Vertikale Abdichtung fehlt - Haus ohne Keller

Diskutiere Vertikale Abdichtung fehlt - Haus ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben festgestellt, dass der Putz im Sockelbereich unseres Hauses (Kein Keller, Keine weiße Wanne, Bj. 2008-2010) im Sockelbereich zu...

  1. #1 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben festgestellt, dass der Putz im Sockelbereich unseres Hauses (Kein Keller, Keine weiße Wanne, Bj. 2008-2010) im Sockelbereich zu feucht ist. Die Perimeterdämmung wurde beim Giessen der Bodenplatte eingelegt und dann wurde mit T9-Ziegel gemauert. Die OK Bodenplatte = Geländeniveau. Eine vertikale Abdichtung ist nicht erfolgt. Nun habe ich erfahren, dass die eigentlich Ausführung - nur in bezug auf vert. Abdichtung - so hätte sein müssen:
    • Bodenplatte gießen
    • Mauern
    • Vertikale Abdichtung aufbringen bis 15cm über OK Geländeniveau inkl. Fensterlaibungen der bodentiefen Fenstern
    • Perimeterdämmung anbringen

    dann Putz (mit allem was dazugehört)

    Das bedeutet für uns dann Rückbau so weit bis im Sockelbereich Bodenplatte und Mauerwerk wieder freiliegen, Fensterlaibung eben so weit bis zum Fenster, um dann obige Schritte auszuführen.

    Sehe ich das alles richtig? Oder wie könnte eine mögliche Sanierung noch aussehen?

    FH
     
  2. #2 Gast036816, 20.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das liest sich wie planungs- und überwachungsfehler. du solltest dir zur beratung und bestandsaufnahme mit lösungsvorschlag eigenen sachverstand einschalten. ich schätze, dass es dein planer nicht sein soll.
     
  3. #3 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ist alles bereits im Gange. Da es manchmal weitere Lösungen/Lösungsideen gibt - vielleicht auch solche, die zwar billiger aber auch professionell sind, wollte ich hier mal fragen, ob es die tatsächlich gibt, oder auch nicht.


    FH
     
  4. #4 Achim Kaiser, 20.03.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frag mich wie eine vertikale Abdichtung den Putz vor Feuchtigkeit schützen soll ...
    Wenn der Putz in der Suppe steht ... wird sich da am Problem nicht wirklich was ändern.

    Schlägt die Feuchtigkeit durch ?
    Bilder von der Ausführung wären nicht schlecht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Thomas B, 20.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das würde mich auch interessieren.....
     
  6. #6 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Die Feuchtigkeit schlägt bisher nicht ins Innere des Hauses durch. Doch der Aussenputz löst sich eben an manchen Stellen im Sockelbereich - rund ums Haus. Der neue Putz soll nur noch bis knapp unter die Geländekante aufgebracht werden. Somit würde er nicht in der Suppe stehen. Zudem war der Putzabschluß auch nicht im 45° Winkel abgeschnitten sondern ausgefranzt gelassen - die aufgebrachte Dichtschlemme dichtet so auch nicht alles ab. Auch nicht optimal, aber immerhin ists so schneller aufgefallen.

    Bilder muß ich aktuell schuldig bleiben.
     
  7. #7 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
  8. #8 Thomas B, 20.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...satte Stoßfugen. Nach dem Motto "viel hilft viel", oder. Sind doch locker mal eben 5 - 6 cm oder täuscht das???

    Laß das mal nicht den Josef sehen.....
     
  9. #9 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Das war schon damals Thema. Aber der Fokus ist diesesmal ein anderer. Bitte also über die anderen Unzulänglichkeiten hinwegsehen ;-)
    oder meinen - wahrscheinlich nur für mich interessanten - Leidensweg Hausbau hier nachlesen. Natürlich in epischer Breite.
    Spaß beiseite: Gibts ausser dem von mir eingangs beschriebenen Vorgehen noch Alternativen?

    FH
     
  10. #10 ThomasMD, 20.03.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie definierst Du Suppe?

    Ist das bei Dir der Grundwasserspiegel?
     
  11. #11 FirstHouse, 20.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Nicht Grundwasser sondern Bodenfeuchte.
     
  12. #12 haitabu, 20.03.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ich sage nicht, wie ich es bei euch machen würde. bei uns geschah es beim gleichen problem folgendermassen.
    ausgekoffert ums ganze haus. alten sockelputz abgeschlagen. zw. t9 und bopl. kerbe gefräst. mit dichtmittel verspritzt. grundiert. vedathene duo dort, wo der sockelputz war, aufgebracht. oben und unten mechanisch mit aluleiste fixiert. auf das ganze noch jackodur aufgebracht. im ausgekofferten bereich blaue drainagerohre verlegt. den rest aufgefüllt mit schottersteinen.
    Lieben Gruss
    haitabu
     
  13. #13 FirstHouse, 21.03.2013
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Haitabu: Wie seit Ihr mit der Perimeterdämmung umgegangen? Bei uns soll diese ja entfernt werden um dahinter auch abdichten zu können. Oben ist ein Link zu einem Bild kurz nach Baubeginn.

    FH
     
  14. #14 haitabu, 21.03.2013
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    morgen,

    wir hatten keine perimeterdämmung....nur streifenfundamente, bodenplatte, horizontalsperre, darauf der t9. von aussen sockelputz. da wir bodeneben die pflastersteine der terrasse trotz planer an den putz gelegt bekommen hatten, musste der ja irgendwann abplatzen. hier in unserem gebiet wurden mindestens 20 % der häuser mit der problematik konfrontriert. diverse schäden gab es über 100 k euro, da wasser eingedrungen war. jetzt ist alles dicht. zum glück.
    viel erfolg.
    Lieben Gruss
     
Thema: Vertikale Abdichtung fehlt - Haus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne bitumenabdichtung

    ,
  2. abdichtung bodenplatte ohne keller

    ,
  3. haus ohne keller feuchtigkeit

    ,
  4. abdichtung hauswand ohne keller,
  5. häuser ohne keller feuchtigkeit,
  6. haus ohne Keller abditchen,
  7. Sockel richtig abdichten Ohne Keller ,
  8. vertikale abdichtung vor 100 jahren,
  9. sockel am haus ohne kellr sanieren,
  10. klinker haus ohne Keller außen abdichten,
  11. haus ihne keller feuchtigkeit,
  12. abdichtung bodenplatte ohne keller überputzbar
Die Seite wird geladen...

Vertikale Abdichtung fehlt - Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  2. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  5. Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB

    Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB: Liebe Forenkollegen, ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit...