Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn

Diskutiere Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend. Ich habe eine Frage bzw. Grunddienstbarkeit für Abwasserkanal nicht im Grundbuch. Hier der Sachverhalt: 2002 Kauft...

  1. #1 TomTom007, 20.03.2013
    TomTom007

    TomTom007

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuhausen
    Guten Abend.
    Ich habe eine Frage bzw. Grunddienstbarkeit für Abwasserkanal nicht im Grundbuch.
    Hier der Sachverhalt:

    2002 Kauft Bauunternehmen Grundstück für 20 Einfamilienhäuser bei der Stadt
    2005 Ist der Bau von den Häusern fertig, jedoch ein Grundstück für 4 zusätzliche Garagen bleibt frei, da kein Käufer vorhanden sind.
    2013 Kaufe ich das Grundstück von der Baufirma, um die Garagen zu bauen. Mir ist bekannt, dass es einen Kanal für Regenwasser gibt. Dieser verläuft seitliche auf dem Grundstück. Laut Tiefbauamt darf ich mein Regenwasser dort einleiten.

    Der Termin beim Notar ist bereits 4 Wochen her. Jetzt habe ich eine Mitteilung von der Stadt bekommen, dass der Kanal für Abwasser ist (4x 8er-Mehrfamilienhäuser) und NICHT im Grundbuch eingetragen ist.
    Man verlangt von mir, dass ich dem zustimme. Erst dann würde man den Kauf beim Notar freigeben (ges. Vorkaufsrecht).

    Grundsätzliche spricht für mich NICHTS dagegen.

    Bei dieser Angelegenheit stellen sich bei mir jedoch ein paar Fragen.
    - Worauf sollte man bei der Formulierung achten ? (Schrieben s.u.)
    - Kann man dafür etwas verlangen ? Pacht ? Miete ?
    - Hat jemand Erfahrung damit ?
    - Was ist, wenn ich nicht zustimmen WÜRDE ? Muss der Kanal dann stillgelegt werden ?
    Kann die Stadt dann das Grundstück kaufen ? Zu welchem Preis - das was ich bezahlt habe oder den weit teureren m² Preis (30 zu 210 Euro)


    Schreiben der Gemeinde:

    "...bewilligen und beantragen die Eintragung folgender beschränkt persönlicher Dienstbarkeit zu
    Gunsten der xxxx:

    Die xxx ist berechtigt, den in den vorgenannten Parzellen bereits verlegten
    Kanal nebst Schächten und Nebenanlagen zu betreiben und dauernd zu belassen sowie
    zum Zwecke des Baues, der Unterhaltung, der Instandhaltung, der Inbetriebnahme der
    Kanäle die Grundstücke jederzeit zu betreten oder durch Beauftragte betreten zu lassen,
    Aufgrabungen und alle sonstigen Maßnahmen vorzunehmen, die zu den genannten Zwecken
    erforderlich sind.

    Der jeweilige Eigentümer verpflichtet sich, beidseitig entlang der Kanalachse einen 1,50 m
    breiten Streifen auf Dauer von Bebauung, freizuhalten und
    keine tiefwurzelnden Bäume und/oder Sträucher zu pflanzen.

    Die xxx ist verpflichtet, nach Durchführung von Bau-, Unterhaltungs-, Reparatur-
    und Erneuerungsmaßnahmen oder dergleichen die Oberfläche in den alten Zustand zu
    versetzen. Sie ist weiterhin verpflichtet, dem Eigentümer der dienenden Grundstücke vollen
    Schadenersatz zu leisten, der – auch unverschuldet- durch Ausübung der eingeräumten
    Rechte entstehen
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas muß mit einem selbstbezahlten Anwalt geklärt werden, das geht rechtssicher nicht online...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn man die Eintragung der Dienstbarkeit verweigerst, kann in solchem Fall die Stadt kaufen.
    Nach meiner bescheidenen Kenntnis greift das Vorkaufsrecht zu dem Preis, der mit dem Käufer (hier also: mit Dir) kaufvertraglich vereinbart wurde.

