Fußbodenaufbau-Höhe bei FBH und KWL

Diskutiere Fußbodenaufbau-Höhe bei FBH und KWL im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wie im Titel schon zu lesen ist:Wenn eine FBH und die Oval-Kanäle der KWL mit im Estrich eingebaut werden,wie hoch und in welcher...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Guten Abend,

    wie im Titel schon zu lesen ist:Wenn eine FBH und die Oval-Kanäle der KWL mit im Estrich eingebaut werden,wie hoch und in welcher Reihenfolge ,der Aufbau sein sollte.
    Gebaut wird entsprechend KFW 70.Haus ohne Keller.
    Vielen Dank
    nolu13
     
  2. #2 Kater432, 20.03.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Die Höhe richtet sich nach mehreren Faktoren.

    Die unterste Lage muss alle Installationsleitungen beherbergen. Auch Kreuzungen sollten im Vorfeld bedacht werden. Unsere Rundleitungen für KWL sind 75mm hoch. Die unterste Dämmlage ist bei uns 90mm hoch (weil ja doch einige elektroleitungen die KWL Leitungen kreuzen müssen)
    Darüber kommt eine durchgehende Schicht als Trittschall bzw Tackerplatte für die Fußbodenheizung. Diese ist bei uns 30mm.
    Darauf die Heizungsrohre (bei uns 17mm, kann bei dir schon wieder anders sein)
    Darauf kommt der Estrich, abhängig welche Art des Estriches muss eine bestimmte Überdeckung über den Heizungsrohren eingehalten werden (bei uns ZEmentestrich, also mind. 45mm Überdeckung über den Röhren.

    Betondecke
    90mm Ausgleichsschicht Dämmung
    30mm Rolljet Tackerplatte
    17mm Heizrohr
    45mm Estrich
    Bodenbelag (Fliesen)

    Wie du siehst einige Punkte die du nicht dazugeschrieben hast, bzw. Im Vorfeld auch bekannt sein müssen. Falls Leitungen im EG liegen, und darunter kein Keller ist, muss natürlich die Dämmung auch einen speziellen wert einhalten, der aus der enev Berechnung kommt.

    Gruss
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Also sind das bei dir 16,5cm Aufbau auf Rohbau, ohne BB.
    Ich hatte mir das so vorgestellt ,daß die KWL-Kanäle über den Elektro-/HZG-/Wasserleitungen liegen sollen.Die FBH dann darüber.
    Wir haben deswegen die Rohbauhöhe des Mauerwerks erhöhen lassen.(12.5cm)
    Der Estrich wird ein Fliessestrich sein.

    nolu13
     
  4. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Bei uns ist der Aufbau vergleichbar zu Kater (auch mit KWL) und ebenfalls 16,5cm (inkl. 1cm Bodenbelag).
    Wir haben die Stockwerkshöhe auch um ein halbes Steinmaß erhöht und dann ca. 2,58m lichte Raumhöhe.
    Gruß
     
  5. #5 Kater432, 21.03.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich weiss nicht wie ihr auf die 16,5cm kommt. Die 45mm Estrich, muss die Überdeckung über dem Heizungsrohr sein.
    Also ist der Estrich bei Heizungsrohren die auf einer Tackerplatte festgemacht sind und die Heizungsrohre 17mm Durchmesser haben ingesamt dann mind. 62mm hoch (17mm + 45mm Überdeckung)

    90mm Dämmung (Ausgleichsschicht)
    30mm Tackerplatte
    62mm Estrich (17mm Rohr + 45mm Überdeckung)
    Insgesamt also mind. 18,2mm Aufbauhöhe (ohne BB)

    Bei Fließestrich kann die Rohrüberdeckung geringer sein, da solltet ihr nochmal googeln, oder eurer Planer fragen.

    @Jue01
    Wenn bei 16,5cm noch 1cm BB schon dabei ist, dann ist der Aufbau darunter ja nur noch 15,5. Davon sagen wir 8cm für die KWL Rohre bleiben nur noch 7,5cm für Tackerplatte, Heizungsrohre und Estrich. Das klingt recht wenig. Nehmen wir eine dünne Tackerplatte von 2cm bleiben noch 5,5cm für Heizungsrohre und Estrichüberdeckung. Wenn es nur 15mm Rohre sind, dann würden nur 40mm übrig bleiben als Überdeckung. Das könnte mir CT in F5 schon reichen, oder halt Fliessestrich
     
  6. #6 Kater432, 21.03.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Alle Installationsleitungen müssen in der Ausgleichsschicht verschwinden. KWL Leitungen sollten den Vorrang haben beim Verlegen. Gerade die Flachkanäle würde ich eher unten auf dem Beton legen und darüber die Elektroleitungen kreuzen. Bei Rundrohren KWL geht es auch ohne Probleme anders, die sind ja flexibler.

