Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig)

Diskutiere Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es geht um ein Neubauprojekt, wo die Ausführung im Bereich der ebenerdigen Dusche leider nicht ganz meinen Erwartungen...

  1. #1 Stefan23, 20.03.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    es geht um ein Neubauprojekt, wo die Ausführung im Bereich der ebenerdigen Dusche leider nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Es geht zwar nur um einige Zentimeter, aber die haben es ja leider manchmal in sich...

    Zuerst ein mal ein Bild von der aktuellen Situation:

    https://www.dropbox.com/s/c8lfblu0n949ort/Foto 17.03.13 18 42 34.jpg

    Es geht um die hierbei um die Rückwand der Dusche. Die Dusche war ürspünglich mit 90x90 geplant. Leider hat der Trockenbauer nicht ganz genau gearbeitet, so dass hier schon knapp 2 cm verloren gegangen sind. Zusätzlich konnte die linke Seitenwand (aus Glas) nicht bündig entlang der Nische gesetzt werden, sondern soll 3 cm eingerückt installiert. Dies war eine Vorgabe des Glaswandlieferantes, damit die Scharniere genug Stabilität im Fliesenbereich besitzen. Somit bleibt in der Breite lediglich knapp 85 cm übrig. :motz

    Mittlerweile habe ich mit mehren Glaser in der Umgebung gesprochen, die mir bestätigt haben, dass es sehr wohl möglich ist, die Seitenwand bündig entlang der Nische zu setzen. Ich finde das optisch um ein vielfaches ansprechender.
    Allerdings hätte ich dann im Bodenbereich eine unschöne Kante entlang der Gefällstrecke des Duschbereiches.

    Mittlerweile bin ich schon bereit, dem Fliesenleger zu überreden, den gesamten Bereich nochmal einmal zu öffnen, um dann an der linken Seite Estrich abzuschleifen, damit der Duschbereich bündig mit der Glaswand abschliesst.
    Ist leider nicht ganz unproblematisch, weil dabei die Abdichtung beschädigt werden kann.

    Haltet Ihr diesen Aufwand für vertretbar oder habt Ihr sonst eine Idee, wie man diese Stelle "kaschieren" könnte?

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hauptbad oder Gäste-WC mit Dusche? Wenn WC, dann die Frage, wie oft wird da realistisch geduscht???

    Wenn wenig, dann einfach die Duschwand weglassen. Ob die Duschwand nach dem Duschen jedesmal abgezogen werden und trotzdem ewig vom Kalk gereinigt werden muss oder ob "mal eben" der Fußboden mit nem Gummiwischer entwässert und das Klo trocken gewischt wird, nimmt sich nichts.

    Aber dann ist wenigstens Platz in der Bude.
     
  3. #3 Stefan23, 20.03.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Es handelt sich um das Hauptbad. Das Gäste-WC hat keine Dusche. Deswegen mache ich mir auch einige Gedanken...

    Die Duschwand weglassen möchte ich keinesfalls, weil dann vermutlich hinterher das ganze Bad unter Wasser steht.
    Was mich persönlich an der aktuellen Situation auch noch stört, ist die Tatsache, dass die Abflussrinne nicht mittig sitzt.
    Vielleich ist das Jammern auf hohen Niveau, aber irgendwie möchte man ja alles möglichst perfekt haben, wenn man sich eine Eigentumswohnung kauft.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen - so schlimm ist der Wasserschwall ausserhalb der Dusche nicht!

    Wenn Du die Bodenfliesen anfasst, muss- wenn es sicher sein soll - alles bis auf den Estrich und die 1 Lage GK-Platten (die obere geht kaputt) zurück- und neu aufgebaut werden.
    Ob Du das willst???
     
  5. #5 DerMarc, 20.03.2013
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Lass die Glaswand mit Absatz einbauen, unten tritt man nicht so weit nach außen, der zusätzliche Putzaufwand hält sich in Grenzen und im oberen Bereich, wo es nötig ist hast Du die zusätzliche Bewegungsfreiheit.
    Aber verplant ist das ganze schon, da gab es keine Ausführungsdetails und der Fliesör hatte keine Lust das in SCHÖN zu machen.
     
  7. #7 Stefan23, 21.03.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Naja, die Vorgabe mit der leicht nach innen versetzten Duschwand kam vom Hersteller der Duschwand (damit die Winkelschaniere nicht zu nah am Fliesenrand im Bereich der Wandnische sitzen). Das hat letzendlich zu der jetzigen Situation geführt.

    Zur Zeit tendiere ich zu der breiteren Variante und überlege nur, wie sich die Gefällkante am besten kaschieren lässt...
     
  8. #8 D3esperator, 21.03.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Verstehe ich nicht, egal wo die Glaswand läuft, hast du doch eine Kante, wenn ein ausreichendes Gefälle hergestellt wird?
    Oder meint der Glasbauer, das die Glaswand nur an der Nische montiert werden kann und du somit einen kleinen Absatz zwischen Trennwand und Kante des Gefälle hast?

    Optimal wäre doch, wenn die Glasstrennwand direkt an der Kante / Gefälle verläuft. Und das geht dann nicht?

    Sorry, blick noch nicht durch...
     
  9. #9 Stefan23, 21.03.2013
    Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Richtig, geplant war es eigentlich, dass die Duschwand bündig entlang der Kante verläuft.

    Ich würde die Wand aber gerne einige cm weiter links installieren, so das sie entlang der Wandfuge und auch bündig mit der Nische weiter oben verläuft.

    Ich denke ich werde den Versatz unten mit einer schmalen, beidseitigen Sockelleiste aus Fliesen entlang der Duschwand kaschieren. Das wirkt dann so, als wäre die Duschwand eingemauert.
    Müsste eigentlich ganz passabel aussehen... ;-)
     
Thema: Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandnische nachträglich

Die Seite wird geladen...

Neubau: Nachträgliche Änderung der Duschbreite (ebenerdig) - Ähnliche Themen

  1. Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt

    Neubau aus 2019 mit Aufsparrendämmung PUR, nachträgliche Schalldämmung benötigt: Liebe Forumsmitglieder, Wir haben in 2018/2019 unser Haus (EG + DG) gebaut. Das Haus hat eine Fläche von 11x8.5m und hatte reine Baukosten von...
  2. Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen

    Neubau kalten Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, wir befinden uns gerade im Bau eines Einfamilienhaus (KfW55-Standard) mit zwei Vollgeschossen und einem kalten Dachboden...
  3. Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe

    Betondecke in Neubau nachträglich durchbohrt für Lichtauslässe: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...
  4. Nachträgliche Dränung am Neubau

    Nachträgliche Dränung am Neubau: Hallo, wie in manchen Stellen hier im Forum beschrieben und nachgefragt, hat man bei uns die "Weisse Wanne" versaut. Die Aussage des...
  5. Neubau nachträglich teilunterkellern ?

    Neubau nachträglich teilunterkellern ?: Hallo, wir haben vor 5 Jahren neu gebaut, Massivhaus, Ytong ohne Keller. Leider waren damals unsere finanziellen Mittel so knapp ( Grundstücke...