Rohe Ziegelmauer verputzen

Diskutiere Rohe Ziegelmauer verputzen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Tips zum verputzen von alten Ziegelmauern bin. Renoviere mit...

  1. #1 dmaster, 20.03.2013
    dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Tips zum verputzen von alten Ziegelmauern bin.

    Renoviere mit ein paar Freunden ein altes Lager bei uns im Haus, welches wir gerne als Fitnessraum benutzen würden wollen. Bevor es als Lager genutzt wurde dürfte es sich um eine Wohnung gehandelt haben. Als wir die Räume übernommen haben, war der alte Putz noch drauf, allerdings leicht verschimmelt und leicht feucht. Das Lager war allerdings jahrelang nicht benutzt und wurde weder gelüftet noch geheizt.

    Auf jeden Fall ist der ganze alte Putz von uns entfernt worden und nun stellt sich die Frage wie wir mit den Mauern weiter verfahren sollen. Die Wände sind trocken und es riecht auch nicht mehr feucht, so wie es anfänglich war. Die Fugen sind schon etwas bröselig und man kann den Mörtel leicht heraus kratzen.

    De drei Räume werden wie gesagt zum trainieren genutzt werden, es muss also nicht wie eine Wohnzimmerwand aussehen, es möglichst wenig Aufwand sein und nachher einfach nichts mehr von der Wand bröseln.

    Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank im Vorhinein.

    MfG Foto.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da geht viel.
    Von der hinterlüfteten Holzverkleidung bis zum kompletten Neuverputz.

    Soll der Raum zukünftig wieder durchgängig beheizt werden?
     
  3. #3 dmaster, 20.03.2013
    dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Hallo

    danke für die rasche Antwort. Es sollte eben die Lösung mit dem wenigsten Aufwand sein, auch von den Kosten her, da die Räume ja nur zum trainieren genutzt werden. Neue Therme und Heizkörper sind drinnen. Im Winter soll auf jeden Fall geheizt werden, zumindest immer für ein paar Stunden am Tag.
     
  4. #4 Gast036816, 20.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht einen kalkzementputz, der wird gestrichen. die mörtelfugen sollte sich vorher jemand anschauen. bleibt der bodenbelag?
     
  5. #5 dmaster, 20.03.2013
    dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Der Bodenbelag bleibt, alle Räume sind verfliest. Die Fugen sind teilweise so wie am Foto, also schon relativ stark heraus gebrochen, an deren Stellen noch komplett da.
    Sorry, dass ich nachfragen muss, aber was meinst du mit der wird gestrichen?

    Also Wand nochmal abkehren, dann anfeuchten, Putz anwerfen und glattziehen? Oder ist das bei Kalkzementputz ganz falsch?

    Danke.
     
  6. #6 dmaster, 22.03.2013
    dmaster

    dmaster

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wien
    Wäre super wenn sich noch jemand kurz zur Vorgehensweise bei Kalkzementputz äußern könnte, nicht dass da gleich von Anfang an was schiefläuft.

    Danke.
     
Thema: Rohe Ziegelmauer verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte ziegelsteinmauer im erdbereich verputzen

    ,
  2. backsteine verputzen

    ,
  3. altes ziegelmauerwerk verputzen

    ,
  4. alte ziegelwand verputzen
Die Seite wird geladen...

Rohe Ziegelmauer verputzen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  2. Übergang Trennwand zu Betondecke und rohe Betondecke im Bad

    Übergang Trennwand zu Betondecke und rohe Betondecke im Bad: Wir wollen in einem großen Raum die geschalte Betondecke unverputzt roh lassen, da wir diesen Charme mögen und auch viele Industrieoptik Elemente...
  3. Rohe auskragende beton- Balkonplatte neu aufbauen

    Rohe auskragende beton- Balkonplatte neu aufbauen: hallo zusammen, Ich bin grade dabei meinen balkon zu sanieren. Aktuell sieht es so aus. Der estrich ist komplett runter und die platte wurde vor...
  4. Fußbodenheizung welche Rohe

    Fußbodenheizung welche Rohe: Hallo! Wir haben verschiedene Angbote von Sanitärfachleuten. Nun hat ja jeder sein eigenes System und meint auch dies sei das Beste. Deswegen...
  5. Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

    Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?: wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips...