Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme

Diskutiere Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unser Bau geht gut voran und aktuell steht die Entscheidung für unsere neue Heizung an; momentan verbaut ist ein antiker...

  1. #1 BlackFlag, 19.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    unser Bau geht gut voran und aktuell steht die Entscheidung für unsere neue Heizung an; momentan verbaut ist ein antiker Gasbrenner, der von den meisten Installateuren sogar fotografiert wird, so selten scheint dieser Anblick zu sein.
    Sicher ist, dass wir eine Gas Brennwerttherme verbauen möchten. Ein Verwandter von mir, selbst als Heizungsmeister tätig, hat mir die WOLF CGB-20 inkl. Standspeicher SE-2-150 empfohlen. Unser Haus (BJ 1961) hat keine Außendämmung, wir haben aktuell die Fenster getauscht (U-Wert 1,1) sowie das Dach gedämmt (U-Wert 0,20). Die Wohnfläche beträgt ca. 140 qm, die Therme wird sowohl für die Heizung als auch für das Warmwasser verwendet. Im Haus verbaut werden neue Purmo Kpmpaktheizkörper.
    Ich frage mich, ob die Leistung der Therme zu hoch angesetzt wurde, oder ob Ihr meint, dass wir damit richtig liegen. Valide Verbrauchswerte der vergangenen Jahre liegen leider nicht vor.

    Vielen Dank für Eure Einschätzung
    Beste Grüße
     
  2. #2 ThomasMD, 19.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme

    Meinst Du, wir können das besser schätzen, als es Dein heizungsbaumeisternder Verwandter, der doch sicher Dein Haus kennt, berechnen kann?

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 BlackFlag, 19.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Berechnet - tja, soviel berechnet wurde da nicht glaube ich. Das sind doch eher "Erfahrungswerte", aber das ist nur meine Vermutung, vielleicht wurde auch irgendwo im stillen Kämmerchen der Rechner angeworfen.
     
  4. #4 ThomasMD, 19.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme

    Dann vermute nicht, sondern frag Deinen Verwandten.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #5 BlackFlag, 19.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    "Passt so" - wer hätte es gedacht.
    Na dann, nehmen wir eben das 20KW Geschoss, wird es wenigstens nicht kalt in der Bude :)
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi,

    Heizlastberechnung machen lassen oder vertrau der Schätzung. Ich denke 20 kw ist zuviel. Eher ein Gerät der 15 kw Klasse oder noch darunter.
     
  7. #7 BlackFlag, 19.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Ja, das stimmt natürlich - vertrauen muss man bei der Sache eben auch ab und an; bei so einem "Großprojekt" kann man nicht jeden Posten hinterfragen. Es macht ja auch Spaß und nicht dümmer, daher gehe ich gerne in die Diskussion mit Euch. Ich sehe mal´, ob ich das Thema vielleicht noch einmal kurz ansprechen kann.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 20.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mich würde die hohe untere Modulationsgrenze von ~ 5.8 kW kräftig stören ....

    Wenns das Fabrikat sein soll, könnte man mit spitzen Bleistift prüfen ob das kleinere Gerät nicht auch ausreichen könnte ...

    Andere Fabrikate haben da einen oftmals einen besser passenden Leistungsbereich ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da möchte ich dem Achim zu 100% zustimmen. Ich frage mich, ob überhaupt ein Gerät aus dieser Serie für dieses Haus passen könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es die nur in 11kW und 20kW. Das 20kW Gerät dürfte wohl zu groß sein, aber ob die 11kW Variante ausreicht? Andererseits wäre die untere Modulationsgrenze beim 11kW Gerät um die 3kW bzw. knapp darüber.

    Wenn es bei diesem Hersteller bleiben soll, dann Heizlast rechnen und schauen ob man mit 11kW klar kommt. Es sind ja nur 140m2 zu beheizen, ein Teil des Gebäudes auch modernisiert, da kommt man mit 11kW schon ziemlich weit.

    Oder aber einen anderen Hersteller in´s Auge fassen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Gast65249, 21.03.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Wir haben vom Haus her ähnliche Voraussetzungen. Haben uns letztes Jahr eine Vaillant VC 146 /4-7 ecotec Exclusiv einbauen lassen und
    sind sehr zufrieden.
    Untere Modulationsgrenze liegt bei 2,4 KW.
    Heizlastberechnung und hydraulischer Abgleich sind natürlich Pflicht.

    Grüße
     
  11. #11 BlackFlag, 21.03.2013
    BlackFlag

    BlackFlag

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen - wie "schlimm" sind die Verluste, wenn ein Gerät mit zu hoher Leistung eingebaut wird? Ich bin mir nicht im Klaren, wie genau die Verluste aussehen.

    Beste Grüße
     
  12. #12 Gast65249, 21.03.2013
    Gast65249

    Gast65249 Gast

    Das Problem wenn die Leistung zu hoch ist, dann fangen die Thermen an zu takten. Sprich sie schalten sich ständig
    an und aus, weil sie die Wärme nicht wegbekommen oder von der Leistung nicht weit genug runter modulieren
    können.
    Gibt es so auch ab und zu in der Übergangszeit, aber im Winter sollten pro Tag eigentlich 1-3 Brennerstarts ausreichen.

    Google mal ein wenig zum Thema " Gastherme Takten Leistung zu hoch "

    Gruß
     
Thema:

Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme

Die Seite wird geladen...

Korrekte Leistung Gas Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...