Heizung geht auf Störung

Diskutiere Heizung geht auf Störung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage Bj. 1986 Es ist ein atmosphärischer Edelstahlkessel mit der Bezeichnung Viessmann...

  1. #1 katernero, 05.10.2005
    katernero

    katernero Gast

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Viessmann Heizungsanlage Bj. 1986
    Es ist ein atmosphärischer Edelstahlkessel mit der Bezeichnung Viessmann Trimatik 2 Leistung:13- 18 KW.
    Bis zum letzten Winter hat alles reibungslos gelaufen. Doch es gibt seit dem ein Problem:
    Der normale Heizbetrieb (20° Symbol: Sonne)funktioniert. Die Absenkung auf Nachtbetrieb (14° Symbol: Mond)klappt auch. Aber bei der Umschaltung von Nacht- auf Tagbetrieb stellt sich das Gerät auf Störung. Dummer Nebeneffekt ist natürlich, dass das Brauchwasser ebenfalls nicht warm wird.
    Drücke ich den Störungsknopf ein, schaltet der Brenner nach ca. 30-40 Sekunden ein und alles läuft wieder bis zum nächsten Morgen. Ich habe bereits zwei Heizungsfachbetriebe damit beauftragt den Schaden zu beheben. Eine hat den Gasdruck erhöht (hat aber nichts gebracht), die anderen Fachleute standen genauso ratlos davor wie ich. Alle Steckverbindungen sind geprüft worden.
    Man äußerte den Verdacht, es könne am Außenfühler liegen. Aber der Gedanke wurde gleich wieder verworfen. Somit habe ich den ganzen Sommer die Anlage auf Tagbetrieb laufen lassen, um den Brauchwasserbetrieb aufrecht zu erhalten. Aber das kann auf Dauer nicht die Lösung sein.


    Hier noch einige Daten von der Messung durch den Bezirksschornsteinfeger vom 21.07.2005:
    Brennstoff: Erdgas
    8,4% CO2 Gehalt
    7,4% Verlust
    46 ppm unverd.
    6,1% O2 Gehalt
    1,41 Luftüberschuss
    0,03 hPa Kaminzug
    24 ppm CO Gehalt
    11,9% CO2 Max. Wert
    20° Verbrauchertemperatur


    Eine Ionisationselektrode wurde im Jahr 2003
    ausgetauscht. Ansonsten war alles bei der Wartung in Ordnung.

    Folgendes habe ich durch Empfehlungen einiger Spezialisten bereits ausprobiert:
    Sommerbetrieb, Heizungsventile aus und 12 Std. kein Brauchwasser erhitzen lassen.
    Danach Bleistift in die Schornsteinfegerbuchse gesteckt und dann:
    ca. 20 Sek ein "Summen" dann ein "Klack" (ein Magnetventil?) ein Gasdurchflussgeräusch und der Brenner lief.
    Des Weiteren:
    Nachtabsenkungszeit (ca. 12 Std.) auf den Tag verlegt, um zu sehen was passiert bei der Umschaltung auf Tagbetrieb:
    ca. 40 Sek ein „Summen" dann Kein "Klack", „Summen" aus, kein Gasdurchflussgeräusch, Störungslampe an.

    Wie kann das Problem gelöst werden?

    Gruß aus dem Münsterland
    katernero
     
  2. Apper

    Apper

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Agrar-Ing
    Ort:
    Burgdorf
    Heizungsstörung nachts

    hallo katernero,
    ist Deine Heizung wieder fit? Jetzt wird es langsam kalt. Bei mir ist die Fehlersuche noch nicht erfolgreich verlaufen. Hoffe, daß es morgen vielleicht klappt, dann melde ich mich wieder.
    Wie ist es bei Dir ausgegangen?
    Grüße aus Bu von Apper.
     
  3. #3 Baufuchs, 22.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hoffentlich

    weiss Katerno das nach 3 Jahren noch.:)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder er ist zwischenzeitlich erfroren. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bauwahn, 23.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ralf, Du warst damals schon dabei... na hoffentlich gibt das keine Anzeige wegen "Unterlassener Hilfeleistung" :mega_lol:
     
Thema: Heizung geht auf Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennerstörung d1

    ,
  2. Viessmann Trimatik MC brennerstörung

    ,
  3. viessmann trimatik brennerstörung

    ,
  4. viessmann litola gasbrenner störung,
  5. viessmann trimatik mc/b brennerstörung,
  6. tetramatik störung,
  7. trimatic fehler d:1,
  8. viesmann tetramatik brennerstörung,
  9. viessmann gasheizung geht auf störung erfahrungrn,
  10. viessmann litola störung,
  11. brennerstörung viessmann trimatik,
  12. viessmann gasheizung brennerstörung,
  13. viessmann litola störungen,
  14. störung bei viessmann,
  15. heizung brennerstörung nach drücken läuft die Heizung gleich,
  16. nach wartung störung brenner morgen,
  17. heizung geht nachts auf störung,
  18. viessmann litola gasbrenner störung bei wechsel von nacht auf tagbetrieb,
  19. viessmann brenner 41 d1,
  20. viessmann litola brennerstörung bei umschaltung auf tagbetrieb,
  21. litola brenner regelmäßig auf störung,
  22. viessmann rexola ionisation,
  23. viessmann störung d1 gas,
  24. viessmann Edelstahl 18 d1 fehler,
  25. heizung springt bei brauchwasser auf störung
Die Seite wird geladen...

Heizung geht auf Störung - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung geht auf Störung

    Heizung geht auf Störung: Hallo, bin heute Morgen aufgestanden und habe gemerkt, daß die Heizung nicht läuft. In den Keller gestiegen und da stand im Display "Brenner...
  5. Heizung - geht das?

    Heizung - geht das?: Hallo! Ich plane die Errichtung eines Einfamilienhauses. Geheizt soll grundsätzlich mit Stadtgas. Zusätzlich möchte ich eine Solarheizung...