2 Balken zu 1 Balken vereinen??

Diskutiere 2 Balken zu 1 Balken vereinen?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch. Ich möchte an meine Garage eine Holzüberdachung anbauen, das Dach soll 4m...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tom1234, 20.03.2013
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch.

    Ich möchte an meine Garage eine Holzüberdachung anbauen, das Dach soll 4m lang werden, 1m tief, und ca 2,50m hoch.
    Aufbau sollte folgendermaßen aussehen:
    - Eine "Pfette" an die Garagenwand gedübelt (12cm x 6cm, 4m lang)
    - Die 2. "Pfette" auf 2 mit Kopfbändern verbundenen Pfosten (Pfette:18cm x 12cm???, 4m lang; Pfosten 12cm x 12cm; Kopfbänder 12cm x 6cm)
    - Sparren (12cm x 6cm) alle ca 65cm??


    Nun meine Fragen dazu:
    1. Die Querschnitte hab ich so ausgewählt weil ich diese noch übrig habe. Wäre Anhand der Querschnitte auch ein Ziegeldach vorstellbar oder sollte ich einfach eine Blech/Bitumenabdeckung wählen? Die Freistehende "Pfette" hat durch die Kopfbänder eine tragende Länge von ca. 3m.

    2. Der Balken 18cm x 12cm ist nicht vorhanden müßte also gekauft werden, oder wäre es möglich aus einem Balken 12cm x 12cm und 12cm x 6cm diesen Querschnitt herzustellen. Ich meine diese Balken zu verleimen und zu verschrauben. Macht so eine Verbindung Sinn?

    3. Ist der Sparrenabstand so in Ordnung, oder sollte der Abstand noch kürzer sein?


    Vielen Dank

    Gruß
    Tom
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD]Fragen zur Standsicherheit von Bauwerken werden hier in keinem Fall beantwortet! [/MOD]

    :closed:
     
Thema:

2 Balken zu 1 Balken vereinen??

Die Seite wird geladen...

2 Balken zu 1 Balken vereinen?? - Ähnliche Themen

  1. Mauer zwischen den Balken

    Mauer zwischen den Balken: Hey Leute und ein frohes neues Jahr. Gleich zum Thema. Wir haben einen Altbau aus den 50ern. Habe im Obergeschoss angefangen den losen Putz und...
  2. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...
  3. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  4. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  5. 2 Balken zu 1 Balken vereinen??

    2 Balken zu 1 Balken vereinen??: Hallo zusammen ich habe eine etwas unkonventionelle Frage an euch, diesmal ohne Frage zur Standsicherheit Herr Ralf Dühlmeyer um die gings sowieso...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.