    Darauf muss dann eine DURCHGÄNGIGE Schicht Trittschall / Rolljet wo die Heizungsrohre raufkommen. In dieser Höhe sollten keine rohre mehr liegen. Schon gar nicht in Höhe des Estriches. So von wegen "upps, nur 5cm Ausgleich, 2cm Trittschall, aber die Rohre sind 9cm hoch und stehen somit bis in den Estrich rein" Das darf nicht sein.

    Gruß
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Danke für die Antworten.
    Ich sehe schon, das wird schwierig zu beurteilen sein.
    Ich versuche es nochmal:
    Bodenplatte 25 cm Dicke
    0,5 cm Abdichtung gegen Feuchte
    6 cm Dämmung
    3 cm Trägerdämmplatte für FBH
    Trennfolie
    5,5 cm Fliessestrisch mit Rand-Dämmstreifen
    So ist das lt. Baubeschreibung angegeben.
    Welche Zugabe ist erforderlich,wenn die KWL Kanäle berücksichtigt werden müssen.
    Lt. Aussage des GU werden Oval-Kanäle eingebaut(50mm hoch,100mm breit).
    Vielleicht hat jemand damit Erfahrung,was den Aufbau angeht.
     
  8. #8 Kater432, 21.03.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Naja die KWL Kanäle mit 5cm passen ja schonmal in die 6cm Dämmung rein. Natürlich bleibt nur 1cm Platz für elektrokreuzungen. Für wasser/Heizung reicht das nicht mehr. Also kreuzen der KWL meine ich.
    Trägerdämmplatte 3cm wird ja ein tackersystem sein, oder?
    5,5cm Fließestrich ist vermutlich zu wenig, ich weiß jetzt nicht was als Minimum bei Fließestrich benötigt wird als Überdeckung der Heizungsrohre. Welcher Durchmesser diese haben wissen wir auch noch nicht.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Laut GU wird der Aufbau dementsprechend angepasst.Toll!
    Ich habe mir mal(heimlich) eine Baustelle vom GU angeschaut,wo die FBH gerade verlegt wurde.
    Der Abstand zwischen den einzelnen Schleifen war eng,und als Tackerplatte ausgeführt(was sonst).
    :confused:
    Die Rohre waren dünn(14mm ?)I don't know!
    Ich denke das hier führt zu nichts.
    Ich möchte nur wissen ,was von der technischen Ausführung her ,Sinn macht.Sch.. egal was gemacht wurde(irgendwo,irgenwann,irgendwie).
    Trotzdem vielen Dank!

    nolu13
     
  10. #10 pimpi99, 05.05.2013
    pimpi99

    pimpi99

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Portfoliomanager
    Ort:
    Meisterstadt
    Etwas Off-Topic:
    Darf man die 75mm Lüftungsrohre auch in der Dämmung verlegen?
     
Thema: Fußbodenaufbau-Höhe bei FBH und KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau fußbodenheizung höhe

    ,
  2. fußbodenaufbauhöhe

    ,
  3. fußbodenaufbau höhe

    ,
  4. höhe fußbodenaufbau,
  5. fußbodenaufbau berechnen,
  6. wie hoch ist ein fußbodenaufbau,
  7. fußbodenaufbau höhen,
  8. kwl röhre und fbh,
  9. fussbodenaufbau fussbodenheizung lüftungsrohre,
  10. fußbidenaufbau höhe,
  11. kwl estrichdämmung,
  12. fußbodenaufbau mit und ohne kwl,
  13. kwl fußbodenheizung,
  14. bidenaufbau fbh,
  15. fußbodenaufbau maße,
  16. höhe fußboden aufbau,
  17. bodenaufbau kwl fbh,
  18. kwl im bodenaufbau,
  19. fußbodenaufbau fußbodenheizung kwl,
  20. bodenaufbau kwl,
  21. bodenaufbau fußbodenheizung höhe,
  22. fussbodenaufbau laut enev im neubau,
  23. ußbodenaufbau mehrfamilienhaus,
  24. höhe fliesen fußbodenaufbau,
  25. Wie hoch ist der Fussbodenaufbau mit Isolation fuer Bodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau-Höhe bei FBH und KWL - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  3. Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke

    Fußbodenaufbau im Bad mit sehr geringer Höhe auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Gemeinde, nun ja, Bäder - und insbesondere Fliesen auf Holzbalkendecken sind ja schon so ein Thema... Das Problem bei unserem...
  4. Höhe Fußbodenaufbau?

    Höhe Fußbodenaufbau?: Hallo Ich habe mal eine Frage bezüglich des Fußbodenaufbaus. Unsere Architektin hat uns folgendes Projektiert. 13cm Wärmedämmung 3 cm...
  5. Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz

    Porenbeton bei hohem Fußbodenaufbau - Kalkputz oder Gipsputz: Hallo liebe Bauexpertenforumsmitglieder, ich habe zwei Anliegen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Ratschläge geben oder Kritik äussern.....