Holzbau sondern auch die gebräuchlichen Dämmverfahren einschließlich Luftdichtung tragen wesentlich zu meiner Ernährung bei.
    Ihre Idee taugt nichts und wird schief gehen. Holz versiegelt man nicht mit Flüssig Kunststoff und Dämmung packt man nicht so ein. Einzige Ausnahme: Vakuumplatten.
     
  18. #18 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Vakuumplatten...interessiert mich, gibts da einen Link hin?

    Wenn ich eine komplett dichte Hülle installiere, wo geht da dann das Wasser hin?

    Ist nur ein Dachboden, sooooviel Wasser dürfte sich da doch nicht ansammeln?
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast DU eine Ahnung wie viel Wasser sich da sammeln kann wenn es anfängt zu laufen...

    Das Wasser solltest du Rauslüften, genauso wie in deinem Badezimmer nach dem Duschen z.B.
     
  20. #20 sledgehammer, 19.03.2013
    sledgehammer

    sledgehammer

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    Dresden
    Es ist ein Dachboden, den betrete ich 1x pro Woche, kann da soooo viel Wasserdampf durch die Einschubtreppe kommen das im Dachboden anfängt zu laufen?
     
Thema:

Dach nachträglich dämmen...

Die Seite wird geladen...

Dach nachträglich dämmen... - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?

    Dach nachträglich dämmen - Wie hinterlüften?: Hallo zusammen, wir haben hier im Elternhaus meiner Frau einen Dachboden, den wir gerne nutzen würden. Grundsätzlich würden wir diesen mit 2...
  3. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....
  4. Anbau Dach nachträglich dämmen

    Anbau Dach nachträglich dämmen: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj.63 (DHH) welches im Jahre 96 einen Anbau erhalten hat. Die Räume des "alten" Bereiches sind 2,42m hoch...
  5. Dach nachträglich isolieren / dämmen

    Dach nachträglich isolieren / dämmen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Dachisolierung. Ich bin zur Zeit dabei, ein "gebrauchtes" Reihenmittelhaus zu kaufen, welches...