Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad?

Diskutiere Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Unser Haus ist im Entstehen, gerade kam der Estrich rein und dazu habe ich zwei Fragen: 1. In den Wohnräumen kam ein Anhydritestrich...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo!

    Unser Haus ist im Entstehen, gerade kam der Estrich rein und dazu habe ich zwei Fragen:

    1. In den Wohnräumen kam ein Anhydritestrich rein und bei einem solchen muss, soweit ich das weiß, normalerweise und lt. DIN xyz die sich ausbildende Sinterschicht abgeschliffen werden. Darauf haben uns unabhängig zwei Parkettleger und der Fliesenleger hingewiesen. Unser Estrichleger meint jedoch, bei unserem Estrich würde sich keine Sinterschicht ausbilden, abschleifen sei nicht notwendig.
    Unser Fliesenleger sagt, er verlegt dann nur, wenn er das vom Estrichleger schriftlich bestätigt bekommt.
    Auch wenn der Estrichleger das unterschreiben sollte und damit die Haftung übernimmt, bin ich nur teilweise beruhigt. Denn was ist, wenn die Sinterschicht 5 Jahre hält und sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in Staub auflöst und sich dann der Boden löst? Ich habe schon von Fällen gehört, da hat es beim Überlaufen aus dem Parkett gestäubt.

    Sollen/können wir auf Abschleifen bestehen oder ist das alles tatsächlich halb so wild?

    2. In unserer Bauleistungsbeschreibung steht, dass im Bad „Estrich für Bad“ reinkommen soll. Was könnte damit gemeint sein? Muss gestehen, dass mir diese „Unterdefinition“ erst jetzt aufgefallen ist. Verlegt wurde jedenfalls ganz normaler Anhydritestrich und ich frage mich nun, ob das das richtige für einen Feuchtraum ist?


    Über (fachkundige) Meinungen freue ich mich!
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

  3. #3 bomberos, 21.03.2013
    bomberos

    bomberos

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Rhein Neckar
    Hallo,

    unser Estrichleger hatte in seinem Angebot das Abschleifen als vorbereiten zur Verlegung von geklebten Oberflächen
    (also Fliesen, Parkett) ausgeschrieben. Ein anderer hat das erst gar nicht aufgenommen und war ohne diese Leistung
    schon teurer:wow

    Im Bad haben wir Anhydritestrich. Außer der Duschbereich wurde abgestellt/eingeschalt und zum späteren
    Zeitpunkt mit Zementestrich mit Gefälle wg. Bodengleicher Dusche aufgefüllt.
    Danach dann die oben genannte Abdichtung und dann erst die Fliesen..

    MfG
    bomberos
     
  4. #4 Gast036816, 21.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der estricher soll bestätigen, dass der belag ohne schleifen drauf kann und soll das datenblatt vom hersteller des estrichmörtels dazu legen. wenn, dann sollte das da auch drin stehen. bringt der hersteller diese aussage nicht, dann sollte geschliffen werden.
     
  5. #5 Memento, 21.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo, bei uns genau das gleiche. Fliesenleger meinte ich solle fragen ob geschliffen werden muss. Laut Estrichleger ist es nicht notwendig, da keine Sinterschicht. Wir haben Calciumsulfatestrich. Fliesenleger hat aber sowieso nochmal vollflächig abgedichtet.
     
Thema: Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinterschicht zementestrich

    ,
  2. fliesenleger estrich abschleifen estrichbauer altbau

    ,
  3. sinterschicht estrich

Die Seite wird geladen...

Estrich abschleifen? welcher Estrich für Bad? - Ähnliche Themen

  1. Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?

    Alter Estrich mit kräftiger Schüsselung - Ecken abschleifen oder Ausgleichsmasse?: Guten Abend, In meiner Plattenbauwohnung von 1959 schüsselt im kleinen Zimmer der Estrich sehr stark. In zwei Ecken ist er ca. 3cm höher als in...
  2. Estrich neu oder abschleifen oder wie?

    Estrich neu oder abschleifen oder wie?: Hallo, ich brauche bitte Hilfe bei der Estrich-Entscheidung. Folgende Situation: Einfamilienhaus Massivbau, Baujahr 1972,...
  3. Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen

    Wieviel mm Estrich kann man bei 50mm Estrichstaerke bedenkenlos abschleifen: Um unseren Estrich zu begradiegen muss er abgeschliffen und mit Nivelliermasse verfüllt werden. Es handelt sich um eine Kueche in einem...
  4. Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden

    Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden: Hallo liebe Forumsmitglieder und Entscheidungshelfer! So... Bin neu hier :-) und habe die Suchfunktion benutzt :wow, aber naja, wie immer, keine...
  5. Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?

    Bestandsestrich abschleifen zum Wohnraumboden?: Sehr verehrte Fachleute, ich habe ein paar Fragen und hoffe, hier ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. In meiner neuen, noch nicht...