Ergebnis 1 bis 2 von 2

2 Balken zu 1 Balken vereinen??

Diskutiere 2 Balken zu 1 Balken vereinen?? im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Deutschland
    Beruf
    Schlosser
    Beiträge
    45

    2 Balken zu 1 Balken vereinen??

    Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch.

    Ich möchte an meine Garage eine Holzüberdachung anbauen, das Dach soll 4m lang werden, 1m tief, und ca 2,50m hoch.
    Aufbau sollte folgendermaßen aussehen:
    - Eine "Pfette" an die Garagenwand gedübelt (12cm x 6cm, 4m lang)
    - Die 2. "Pfette" auf 2 mit Kopfbändern verbundenen Pfosten (Pfette:18cm x 12cm???, 4m lang; Pfosten 12cm x 12cm; Kopfbänder 12cm x 6cm)
    - Sparren (12cm x 6cm) alle ca 65cm??


    Nun meine Fragen dazu:
    1. Die Querschnitte hab ich so ausgewählt weil ich diese noch übrig habe. Wäre Anhand der Querschnitte auch ein Ziegeldach vorstellbar oder sollte ich einfach eine Blech/Bitumenabdeckung wählen? Die Freistehende "Pfette" hat durch die Kopfbänder eine tragende Länge von ca. 3m.

    2. Der Balken 18cm x 12cm ist nicht vorhanden müßte also gekauft werden, oder wäre es möglich aus einem Balken 12cm x 12cm und 12cm x 6cm diesen Querschnitt herzustellen. Ich meine diese Balken zu verleimen und zu verschrauben. Macht so eine Verbindung Sinn?

    3. Ist der Sparrenabstand so in Ordnung, oder sollte der Abstand noch kürzer sein?


    Vielen Dank

    Gruß
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 2 Balken zu 1 Balken vereinen??

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    [MOD]Fragen zur Standsicherheit von Bauwerken werden hier in keinem Fall beantwortet! [/MOD]

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen