Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich?

Diskutiere Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, um unsere Dusche dauerhaft schön und pflegeleicht zu halten überlege ich gerade die Fliesen mit Epoxy-Fugenmörtel zu verfugen....

  1. #1 Bolanger, 20.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    um unsere Dusche dauerhaft schön und pflegeleicht zu halten überlege ich gerade die Fliesen mit Epoxy-Fugenmörtel zu verfugen. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob dieser Fugenmörtel tatsächlich die Vorteile bringt, die ich mir erhoffe. Mir geht es hauptsächlich darum Kalkflecken möglichst gar nicht aufkommen zu lassen bzw. gut wieder entfernen zu können.

    Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Fugenmassen oder Meinungen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Marco B, 21.03.2013
    Marco B

    Marco B

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen, Platten,- und Mosaikleger
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    "Kommunikation ist Alles"
    Dafür brauchst du keine Epoxy Fuge zu nehmen, dass geht mit jeder vernünftigen Marken/Flexfuge. Kalkflecken usw. entstehen durch mangelnde Pflege. Du solltest dir angewöhnen, nach dem Duschen den Fliesenbelag mit einer Gummilippe abzuziehen, damit kein unnötiges Wasser auf der Fläche stehen bleibt.

    Desweiteren ist das Verfugen mit Epoxy echt eine Schweinearbeit und bedarf schon einer gewissen Fachkenntnis bevor man sich daran macht.

    Und lasse diese ganzen angeblichen Superreiniger wie z.B. Cillit Bang und wie die alles heißen weg, die schaden mehr als das Sie von nutzen sind. Zum reinigen der Fliesenbeläge gibt es ein ganz simples Mittel, dass sich bei mir (und meinen Kunden) seit Jahren bewährt hat -> Einen sauberen Eimer Wasser (10 Ltr.) dazu eine Kappe Essig, die Fliesen schön nass abwaschen damit, klar nachspülen und fertig. Das ganze in regelmäßigen Abständen, hält deine Fliesen auf Jahre schön.

    Gruß,

    Marco
     
  3. #3 Bolanger, 21.03.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gerade beim Abflitschen habe ich meine bedenken, dass das reicht. In unserer jetzigen Dusche machen wir das auch und haben dennoch Kalkflecken an den Wandfugen. Und gerade an den Wandfugen sollte eigentlich kein Wasser stehenbleiben.

    Für andere, die gf. auf diesen Thread aufmerksam werden möchte ich noch die Idee erwähnen, die Silikonfugen der Dusche nicht mit einem runden Hölzchen abzuziehen, sondern im 45°-Winkel gerade abzuziehen. Das ist dem Abfließen des Wassers durchaus zuträglich.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    Hey,
    ich für meinen Teil kann die Epoxi-Fugen im Duschbereich empfehlen. Ja, das Fugen ist deutlich mehraufwand, und auch nicht leicht. Also unbedingt einen Fachman machen lassen, der auch Erfahrung mit Epoxi hat.
    Kurzes Beispiel für Epoxi-Fugen : die meisten Öffentlichen Bäder werden mit Epoxi gefugt. Die Fuge ist wirklich Wasserdicht, und kann keine Schmutzpartikel aufnehmen.
     
Thema: Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdichter fugenmörtel dusche

    ,
  2. epoxidharz fugenmörtel dusche

    ,
  3. epoxidharz fugen dusche

    ,
  4. epoxidharz fugen nachteile,
  5. fugenmörtel dusche,
  6. epoxidharzfuge dusche,
  7. epoxid fugenmörtel,
  8. fugenfüller dusche,
  9. fugenmaterial für dusche,
  10. epoxidharz fugen fliesen,
  11. epoxi fugen,
  12. epoxidharz fugenmörtel,
  13. epoxid fugenmasse,
  14. epoxidharzfugen in bad,
  15. epoxy fugen,
  16. epoxidharz fugen bad,
  17. epoxidharz fugen wasserdicht,
  18. Fugen dusche austauschen epoxy,
  19. dusche epoxidharz vs zementfuge,
  20. harz für die fugen in der dusche,
  21. epoxid fliesenfugen,
  22. epoxydfugennin dusche?,
  23. kelle epoxidharzfugen,
  24. dusche boden mit epoxidharz verfugen,
  25. 2 komponenten fugenmörtel Dusche
Die Seite wird geladen...

Epoxy-Fugenmörtel für Duschbereich? - Ähnliche Themen

  1. Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung

    Rohrinnensanierung - Ohne Epoxy - Trinkwasserleitung: Hallo zusammen, ich kann mir zwar schon vorstellen, dass hier ein paar Steine fliegen werden, aber ich hab meiner Mutter versprochen zu Fragen:...
  2. Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising

    Epoxy Coating Kit der Chemische Fabrik Freising: Hallo, in meinem ererbten Besitz befinden sich mehrere Dosen eines "Epoxy Coating Kits" der Firma Chemische Fabrik Freising. Im Internet finde...
  3. Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?

    Epoxy-Belag in der Garage und Estrich-Dehnfugen?: Hi zusammen, ich beabsichtige als Bodenbelag in meiner Garage einen 2K Epoxy Belag auszubringen. Ich hatte überlegt Fliesen zu verlegen, habe...
  4. Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!

    Fugen , Farbe , Epoxy ja oder nein ?!: Hallo liebe Bauexperten. Es wurden glasierte Fliesen in Mamoroptik verlegt.Farbe : Beige. Nun möchten wir gerne verfugen lassen . Ich weiss, es...
  5. Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung

    Bodenplatte glätten, Epoxy Beschichtung: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe folgendes Problem: auf eine abgemeisselte Bodenplatte muss eine Schicht zur Glättung dieser aufgebracht...