Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

Diskutiere Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100%...

  1. #1 Grobalt, 19.03.2013
    Grobalt

    Grobalt

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vertrieb
    Ort:
    Wimsheim
    Hallo zusammen,

    ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100% schlau daraus.

    Gebaut wird ein Liapor/Liaver Haus mit u-wert 0,2 Massivwand. Das Obergeschoss hat einen Kniestock von 1,80, d.h. das Giebeldach bekommt schon Außenluftkontakt. Durch den hohen Kniestock ergibt es bei 10x10 Grundfläche einen sehr schönen Dachboden. Vorgesehen war eine Zugtreppe - nun getauscht gegen eine normale Steiltreppe mit einer Klappe - der Raum soll gelegentlich genutzt werden zum basteln, lesen etc.

    Laut Bauträger ist folgendes vorgesehen:

    Kehlbalkenlage:
    Gipskarton 15mm
    PE-Folie my*s=50m
    200mm Klemmfilz WLG035
    Spanplatte 24mm

    Sparrenlage:
    Gipskarton 15mm
    PE-Folie my*s=50m
    220mm Klemmfilz WLG035
    Unterdeckbahn
    Hinterlüftung
    Ziegel

    Geplant habe ich nun folgendes:

    Sparrenlage:
    Gipskarton 12,5mm
    40mm Untersparrendämmung WLG032 - Elektroinstallationsebene Dachboden
    PE-Folie my*s=50m
    220mm Klemmfilz WLG035
    Unterdeckbahn (bereits gebaut)
    Hinterlüftung (bereits gebaut)
    Ziegel (bereits gebaut)

    Kehlbalkenlage:
    Gipskarton 12,5mm
    24mm Konterlattung - Elektrikverkabelung Lampen etc
    PE-Folie my*s=50m
    200mm Klemmfilz WLG035
    OSB Platte 22mm (bereits gebaut)

    Das restliche Haus bekommt Keller, EG und OG eine KWL mit WRG - sollte man den Dachboden nun sogar offen lassen statt eine Klappe an die Treppe zu machen ? Oder einfach den obersten Raum noch zusätzlich an die KWL anschließen ?

    Vielen Dank für Tipps, ich habe versucht das ganze schon im U-Wert Rechner nachzubilden zwecks Taupunkten, kann aber die Kombination aus gedämmter Kehlbalkenlage und unbeheiztem Dachboden nicht nachbilden.
    Patrick
     
  2. #2 Grobalt, 19.03.2013
    Grobalt

    Grobalt

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vertrieb
    Ort:
    Wimsheim
    Noch eine kurze Ergänzung - die Sparren sind von den Kehlbalken getrennt, also es ist ein Spalt von ca. 1cm vorhanden und um die Mittelpfetten sowie First ist eine Folie mit Klebestreifen herumgelegt worden für luftdichten Anschluss der Dampfbremse.
     
  3. #3 Grobalt, 19.03.2013
    Grobalt

    Grobalt

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Vertrieb
    Ort:
    Wimsheim
    Sorry für den weiteren Post, finde keine Editieren Funktion.
    Habe noch ein Bild eingefärbt zum besseren Verständnis.

    Gelb = Dachluke mit Treppe - entweder permanent offen oder mit Klappe ?
    Braun = Untersparrendämmung 40mm
    Blau = Dampfbremse
    Grün = Klemmfilz
    Rot = OSB
    Dachdämmung.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlgebälk

    ,
  2. Dämmung Sparrenlage

Die Seite wird geladen...

Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

    Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau: Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....
  4. Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?)

    Kellerwand aus KS-Plansteinen - Verstärkung nötig? Doppelte Mauer? (Probleme?): Hallo an die Bauexperten hier! Habe eine Frage zu einer kleinen Unterkellerten Werkstatt die an ein Bestandsgebäude angebaut werden soll...
  5. Doppelte Gipskartonwand

    Doppelte Gipskartonwand: Ich möchte gerne einen Raum in der Mitte teilen. Das eine Zimmer soll danach ein Büro werden, im anderen Zimmer soll ein Spielzimmer eingerichtet...