Solar oder nicht?

Diskutiere Solar oder nicht? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, wir sind gerade dabei eine Sanierung eines Einfamilienhauses zu planen. Das Haus hat eine Wohnfläche von 160 m2. Bewohnt...

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Hallo Leute,

    wir sind gerade dabei eine Sanierung eines Einfamilienhauses zu planen.

    Das Haus hat eine Wohnfläche von 160 m2.

    Bewohnt wird erstmal mit 3 Personen, das 2. Kind soll folgen.

    Im Moment habe wir keinen großen Warmwasser verbrauch, aber wer weiß wie es sich mit 2 heranwachsenden Kindern verhält.

    Die Heizungsfirma hat uns zu einer Solaranlage geraten.

    Es sollen 2 Kollektoren des Herstellers Viessmann Typ Vitosol 200F SV2A verbaut werden.

    Die Heizung ist ein Öl-Brennwertkessel von Viessmann Vitoladens 300-C.

    Im Ganzen Haus wird es Fußbodenheizung geben.

    Die Dachfläche zeigt genau Richtung West.

    Und genau das ist der Punkt der mich nachdenklich macht.

    Jetzt interessiert mich eure Meinung.

    Würdet ihr es so ausführen wie ich es beschrieben habe?

    Gruß

    Dimi
     
  2. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    SORRY

    Ich habe mich verschrieben, die Dachfläche um die es geht zeigt nach Osten.
     
  3. #3 ultra79, 20.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Welche Dachneigung hast du? Soll die Solarthermie für WW-Bereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden?

    Ein Ost-Dach bzw. West-Dach kann bei Solarthermie manchmal mehr Sinn machen als eine Südausrichtung. Insbesondere wenn du WW damit bereitest. Dazu muss man wissen wann man meist WW benötigt - nämlich (meist) Morgens und Abends. Bei einem Ost-Dach können Erträge vom Morgen in der Übergangszeit also bereits für die morgendliche Dusche genutzt werden (hängt aber wieder davon ab wie der eigene Tagesablauf aussieht - Morgens um 6 ist natürlich auch noch kein Ertrag da).


    In der Regel sagt man das sich ST nicht armortisiert - also unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es meist ein Minusgeschäft. Wenn man also nur nach dem Geld schaut, dann lieber lassen. In der Ökobilanz wird ST schon sinnvoll sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    2 Kollektoren, zusammen also etwa 5m2 Bruttofläche (ca. 4,6m2 Aperturfläche), davon darfst Du nicht zuviel erwarten. Je nach Konzept kannst Du damit grob 900-1.500kWh an verwertbarer Energie ernten. Als Heizungsunterstützung lohnt das nicht. Trotz aktuell hoher Heizölpreise entspricht Dein Ertrag einem Gegenwert von vielleicht 80-130,- € pro Jahr. Unterstellt man, dass die WW-Erzeugung mit einem Öler im Sommer nicht gerade effizient ist, dann ist der Gegenwert vielleicht noch ein bischen höher.

    Jetzt stellt sich die spannende Frage, "mit welchen Mehrkosten ist für die Investition zu rechnen?"

    Soll ein Solarkonzept umgesetzt werden, dann würde ich mir ein paar Gedanken darüber machen, wie man den größten Nutzen aus der Solarthermie ziehen kann. 2 Kollektoren auf dem Dach sind kein Konzept. Wenn man dann noch damit leben kann, dass sich die Anlage nicht zwingend in ein paar Jahren amortisieren muss, dann würde ich die Investition wagen. Hat Wirtschaftlichkeit oberste Priorität, dann sollte man schauen ob man das Geld nicht anderweitig besser investieren kann.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    Wir haben ein OST/West dach, gesammt ca 12qm solarfläche, 3fam. haus
    wir hatten uns damals so gedacht die solar fläche auf zu teilen, das wir morgends und nachmittags/abends immer wärme in den speicher bekommen.
    Funktioniert soweit prima, so das wir mit dem derzeitigen 1500l speicher grob 3 tage auskommen würden. Wir legten noch zusätliche ww leitungen im keller für die 3 WM's, in den küchen sind die geschirrspüler im somer bereits angeschlossen. Meine Mieter freuen sich über den geringeren stromverbrauch, evt bauen wir noch ein wenig aus auf 2500l. Nach 4 tagen mistwetter läuft die therme leider immernoch an.
     
  6. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Die Solaranlage dient nur für die Warmwasserunterstützung. Für uns ist nur der wirtschaftliche Aspekt wichtig. Ich meine es sind Mehrkosten um die 5000€. Kollektoren + Zubehör + Arbeitslohn
     
  7. #7 ReihenhausMax, 20.03.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde das Geld eher nehmen um von Öl auf Pellets oder vielleicht eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor zu wechseln, wenn der Platz dafür da ist. Als Dachdecker kannst Du Dir ja später auch ne Photovoltaik aufs Dach montieren.
     
  8. #8 ultra79, 20.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ralf hat ja schon was zur Ersparnis geschrieben - wenn du 200 EUR p.a. sparst brauchst du schon sehr lange bis die 5000 EUR wieder drin sind.