    Dann könnte die Stadt die Dienstbarkeit selbst bewilligen, und das dann dienende Grundstück weiterverkaufen. An Dich zum Beispiel!
    Allerdings sicherlich zu einem deutlich höheren Preis, der zumindest alle ihre Verfahrenskosten deckt....
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Da das Grundstück nach dem Eintrag im Wert eher sinkt und 8 Jahre lang sich kein Käufer fand, müsste es eher günstiger werden.
     
  5. #5 ars vivendi, 23.03.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Da es sich aber um Steuergelder handelt dürfte es der Stadt egal sein wenn es noch weitere 8 Jahre brach liegt und nicht zum unkostendeckenden Betrag verkauft wird. Du darfst bei stadtlichen Einrichtung kein logisches Denken vorraussetzen.
     
Thema: Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserkanal sanierung language:DE

    ,
  2. grunddienstbarkeit abwasserleitung

    ,
  3. kanal ohne dienstbarkeit

    ,
  4. Abwasserkanal nicht im Grundbuch,
  5. stadt grunddienstbarkeit nachträglich Kanal,
  6. grunddienstbarkeit abwasserleitung nicht eingetragen,
  7. kanal eintragung grundbuch,
  8. Abwasserkanal ohne Eintrag ins Grundbuch über unser Grundstück geleitet Wasserverband,
  9. Kanal für Abwasser steht nicht im Grundbuch,
  10. grunddienstbarkeit kanal,
  11. dauer grundbucheintrag nach notartermin,
  12. grunddienstbarkeit vergessen ins Grundbuch einzutragen,
  13. abwasserkanal nicht im Grundbuch eingetragen,
  14. Abwasseekanal Grundbuch,
  15. abwasserleitungen ansehen grundbuchamt,
  16. komune baut abwasserkanal in mein grundstück kann das verjahren,
  17. grundbuch abwasserkanal,
  18. grunddienstbarkeit kanal und wasser,
  19. eintragung einer grunddienstbarkeit kanal,
  20. grundbucheintrag abwasserleitung,
  21. Abwasserleitung im grundbuch eintragen,
  22. kosten grunddienstbarkeit abwasserleitung,
  23. wie abwasserkanal ins grundbuch eintragen,
  24. erhaltungslast kanal grundstück,
  25. grunddienstbarkeit oberflächenwasser kosten instandhaltung
Die Seite wird geladen...

Grunddienstbarkeit Abwasserkanal nicht im Grundbuch - VERGESSEn - Ähnliche Themen

  1. Strommast auf Grundstück (BJ 1996, ohne Grunddienstbarkeit)

    Strommast auf Grundstück (BJ 1996, ohne Grunddienstbarkeit): Liebes Forum! Wir haben ein Grundstück (BL: Sachsen) gekauft, auf dem ein Freileitungsmast für eine 10 kV Stomleitung steht. Für diesen Mast ist...
  2. Gasleitung des Nachbarn verläuft auf unserem Grundstück (keine Grunddienstbarkeit)

    Gasleitung des Nachbarn verläuft auf unserem Grundstück (keine Grunddienstbarkeit): Hallo zusammen, wie erwähnt, haben wir ein altes Haus erworben und saniert; als wir nun die Leitungsübersicht der Stadtwerke angefordert haben...
  3. Grunddienstbarkeit - Kanalleitungen über mein Grundstück

    Grunddienstbarkeit - Kanalleitungen über mein Grundstück: Hallo, ich habe folgende Frage: Folgender Sachverhalt: Reihenendhaus A (mein Haus) und Reihenmittelhaus B sind zusammen über das Grundstück...
  4. Grunddienstbarkeit für Nahwärmeversorgung

    Grunddienstbarkeit für Nahwärmeversorgung: Hallo, ich plane ein Grundstück zu kaufen, welches durch die Grundstücksgesellschaft zwingend an ein Blockheizkraftwerk (BHKW) für die...