    Eher die Dämmung verbessern oder auf eine bessere Heizart umrüsten - alternativ das Geld beiseite legen und in 5 Jahren umrüsten. Das würde ich tun. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wird es sich kaum rechnen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das rechnet sich nie. Oben hatte ich ja schon die Richtung genannt, das kannst Du mit Deinen Zahlen mal hochrechnen. Es würde mich wundern, wenn sich die Anlage in absehbarer Zeit amortisieren könnte.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Ich habe gerade nachgeschaut, es sind sogar 7000€ Mehrkosten. Von dem Projekt haben wir uns verabschiedet. Wir kriegen eine Zwischensparrendämmung von insgesamt 24cm, Fenster mit 3Fach Verglasung, WDVS von 12cm und die Hohlwand lassen wir ausblasen. Ich denke vom Kessel her kann man nichts besseres kriegen. Von Palletheizungen hat man mir abgeraten. Und eine Wärmepumpe möchte ich auch nicht haben. Wie könnte ich das Geld das ich für die Solaranlage einspare sonst noch sinnvoll energetisch einsetzen?
     
  11. #11 ultra79, 20.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wer?

    Statt 12cm WDVS dann 14cm? Bessere WLG beim Dämmaterial? Beim Dach noch eine Auf/Untersparrendämmung? Oder Sparren aufdoppeln und dickere Zwischensparrendämmung?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pellets werden aktuell relativ günstig angeboten, und in der Vergangenheit waren die Schwankungen auch eher moderat. Ersparnis ca. 1,5-2Ct./kWh thermisch. So lange man Dir nicht gerade einen vergoldeten Kessel völlig überteuert angeboten hat, würde ich diese Alternative zumindest mal durchrechnen.

    Ansonsten könnte man die Fassadendämmung verbessern, sofern der Aufbau das noch zulässt. 12cm in welcher WLG? Vielleicht steckt da noch Potenzial.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    nunja, wo wir die ersten pellets kauften zahlte ich rund 200€ per tonne, derzeit sind es 279€
    nicht ganz so moderat die steigerung in 3 jahren
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und bald sind es wieder 230,- €, wer weiß das schon. Auch die Pelletpreise unterliegen Schwankungen, das ist doch klar. Je höher die Preise für Erdgas, Heizöl und Strom, um so höher werden auch die Pelletpreise steigen. Niemand hat etwas zu verschenken, die Pelletwerke erst Recht nicht. Vor ein paar Jahren gab es einen ruinösen Wettbewerb bei Pellets, da sind Einige auf der Strecke geblieben. Jetzt ist Gas und Öl wieder so teuer, mit trüben Aussichten, dass auch der Bedarf an Pellets wieder ansteigen wird. Das führt zwangsweise zu höheren Preisen.

    Es ist noch gar nicht so lange her, da hättest Du Geld bekommen wenn Du den Wald aufgeräumt hättest. Heute zahlen die Leute viel Geld und ziehen jeden Dreck aus dem Wald. Kaminholz ofenfertig ist so teuer geworden, da könntest Du auch Diesel in einem Heizölkessel verbrennen und hättest noch Geld gespart.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 ultra79, 25.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn dies stimmt, dann ist es eh egal was man heute kauft, weil sich die Energieträger etwa gleich entwickeln werden. Auch diese These wurde ja schon geäußert und sie klingt plausible...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip richtig. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Pellets in den vergangenen Jahren auf Jahressicht immer günstiger als Öl oder Gas waren. Nachdem die Schwankungen bei den Energiepreisen kurzfristig nicht parallel laufen, kann es aber zu erheblichen Verzerrungen im Vergleich zu den Trends kommen. So kann es passieren, dass Heizöl mal billiger ist als Erdgas, und ein paar Monate später sieht es wieder völlig anders aus. Das gilt analog auch für andere Energieträger, also beispielsweise Pellets oder el. Strom. Die WP Tarife waren beispielsweise lange Zeit sehr attraktiv, so dass selbst LWP im Vergleich zu Gas oder Öl punkten konnten. Dann kam im letzten Jahr der Schock, mit Preiserhöhungen um 30%, und schon sah die Welt wieder ganz anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  17. Joogie

    Joogie

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Peine
    alles ist unsicher, bekommen wir in 20 jahren überhaupt noch heizöl oder gas, wer kann das beantworten?
    Ich wollte nur weg von den fossilen energien beim heizen zumindest.

    Beim strom ist es mir egal wo der herkommt, kann ich eh nicht beweisen das es aus einem akw kommt, oder von einer windanlage.
     
Thema:

Solar oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Solar oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Mieterstrom mit Solar selbst implementieren

    Mieterstrom mit Solar selbst implementieren: Hallo zusammen, ich würde mir gerne etwas Input für ein Projekt in der Frühplanung holen. Weniger technisch, als rechtlich, regulatorisch,...
  5. Solar Terrassendach

    Solar Terrassendach: Kann jemand ein Solar Terrassendach empfehlen? Schwanken zwischen einem Glasdach mit Markise und einem Solar Terrassendach. Bin für alle...